Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90° gedrehter Monitor - 90° gedrehte Maus??
hitfidelity
18.03.2010, 23:25
Hallo,
ich hatte grad folgendes aha-(ähä?)-Erlebnis: ich wollte mir ein Hochformatbild mal in groß angucken und habe daher meinen TFT um 90° gedreht. Dann wollte ich ein bisschen daran arbeiten (LR3) - :shock:was natürlich so nicht ging, da die Maus nicht weiss, dass ich den Monitor gedreht habe (doofe Maus:evil:...). Kennt das jemand - und hat evtl. sogar eine Lösung? Vielleicht ist die ja auch ganz einfach und ich war nur zu dösig...:oops:
baerlichkeit
18.03.2010, 23:27
N'abend,
du musst deiner Grafikkarte natürlich sagen, dass sie das Bild drehen soll ;) Die arme Maus kann da nix für.
Das ganze nennt sich dann Pivot, und das Drehen selbst nimmst du in den Einstellungen des Grafikkartentreibers vor :top:
Grüße Andreas
hitfidelity
18.03.2010, 23:36
Danke, Andreas! Heisst bei mir zwar rotate display und ist etwas umständlich, aber klappt! Ging mit meiner Röhre nicht...:)
hitfidelity
18.03.2010, 23:40
Mensch, da habe ich ja was entdeckt- das ist doch bestimmt auch supi für Dokumente...hätte man doch eher drauf kommen können:roll:aber meist habe ich halt einen Läppi benutzt, da geht sowas natürlich schlecht
baerlichkeit
18.03.2010, 23:41
Hi,
die Funktion einen Monitor durch Drehung ins (wie ich finde zum Lesen sehr praktische) Portrait-Format zu drehen nennt sich Pivot :)
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex87.html
Ich habe zwar einen sehr breiten Monitor (1920px) aber lesen will ich untereinander, nicht einen Meter breit :mrgreen:
Traumtraegerin
19.03.2010, 00:11
- das ist doch bestimmt auch supi für Dokumente...
Yepp, sehr gut sogar. An meinem Arbeitsplatz im Büro stehen 2 Monitore... einer für das Anwendungsprogramm und einer für die geöffneten Dokumente. Ist ganz praktisch.
hitfidelity
19.03.2010, 09:16
Das ist natürlich die Luxusvariante. Ich will mal sehen, ob sich eine Möglichkeit findet, der Grafikkarte über einen shortcut zu sagen, dass sie drehen soll. Hätte man aber auch einen Sensor in den Monitor einbauen können, hat meine a700 doch auch...
falls da jemand schon was rausgefunden hat...:?::top:
Danke, Andreas! Heisst bei mir zwar rotate display und ist etwas umständlich, aber klappt! Ging mit meiner Röhre nicht...:)
Je nach Drehrichtung und Betriebssystem (Windows XP, bei den Nachfolgern habe ich es nicht ausprobiert) sollte Strg-Alt-Links und Strg-Alt-Rechts (wobei links und rechts für die Cursortasten steht) das Bild nach links bzw. rechts drehen. Mit Strg-Alt-Oben wird es in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Gruß, eiq
Je nach Monitor (LCD) mußt Du aber aufpassen, denn der Bildeindruck verändert sich. Die Monitore sind für die einigermaßen farbgetreue Wiedergabe im Querformat gebaut. Im Hochformat wirken die Farben anders, außerdem verändert sich der Winkel, in dem der Monitor noch gut zu betrachten ist (logisch, oder?).
Grüße,
Jörg
hitfidelity
19.03.2010, 11:46
@ eiq: habe win7, da klappt´s so nicht...:cry:
@ Jörg: habe gerade meinen schönen dell supersharp mit dem spyder kalibriert - dank ips ist der Winkel nicht so das Problem - ich kann keine Veränderung feststellen:?
Tallulah
19.03.2010, 11:52
[QUOTE=hitfidelity;990075]@ eiq: habe win7, da klappt´s so nicht...:cry:
Hi,
Ich hab's gerade probiert mit Windows 7, und es hat bei mit STRG ALT und Pfeiltasten funktioniert.
Danke für den Thread übrigens...jetzt weiss ich auch wie man den Monitor Hochkant benutzt!:oops:
An meinem Arbeitsplatz im Büro stehen 2 Monitore... einer für das Anwendungsprogramm und einer für die geöffneten Dokumente.
Klappt das denn auch im Hochformat?
Ich arbeite bisher auch mit zwei identischen Monitoren (NEC MultiSync EA 221WM, drehbar) mit erweitertem Desktop im Querformat, das klappt hervorragend. Manchmal hätte ich allerdings auch den Wunsch, Dokumente / Bilder im Hochformat zu bearbeiten. Funktioniert der erweiterte Desktop auch im Hochformat (bisher war ich zu faul, es selber auszuprobieren :roll: )?
mfg / jolini
baerlichkeit
19.03.2010, 13:12
Man kann die Monitore einzeln drehen :top: Jedenfalls mache ich das schon seit Jahren ;)
hitfidelity
19.03.2010, 14:00
[QUOTE=hitfidelity;990075]@ eiq: habe win7, da klappt´s so nicht...:cry:
Hi,
Ich hab's gerade probiert mit Windows 7, und es hat bei mit STRG ALT und Pfeiltasten funktioniert.
Danke für den Thread übrigens...jetzt weiss ich auch wie man den Monitor Hochkant benutzt!:oops:
Verflucht, habe gerade nochmal in anderen Foren gestöbert, es liegt natürlich an der Graka-Software, ob man einen shortcut benutzen kann oder nicht. Meine nvidia GTS240 kann´s eben anscheinend nicht - bin aber froh, wenn mir jemand das Gegenteil beweist...:roll:
Verflucht, habe gerade nochmal in anderen Foren gestöbert, es liegt natürlich an der Graka-Software, ob man einen shortcut benutzen kann oder nicht.
Das kann natürlich sein. Unsere 50 FSC-Rechner haben Intel-Chipsatzgrafik, da klappt es.
Gruß, eiq