Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watermark-Plugin (PS Elements 8 / Lightroom)
SirSaggi
18.03.2010, 22:50
Hallo zusammen!
Hätte jemand nen Tip für ein Watermark-Plugin (möglichst Freeware) für Lightroom oder PS Elements 8?
Ich hab mir da schon was runtergeladen, aber das war absoluter Schrott :(
Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
gruß
Thomas
baerlichkeit
18.03.2010, 22:55
Eindeutig LR2/Mogrify...
http://www.photographers-toolbox.com/products/lr2mogrify.php
Ansonsten können beide genannten Programme von Hause aus Signaturen auf Bilder klatschen ;) Oder meinst du so "echte" digitale Wasserzeichen?
Grüße Andreas
SirSaggi
18.03.2010, 23:02
Eindeutig LR2/Mogrify...
http://www.photographers-toolbox.com/products/lr2mogrify.php
Ansonsten können beide genannten Programme von Hause aus Signaturen auf Bilder klatschen ;) Oder meinst du so "echte" digitale Wasserzeichen?
Grüße Andreas
Echt? Hab beide Programme neu :)
Hab da noch nichts zu gefunden, allerdings vorher auch noch nicht gebraucht...
baerlichkeit
18.03.2010, 23:06
Also mit Lightroom kann man beim Export der Bilder ein Wasserzeichen drucken. Mit Photoshop kann man alles :D Ja auch mit Elements ;)
Viel Spaß beim lernen
Grüße Andreas
Also mit Lightroom kann man beim Export der Bilder ein Wasserzeichen drucken. Mit Photoshop kann man alles :D Ja auch mit Elements ;)
Dazu möchte ich nochmal was fragen.
Ich nutze die Funktion auch gerne. Wenn ich Bilder im Hoch- und welche im Querformat dabei habe, sind allerdings die Schriftgrößen unterschiedlich. Das finde ich recht ärgerlich und habe auch noch keine Lösung gefunden.
Die Lösung von Picasa finde ich da sinnvoller. Die Schriftgröße bleibt gleich und die Schriftfarbe wird je nach Hintergrund zwischen schwarz mit weißem Rand und weiß mit schwarzem Rand automatisch ausgewählt. Leider kann man hier dafür die Schriftart und Größe nicht aussuchen.
Bei der LR-Lösung "versinkt" die Schrift gerne im Hintergrund. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem? Wäre v.a. für meine Partybilder interessant (wechselnde Hintergrundfarben).
Danke schonmal!
LG, Melanie
baerlichkeit
22.03.2010, 23:49
Hi,
hast du LR2/Mogrify mal ausprobiert? Feiner kann man Wasserzeichen schon fast nicht mehr einstellen. :top:
Ansonsten mit Hintergrundfarben und Bildern als Signatur oder so arbeiten, welche Farbe unterm Wasserzeichen ist weiß Lightroom ja nicht, bzw. man kann die Information sofern sie da wäre nicht nutzen ;)
Meine Signatur steht mittlerweile nur noch unter dem Bild :D
Hi,
hast du LR2/Mogrify mal ausprobiert? Feiner kann man Wasserzeichen schon fast nicht mehr einstellen. :top:
Ne, ich nutze derzeit die Beta von LR3 und warte auf dessen erscheinen. Teste ich dann gerne mal :) Klingt ja vielversprechend :top:
Ansonsten mit Hintergrundfarben und Bildern als Signatur oder so arbeiten, welche Farbe unterm Wasserzeichen ist weiß Lightroom ja nicht, bzw. man kann die Information sofern sie da wäre nicht nutzen ;)
Das muss doch irgendwie gehen. Picasa kanns ja schließlich auch. Oder ich mache das auch mit den Umrandungen der Schrift in der jeweils anderen Farbe. Dadurch muss man ja irgendetwas sehen (entweder den Rahmen und/oder die Schrift).
Meine Signatur steht mittlerweile nur noch unter dem Bild :D
Find ich persönlich nicht so gut. Gerade bei Partybildern kommt das doch sehr komisch. Trifft auch einfach nicht meinen Geschmack. Dennoch danke für den Hinweis :top:
LG, Melanie