Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lightroom 2,6 ......
komme einfach nicht klar mit ihm .
Er ist auf dem PC - aber das wars dann schon..
Er importiert nicht die vorhandenen Fotos in die Bibliothek ,bzw. öffnet sie nicht .
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Beschreibung ?
Ellersiek
18.03.2010, 15:01
Würde ja gerne helfen: Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du vorgehst?
Ich z.B. importiere immer wie folgt:
Kamera an den Rechner anschliessen
Import über Datei -> Vom Datenträger importieren
Laufwerk der Kamera auswählen
Bilder auswählen
Rest des Dialogfeldes ausfüllen (Dateinamen, Schlüsselwörter, ...)
und dann Import.
Gruß
Ralf
dominik.herz
18.03.2010, 15:09
Wenn du schon knapp 300€ für eine richtig gute Software ausgegeben hast, dürfte sich evtl. eine weitere - kleinere - Investition lohnen:
Scott Kelbys Lightroom 2 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Digitalfotografen (http://www.amazon.de/gp/product/3827327415?ie=UTF8&tag=corcordisdeph-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3827327415)
... vielleicht hilft dir ja auch schon der kleine "Reinlesen" Teil weiter ;) ...
Ich habe es gelesen und habe dabei wirklich sehr viel über Lightroom gelernt.
Wenn du schon knapp 300€ für eine richtig gute Software ausgegeben hast, dürfte sich evtl. eine weitere - kleinere - Investition lohnen:
Scott Kelbys Lightroom 2 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Digitalfotografen (http://www.amazon.de/gp/product/3827327415?ie=UTF8&tag=corcordisdeph-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3827327415)
... vielleicht hilft dir ja auch schon der kleine "Reinlesen" Teil weiter ;) ...
Ich habe es gelesen und habe dabei wirklich sehr viel über Lightroom gelernt.
ich habe ja schon längerem den 1.0 + update auf dem PC gehabt - aber - ehrlich - mangels Können nicht benützt .
Mit picasa, alternate gings ja bisher - aber jetzt kann picasa die ARW der Sony 550 nicht lesen, die jpg versaut er und ich sitze da.....
Werde mir das Buch ansehen und hoffe, daß es für " Blonde" verständlich ist .
Danke für den Tip .....
Sehr zu empfehlen ist auch das Video2Brain Tutorial! Sowohl Grundlagen als auch professioneller Umgang mit Lightroom. Ich hab mir ohne Anleitung beim Einstieg auch schwer getan, bin jetzt aber sehr froh über das Programm... einfach nur genial!
Würde ja gerne helfen: Vielleicht beschreibst Du mal, wie Du vorgehst?
Ich z.B. importiere immer wie folgt:
Kamera an den Rechner anschliessen
Import über Datei -> Vom Datenträger importieren
Laufwerk der Kamera auswählen
Bilder auswählen
Rest des Dialogfeldes ausfüllen (Dateinamen, Schlüsselwörter, ...)
und dann Import.
Gruß
Ralf
der lightroom 2.6 ist auf dem PC und dem notebook , aber er importiert die bereits vorhandenen Bilder von der Festplatte nicht .
Mit der Chipkarte habe ich es noch garnicht probiert.
Karsten in Altona
18.03.2010, 16:16
Sehr zu empfehlen ist auch das Video2Brain Tutorial! Sowohl Grundlagen als auch professioneller Umgang mit Lightroom. Ich hab mir ohne Anleitung beim Einstieg auch schwer getan, bin jetzt aber sehr froh über das Programm... einfach nur genial!Auf einer der letzten, und eigentlich auch regelmäßig(?), finden sich Videotutorials von Video2Brain auf den Beipack-CDs der c't digitalefotografie. Wahrscheinlich auch mal bei anderen Zeitungen. Mir hats auch geholfen, aber ich habe den Einstieg, sprich Import und Bilderansicht auch ohne Anleitung hingekriegt. Ich finde Lightroom insgesamt relativ intuitiv zu bedienen.
der lightroom 2.6 ist auf dem PC und dem notebook , aber er importiert die bereits vorhandenen Bilder von der Festplatte nicht .
Mit der Chipkarte habe ich es noch garnicht probiert.
In den Bibliotheksmodus gehen, Import, dann Verzeichnis auswählen und die Bilder importieren. Was klappt daran nicht? Oder erwartest Du, dass Lightroom alle Deine Festplatten durchgräbt und automatisch alle Dateien importiert?
Viele Grüße
Stephan
Es gibt bei Adobe ein Handbuch zum Download. Auch Videos zum Einstieg.
Wenn du schon mit dem Import nicht klar kommst, solltest du dort anfangen.
Lightroom öffnen - F1