Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF + MS parallel?
fereroxttm
18.03.2010, 15:42
Hallo zusammen,
habe über die Suche leider nichts dazu gefunden, daher hier die Frage (und falls ich's übersehen habe, sorry und bitte Link auf den Beitrag):
Kann man in der a700 CF-Karten und Memory-Stick parallel einsetzen - also JPEG und RAW getrennt speichern?
Und wenn ja, gibt es bei den MS Unterschiede und welche sind okay? Habe bisher nur CF-Karten, überlege aber wg. memory-Stick, weil meine Schwester und Nichte jeweils kleine Sony-Digis haben, bei denen die MS auch passen würden.
Danke und Gruß,
René
miatzlinga
18.03.2010, 15:52
Kann man in der a700 CF-Karten und Memory-Stick parallel einsetzen - also JPEG und RAW getrennt speichern?
Und wenn ja, gibt es bei den MS Unterschiede und welche sind okay?
Zur ersten Frage: Nein, leider nicht.
Ich finde das ist eines der paar Mankos, die mit einem Firmware-Update noch behoben werden könnten. Wär ja schon schön, wenn man den Speicher via Quick-Navi auch ohne Menü umstellen könnte, aber nicht mal das geht.
Zur zweiten Frage: Es gibt etwas schnellere und nicht ganz so schnelle, sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt.
Ich hab mir einen von Sony gegönnt, nämlich den 4GB PRO-HG Duo der ist wirklich sehr schnell und ein praktischer USB-Adapter ist auch dabei, außerdem war der Preis sehr gut. Ansonsten verwende ich nur Speicherkarten von Sandisk (Extreme III), da hatte ich noch nie Probleme.
fereroxttm
18.03.2010, 16:34
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
>Zur ersten Frage: Nein, leider nicht.
Das ist sehr schade, dachte ich hätte sowas mal gelesen - kann aber auch für die a900 gewesen sein, oder bei dem FW-Wünschen...
Dann kann ich's mir ja nochmal überlegen.
Danke und Gruß,
René
...
Das ist sehr schade, dachte ich hätte sowas mal gelesen - kann aber auch für die a900 gewesen sein, oder bei dem FW-Wünschen...
Das wird's sein. Die Kameras vom Nachbarn rechts (Canon) und von gegenüber (Nikon) können das übrigens - sogar konfigurierbar (parallel, RAW auf die eine jpg auf die andere, usw.)
Die haben übrigens auch das grünere Gras :D:D
Grüße,
Jörg
Karsten in Altona
18.03.2010, 17:04
Die haben übrigens auch das grünere Gras :D:DBis man da steht und feststellt, dass es vielleicht gar nicht so schön grün ist, wie es von der Ferne her aussah und wieder zurück guckt und sich denkt... war auch ein schönes grün, das Gras wo ich war ;)
P.S.: Zum Thema: Mehr Speicheroptionen wäre schön. Sollte auch per FW möglich sein, würde ich jetzt mal vermuten, im Gegensatz zu einer SVA bei >700er Modellen, weil dafür wohl 2 Motoren (1x Verschluss und 1x Spiegel) gebraucht werden. Aber das wäre ein völlig anderes Thema :D
fereroxttm
18.03.2010, 17:14
Die haben übrigens auch das grünere Gras :D:D
Frisch gestrichen???
:cool:
dominik.herz
18.03.2010, 17:17
Wär ja schon schön, wenn man den Speicher via Quick-Navi auch ohne Menü umstellen könnte, aber nicht mal das geht.
Zumindest DAS haben sie dann ja bei :a:850 und :a:900 eingebaut :top:
miatzlinga
18.03.2010, 22:48
Zumindest DAS haben sie dann ja bei :a:850 und :a:900 eingebaut :top:
Noch ein Grund sich zu fragen, warum das bei der A700 nicht auch möglich gewesen ist, hätte nix gekostet und den Benutzern viel Freude gemacht!
Ich will hier nochmal eine Salzstange für CF und MS parallel brechen!
Auch wenn man nicht seperat jpg und raw speichern kann (was ich auch irgendwie garnicht brauche ... mit einem klick sortiert mir windoof nach jpg und raw ^^) hat mir der Memorrystick schon oft den hintern gerettet.
Sei es auf Konzert, wenn ich mal schnell von CF auf MS umschalten kann, weil schon 200 Bilder durchgerattert sind, oder wenn ich, herr Dämlack, mal wieder meine CF Karte im Cardreader vergessen habe.
Wenn es interessiert schau ich mal welche MS Karte ich hab. Die scheint aber deutlich langsammer als die CF.
Habe aber glaube ich damals auch die günstigste genommen mit 4 gig, einfach um ein backup zu haben!
konzertpix.de
18.03.2010, 23:17
Ganz genau so halte ich es auch, Shooty. In der A900 steckt normalerweise eine 16er CF, die reicht normalerweise einen Festivaltag lang. Sollte es gegen später mal knapp werden, dann schalte ich auf den ebenfalls eingesteckte 16er MS um. Der ist zwar spürbar langsamer, aber in der Summe 32 GB reichen lässig sehr, sehr weit - auch in cRAW.
Und auch mir ist es schon immer wieder mal passiert, daß nachts die Bilder von der CF-Karte kopierten und mir am nächsten Abend die Kamera müde mit "0" Bildern übrig entgegenlächelte. Dann ist es wirklich sehr beruhigend, einfach auf MS umzustellen und loszulegen :cool:
LG, Rainer
fereroxttm
19.03.2010, 11:11
Naja, dass ich nicht genug Speicherkarten mit hatte, ist mir erst einmal passiert - kurz vor Ende von 2 Wochen Mongolei-Urlaub mitten in der Wüste ;o) Und da hab ich dann für die letzten 100 Bilder von JPEG+RAW auf nur JPEG umgestellt...
Dass man mal die Karte wechseln muß, stört mich persönl. weniger.
Nur habe ich manchmal - wenn ich beim Handball fotografiere - den Eindruck, dass die Bilderserien "stottern", wenn ich mit JPEG+RAW fotografiere.
Daher dachte ich, es könnte eine Alternative sein, die kleinen JPEGs (3MP) auf die langsame Karte zu speichern und die schnellere CF nur für RAW zu nutzen.
Ist aber nun kein sooo dringendes Problem, da ich in der Situation normalerweise auch nur JPEG nutze, um das Spielgeschehen einzufangen - nur in letzter Zeit mal zusätzlich die RAWs, um anschl. mal größere Bilder von Einzelspielern zu machen.
Gruß,
René
Um hier mal gerade eine Lanze für MS zu brechen:
Mein Memorystick den ich fuer 18 Euro bei eBay gekauft habe zieht meine Extreme III in der Geschwindigkeit deutlich ab. So wie ich das sehe sind die alten Extreme III Karten mit 15 oder 20mb/s von Sandisk angegeben, der Ultra2 MS mit 30mb/s.
Hier ist doch ein deutlicher Unterschied in der Kamera zu merken. Die rote Lampe leuchtet bei der CF in etwa doppelt so lange, das Löschen mehrerer Bilder geht auch viel schneller. Ich nehme den MS mittlerweile als Hauptspeichermedium.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC08129_Kopie_.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99856)
fereroxttm
19.03.2010, 12:20
Hm, das klingt nun wieder interessant!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die besseren CF-Karten schneller sind - die Sandisk Extreme III ist z.B. mit 30MB/s angegeben.
Naja, ich habe wie gesagt mit den MS bisher noch nichts zu tun gehabt - aber wenn ich einen guten für einen kleinen Preis finde, dann werde ich es auch mal testen. Weiterverwenden kann man ihn ja im Sony-Bereich wohl noch länger (die neuen kleineren Alphas haben ja alle nur noch MS+SD, kein CF mehr).
Danke für den Hinweis.
Also wie gesagt, mir fehlt nun der Vergleich zu einer Extreme III mit 30mb/s, aber im Gegensatz zur normalen Extreme III ist das Teil doch deutlich schneller. Kann das Teil nur empfehlen - warum ne lahme Krücke im Ersatzslot haben wenns auch schnell geht? Ich hatte erst im Saturn irgendeinen Sony MS gekauft, der brauchte fuer 5 Raws in Folge fast 40 Sekunden zum speichern. Mit dem Ultra2 MS mache ich 11cRaws + Jpegs und die Lampe ist fuer 8-9 Sekunden an.
Grueße
Meine Erfahrung:
Schnelle CF verwenden. MS ist zu lahm.
MfG Horst
Zwerg009
05.04.2010, 22:56
Ich hab in der Kamera auch ne CF Extreme III mit 30MB/s und als Backup fürs schnelle umschalten nen einfachen Memorystick,
habe den allerdings noch nie für mehr wie 20 Fotos gebraucht.
Gruß Julian