PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intervallaufnahmen mit der a200

tomtomson
18.03.2010, 12:47
Hallo Fotofreunde,

ich besitze seit einer weile eine a200 und bin auch zufrieden.
Da ich Mediengestalter bin, ist natürlich auch Bewegtbild ein Thema für mich!
Habe bei einem Freund einen Trailer gesehen, den er mit Einzelbildern realisiert hat.
Er hat mit einer Nikon d200 gearbeitet, die kann von Haus aus Intervallaufnahmen machen.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, auch mit der Alpha200 solch eine Intervallaufnahme zu realisieren?
Gibt es zum Beispiel eine software für meinen mac, mit der ich die Alpha 200 ansteuern kann?
ansonsten muss ich mich halt mit nem Fernauslöser hinstellen und mir den Daumen wunddrücken=)
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mit besten Grüßen:top:

Tommy

Schneeerich
18.03.2010, 12:50
Hi

Es gibt Fernauslöser die programmierbar sind.
Das lassen sich so ziemlich alle Kobinationen einstellen.

SOWAS (http://cgi.ebay.ch/Fernausloeser-Remote-Timer-f-Sony-Alpha-900-700-350-200-/220402475104) z.B.

Geht aber auch günstiger. Finde bloß auf die Schnelle nichts :-)

Gruß
Eric

meph!sto
18.03.2010, 12:58
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260537177195

Den habe ich mir gekauft.
Dauerte ca. 10 Tage bis er eintraf.

eddy23
18.03.2010, 15:04

son M*sT.
wo war das angebot früher?
habe anfang Januar für so einen 45 euro bezahlt.:evil:
naja immerhin schon viele male genutzt.
ist echt super das ding. nur dass man kein verschlusszeiten kürzer als 1sec. einstellen kann. außer an der kamera natürlich ;)

WoBa
18.03.2010, 16:59
Hallo,

Belichtungszeiten von kürzer als 1s sind schon möglich.
Stelle an der Fernbedienung die Belichtungszeit auf Null und dann an der Kamera die erfoderliche Belichtungszeit ein, oder gehe auf eine der Automatikeinstellungen.

Gruß

Wolfgang

hubi3
18.03.2010, 17:08

Ist das Teil auch an der A550 zu verwenden? Wie lange ist die Lebensdauer der Batterie?

VG,
Hubi

WoBa
18.03.2010, 17:18
Hallo,

geht auch an der A550.

Gruß

Wolfgang

tomtomson
18.03.2010, 18:02
Oh Mann,super Leute!Das is ja noch besser als ne teure Software!Auf die Idee wär ich gar nich gekommen,obwohls ja eigentlich nahe liegt!
Ich danke vielmals für die schnelle und unkomplizierte Antwort!
Bin immer wieder angenehm überrascht über das nette Mitenander in diesem Forum!
Jetzt werd ich mal nach so einem Teil Ausschau halten!
Bis die Tage...

der Tommy

Zifo
18.03.2010, 18:17
Hallo Fotofreunde,

ich besitze seit einer weile eine a200 und bin auch zufrieden.
Da ich Mediengestalter bin, ist natürlich auch Bewegtbild ein Thema für mich!
Habe bei einem Freund einen Trailer gesehen, den er mit Einzelbildern realisiert hat.
Er hat mit einer Nikon d200 gearbeitet, die kann von Haus aus Intervallaufnahmen machen.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, auch mit der Alpha200 solch eine Intervallaufnahme zu realisieren?
Gibt es zum Beispiel eine software für meinen mac, mit der ich die Alpha 200 ansteuern kann?
ansonsten muss ich mich halt mit nem Fernauslöser hinstellen und mir den Daumen wunddrücken=)
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mit besten Grüßen:top:

Tommy

Hallo,
geh´ mal auf www.traumflieger.de . Da werden verschiedene Fernauslöser/Intervallauslöser und deren Möglichkeiten in Videos erklärt.:top:
Gruss
Hanno

eddy23
19.03.2010, 15:30
Hallo,

Belichtungszeiten von kürzer als 1s sind schon möglich.
Stelle an der Fernbedienung die Belichtungszeit auf Null und dann an der Kamera die erfoderliche Belichtungszeit ein, ...

Habe ich Doch gesagt :D
... außer an der kamera natürlich ;)

Ach noch was TOMTOMSON:
Achte beim Kauf dass der LCD-Timer mit AAA Batterein betrieben wird, nicht mit Knopfzellen. Schätzemal das die AAA Länger halten und auch günstiger sind.
2. positiver nebenaspekt:die LCD-Timer mit AAA Batterien sind handlicher da sie etwas mehr Grifffläche bieten :top:

@hubi3: Ja geht auch an a550. Ich hab eine.
Die funzen an allen Alphas außer an a230, a330, a380, da diese n anderen bzw. keinen fernauslöser steckplatz haben :zuck:

Gruß

hubi3
19.03.2010, 16:20
Danke Eddy :top: