Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Vario Sonar 2,8/ 24-70 zugreifen?
dingodog
18.03.2010, 11:27
Hallo zusammen!
Üblicherweise kostet das Objektiv (zumindest in Ösiland) neu mindestens 1.650,00
Jetzt hat ein Händler eines in Kommission um 1.190,00 mit 6 Monaten Restgarantie. Eigentlich bin ich bisher mit meinem Sigma zufrieden gewesen, aber gestern habe ich meine 900 zum Laden geschleppt und ein paar Fotos geschossen (mit beiden Linsen) Tja, die Detaildarstellung und Zeichnung sind beim Sony eine oder zwei Klassen besser, was zu erwarten war. Die Frage ist: meint ihr, dass das ein Schnäppchen ist - oder zumindest eine gute Gelegenheit? Oder wird die Linse auch hier im Forum regelmäßig angeboten?
Mein Sigma kann ich dank der neuen Marktplatzregelung wohl noch geraume Zeit nicht anbieten....:evil:
LG Richard
Ganz schnell zugreifen für den Preis und das Sigma dann verkaufen, wenn du große Unterschiede festgestellt hast und bereit bist, den Differenzbetrag zu investieren.
Stephanm
18.03.2010, 13:53
Das Objektiv ist gebraucht nicht unbedingt in großen Mengen auf dem Markt. Nagelneu bekommst du das zu ähnlichen Preisen in UK, Hong Kong oder USA: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=sony+objektiv+24-70mm&_sacat=See-All-Categories, es lohnt sich vielleicht auch bei http://www.dieters-foto-shop.de/ nachzufragen.
Grüße
Phillmint
18.03.2010, 14:15
Servus,
1190 ist ein fairer Preis. Selbst gebraucht liegen die nicht unter 1300, da die Preise insgesamt wieder angezogen sind.
Wenn Interesse daran besteht: Zugreifen und Spass haben!
Grüße
Phill
Hallo zusammen!
.....
Mein Sigma kann ich dank der neuen Marktplatzregelung wohl noch geraume Zeit nicht anbieten....:evil:
LG Richard
Hallo Richard,
zum Verkauf bietet sich ja noch ein anderes großes systemübergreifendes "blaues Forum" an. ;)
Da gibt es auch eine gut besuchte Rubrik "Biete - Sony(Konica-Minolta)".
Nur mal so als Hinweis.
Ansonsten auch von mir den Tip, bei dem Angebot kannst Du zuschlagen. :top:
Gruß
/\rne
Ich würde auch sagen: Zugreifen!
Jürgen
komiko31
18.03.2010, 22:13
Ich habe meins für 1290 € gebraucht incl. Sony Linsenprotector gekauft. Der Zustand war nicht so gut, wie man es für diesen Preis erwarten kann...
Ich würde sagen: wenns vom Händler ist: KAUFEN
Gruß
Thomas
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87064&page=3
Als Du in diesem Thema die gleiche Frage gestellt hast, gingen die Antworten genau in die andere Richtung... :roll::roll::roll:
komiko31
18.03.2010, 22:36
Sehe ich nicht so. Ein deutscher Händler, der es für diesen Preis anbietet... Ist doch ok. Zumal die Preise wieder anziehen
Sehe ich nicht so. Ein deutscher Händler, der es für diesen Preis anbietet... Ist doch ok. Zumal die Preise wieder anziehen
@komiko31: Die Antwort war nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Finde es halt nur komisch, dass die Frage zweimal gestellt wurde und einmal wird zum Kauf geraten und das andere Mal dringend davon abgeraten.
Also der Preis ist echt super und wenn man das Objektiv im Laden ja testen kann, dann spricht ja auch nichts gegen den Kauf.
komiko31
18.03.2010, 22:55
Abraten/Zuraten. Ist doch ok, wenn die Ansichten so unterschiedlich sind....
maxwells78
19.03.2010, 01:32
Ich hatte mein SAL2470Z vor einem halben Jahr für 1525 Euro in der Bucht ersteigert, neu mit 2 Jahren Garantie. Es war Demoware, war etwas skeptisch, ich habe den Händler gebeten, mir vorher einige Objektivtests durchzuführen, wegen Schärefbeurteilung und Fokusjustage. Die Ergebnisse waren OK, Demoware bedeutet lediglich, dass das Teil ausgepackt wurde und im Laden vorgeführt wurde. Dazu die volle Garantie. Habe zwar kein HAMMER Schnäppchen gemacht, aber für den Preis von 1525 Euro war es dennoch ganz OK.
Kann nur sagen: "Schlag schnell zu" !!! :top:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87064&page=3
Als Du in diesem Thema die gleiche Frage gestellt hast, gingen die Antworten genau in die andere Richtung... :roll::roll::roll:
Das liegt daran, das <whz> in dem andreren Thread sagt, das er den Laden kennt, und keine guten Erfahrungen gemacht hat. Da es bei diesem Angebot scheinbar um Gewährleistung des Händlers und nicht um die Herstellergarantie geht, ist das durchaus ein Faktor (spielt er im Fall der Fälle mit, oder zoickt er?). Nebenbei: den Preis finde ich ok, habe selbst vgl Preis für ein Gebrauchtes mit Restgarantie bezahlt.
Gruß
dingodog
19.03.2010, 10:13
Ich kenne den Laden natürlich und bin mit dem Personal dort auch nicht glücklich, aber ich will ja nur deren Ware.
Es ist eine Kommissionsware, also ist er nur Vermittler.
Da ich in dem Segment 24/28-70; 2,8 ein Sigma und ein Tamron habe, bin ich nicht *angewiesen* auf die Linse.
Es soll eine Originalrechnung geben, die 18 Monate alt ist - wenn es eine österreichische ist, wovon ich ausgehe, dann gibt es Herstellergarantie für 6 Monate. Wenn nicht, dann hat der Händler die Haftung, weil er den Artikel mit dieser Eigenschaft (6monatige Restgarantie) anbietet und diese Zusage damit Rechtsgeschäftsgrundlage wird.
Ich habe jetzt hasardiert und dem Vermittler gesagt, er möge den Anbieter fragen, ob er auch mit 1.100 einverstanden ist. Der Händler wird dem Anbieter abraten, weil er ihm ja mehr oder weniger zugesagt haben wird, dass er 1190 erlösen kann. Ausserdem gibt es am Sonntag eine größere (?) Gebrauchtbörse, bei der er die Linse ziemlich sicher mitnehmen wird und dort sind die Chancen auf einen Verkauf größer, denn Sonyartikel sind neben NiCan vergleichsweise Mangelware. Aber mal sehen...
Zwischenzeitig weiß ich, dass man über calumet.uk ganz andere Preise bekommt, als hier in Ösiland.
Nebenbei: calumet in Deutschland hat im second hand Bereich von/für Sony genau Null auf Lager.
Und ich habe sogar einen Händler unter Hinweis auf die calumetpreise auf 1400 heruntergehandelt. Angesichts dessen zahle ich für die gebrauchte sicher keine 1200.
werde weiter berichten.
LG
Richard
Ich kenne den Laden natürlich und bin mit dem Personal dort auch nicht glücklich, aber ich will ja nur deren Ware.(...)Und ich habe sogar einen Händler unter Hinweis auf die calumetpreise auf 1400 heruntergehandelt. Angesichts dessen zahle ich für die gebrauchte sicher keine 1200.
werde weiter berichten.
LG
Richard
Richard, dann ist die gefahr ja aus mehreren Gründen gebannt. Bei nur 6 Monaten Rest-Herstellergarantie, und der neu-Verfügbarkeit für 1400,-- Euro, würde ich auch noch mal in Ruhe abwägen.
BTW: manchen Sprachgebrauch in AUT versteh' ich als Norddeutscher net ... ;-)
Es ist eine Kommissionsware, also ist er nur Vermittler. (...) Herstellergarantie für 6 Monate. Wenn nicht, dann hat der Händler die Haftung, weil er den Artikel mit dieser Eigenschaft (...) Ich habe jetzt hasardiert (...)
In D würde ich es so schätzen: wenn er nur Vermittler ist, hat er gar nix Rechtliches damit zu tun. Handelt er federführend, hätttest du im Fall der Fälle doch mit "dem Personal" und deren Engagement zu tun.
Gruß
Sorry OT: wo Ist Denn eine gebrauchtbörse?
Ps ich finde den Preis schon verdammt gut !!
Hallo Richard,
nun, ich denke,. wenn es eine österreichische Rechnung ist, wird wohl Garantie drauf sein. Wenn der Händler allerdings von sich aus Garantie zusagt, kann er - auf seine Kosten - die Garantiereparatur durchführen lassen wo wer will. Und das muss dann nicht die Fa. Schuhmann sein, die übrigens ihre Werkstätte ganz groß aufrüsten wird, mit speziellen Messgeräten, um eben so ein komplexes Objektiv wirklich justieren zu können.
Also, ich würde das Ding nicht kaufen. Welchen Händler hast übrigens auf 1400 herunter gehandelt? Bezieht der seine Ware über Sony Wien? Wenn nein, Finger weg.
Sorry OT: wo Ist Denn eine gebrauchtbörse?
Ps ich finde den Preis schon verdammt gut !!
Hallo Claudia, die Börse findet in Graz statt, Hotel Paradies, Straßganger Straße 380b. Wenn Du in der Nähe bist, schau hin, es zahlt sich aus.
leider ist Graz nicht in meiner Nähe, schade
ich geh so gerne stöbern, wobei es so sicher besser für meinen Geldbeutel ist ;o)
ich entdecke gerade Altglas für mich und muss sagen, kann schon was ;o)
rainerstollwetter
19.03.2010, 23:04
Hallo Forum,
neben allen unbestreitbaren Vorteilen, hat das Sal-2470Z Nachteile, die vielleicht auch einmal benannt werden sollten: Es ist schwer, hat je nach Hintergrund ein erbärmliches Bookeh und frisst Strom.
Ich habe es seit Dezember und würde es jederzeit wieder kaufen. Hat einer von Euch eine Empfehlung wie man das Gehäuse gründlich reinigt? Es zieht ja Verschmutzungen geradezu an.
Rainer
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir das gute Stück in Luxemburg bei Saturn reservieren lassen. (Am 25.03.10)
Neu, originalverpackt, 2 Jahre Garantie zum Preis von 1549 Euro.:top:
Billiger habe ich es nirgends, bei einem offiziellen Sony-Händler, gefunden. Ich habe nur in Deutschland und hier in Luxemburg gesucht. Bei Problemen oder bei Garantieansprüchen habe ich einen Ansprechpartner in meiner Nähe.
Ich kaufe meine Objektive immer neu, nur so bin ich mir sicher, dass sie 100% OK sind.
Gegen einen Gebrauchtkauf im offiziellen Geschäft hätte ich aber nichts einzuwenden, wenn es denn das Geschäft meines Vertrauens ist
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir das gute Stück in Luxemburg bei Saturn reservieren lassen. (Am 25.03.10)
Neu, originalverpackt, 2 Jahre Garantie zum Preis von 1549 Euro.:top:
Billiger habe ich es nirgends, bei einem offiziellen Sony-Händler, gefunden. Ich habe nur in Deutschland und hier in Luxemburg gesucht. Bei Problemen oder bei Garantieansprüchen habe ich einen Ansprechpartner in meiner Nähe.
Ich kaufe meine Objektive immer neu, nur so bin ich mir sicher, dass sie 100% OK sind.
Gegen einen Gebrauchtkauf im offiziellen Geschäft hätte ich aber nichts einzuwenden, wenn es denn das Geschäft meines Vertrauens ist
hier wäre es vergleichbar, die Erfahrungen mit dem Händler sind gut!
http://www.photoprimus.de/product_info.php?products_id=1476
JoergHH1
26.03.2010, 19:13
hier wäre es vergleichbar, die Erfahrungen mit dem Händler sind gut!
http://www.photoprimus.de/product_info.php?products_id=1476
Na ich weis ja nicht, bei den Bewertungen zu diesem Shop in diversen Bewertungsportalen (z.B. caio.de) steht auch viel negatives. Und wenn bei diesem Objektiv dabei steht, dass die Garantieabwicklung nur über diesen Shop läuft, klingt das mächtig nach Grau-Importen. Was, wenn der Shop morgen Pleite ist? Was wird dann mit der Garantie? Was wird Sony dann sagen?
Und dann noch was. Was soll das, dass es diesen Shop mit gleicher Aufmachung, aber anderer Farbwahl nochmal gibt. 1adigital.de z.B., ähnliche Aufmachung und gleiches Impressum (und auch viele negative Berichte drüber)....seltsam, seltsam
ich wollte nur auf eine Alternative hinweisen, zweimal haben Freunde von mir da bestellt und alles lief problemlos. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber vielleicht hast Du Recht, in den Preisbereichen sollte man da wegen 50€ auch nicht experimentieren...
schönen Tag
Dirk