Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitztechnik A1

Tonsillus
21.06.2004, 01:03
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon viele Monate hier mitgelesen habe.

Zur Zeit besitze ich noch keine Minoltakamera (Canon S50+Canon IS90), bin aber auf Grund der Vielseitigkeit und des zur Zeit sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses an einer A1 interessiert.

Ein paar Fragen zur Blitztechnik sind mir allerdings noch unklar. Kann ich mit der A1 externe Systemblitze auslösen, ohne das der eingebaute Blitz mitzündet? Funktioniert die Blitzbelichtungsautomatik unter diesen Bedingungen? Reicht das kleinere Blitzgerät bei Aufnahmen fast ausschließlich im Nahbereich aus? Kann ich die Helligkeit bei zwei Blitzen bei gleichem Abstand zum Objekt unterschiedlich einstellen?

Mit großem Interesse warte ich auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße ...Tonsillus

ManniC
21.06.2004, 04:55
Guten Morgen und herzlich willkommen hier im Forum!

(1) Die A1 hat einen Synchronbuchse zur Auslösung externer Blitze

(2) Im Nahbereich reicht der interne Blitz sicherlich aus, ggfs. macht ein Diffusor (CD 1000 oder Selbstbau) Sinn

(3) Zumindestens mit dem HS 5600 kannst du die Helligkeit unterschiedlich einstellen - beim 3600 und den Metzen weiss ich's nicht

bkx
21.06.2004, 07:24
Wenn Du externe Blitze per Synchronbuchse auslöst brauchen diese aber eine Automatik - die A2 kann ja nicht wissen, wie hell die blitzen. Ggf. muss man dann mindestens Blende und ISO manuell vorgeben. Das Auslösen einer Studioblitzanlage bspw. funktioniert aber sehr gut.

Für den Nah- (nicht Makro-) Bereich reicht der interne Blitz. Die Blitzstärke des internen und auch eines aufgesteckten Blitzes lässt sich manuell (je nach Blitz) und auch in Blendenstufen regeln (+-2). Wenn Du drahtlos blitzt, dient der interne A1 Blitz lediglich als Auslöser, trägt jedoch nicht zur Belichtung bei (außer bei sehr nahen Objekten).

the_only_dude
21.06.2004, 10:50
@ ManniC

Ich weiß jetzt wie ein Diffusor (CD-1000) aussieht, weil ich ein Bild davon im Internet gefunden hab, aber wie Baut man den sowas selber? Was ist das denn für ein "Material"? Ist das einfach ein stück Papier?

Danke mal im Vorraus.

Sven

Dimagier_Horst
21.06.2004, 10:55
Hallo Tonsillus,
willkommen im Forum.
Kann ich mit der A1 externe Systemblitze auslösen, ohne das der eingebaute Blitz mitzündet?
Ja. Der interne Blitz wird einfach nicht hochgeklappt und ist somit ausgeschaltet

Funktioniert die Blitzbelichtungsautomatik unter diesen Bedingungen?
Ja, wenn Du die TTL-Verfahren von Minolta meinst. Lediglich die drahtlose (entfesselte) Blitzsteuerung benötigt den internen Blitz als Steuereinheit.

Reicht das kleinere Blitzgerät bei Aufnahmen fast ausschließlich im Nahbereich aus?
Ja, aber ev. wirft die Sonnenblende Schatten. Es empfiehlt sich der Diffusor CD-1000 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beleuchtung&id=aac&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) für den internen Blitz.

Kann ich die Helligkeit bei zwei Blitzen bei gleichem Abstand zum Objekt unterschiedlich einstellen?
Die Helligkeit nicht, lediglich die Leistungsstufen (wenn es das Blitzgerät bietet). Die von analogen Minoltas vorgesehene 1/3-2/3 Helligkeitsverteilung funktioniert nicht an der Dimage. Beide Blitze werden aber synchron gesteuert, sodass Du mit Graufolie den gleichen Effekt erreichen kannst.

ManniC
21.06.2004, 11:15
@ ManniC

Ich weiß jetzt wie ein Diffusor (CD-1000) aussieht, weil ich ein Bild davon im Internet gefunden hab, aber wie Baut man den sowas selber? Was ist das denn für ein "Material"? Ist das einfach ein stück Papier?

Danke mal im Vorraus.

Sven

Hi Sven,

schau mal in

diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3725&highlight=diffusor+blitz)

oder diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4355&highlight=diffusor+blitz)

oder diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3750&highlight=diffusor+blitz)

Thread.

Sunny
21.06.2004, 14:16
Hallo Tonsillus,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Tonsillus
21.06.2004, 16:21
Hallo in die Runde

Ich bedanke mich für das freundliche Willkommen und die Auskünfte.

Trotzdem sind noch einige Fragen bei mir offen geblieben. Ich entschuldige mich deshalb schon vorab wegen Überlänge meines Beitrages und gelobe in Zukunft Besserung. :)

Um zu verdeutlichen was ich meine, schildere ich jetzt mal, wofür ich die A1 einsetzen möchte. Im Vordergrund meines Interesses stehen Aufnahmen durch Glasscheiben. (Nein - nicht die blonde Liesel von nebenan ;) ), sonder Aufnahmen des Inhalts von Vitrinen, Aquarien und Terrarien usw.

Das bekannte Problem beim frontalen Blitzen stellen ja die Reflexionen an der trennenden Glasscheibe dar und die Überbelichtung der Staubpartikel, Fingerabdrücke auf der Glasscheibe usw. Das im spitzen Winkel auf die Scheibe fotografieren oder die Verwendung von Pola-Filtern ist dabei keine gute Lösung. Ich muß vielmehr die Beleuchtung (Blitz) im Winkel einsetzen oder als Zangenbeleuchtung, wobei die Objektiv-Aufnahmeachse immer (fast) senkrecht auf der Scheibe steht.

In der meiner analogen Foto-Vergangenheit habe ich speziell bei Aquarienaufnahmen den Blitz oft oberhalb des Auariums angesetzt, wodurch sich sehr natürlich wirkende Beleuchtungen ergaben. Der Abstand Objekt-Blitz beträgt dabei etwa 30 cm - 100cm, die meisten Aufnahmen liegen im Nah- oder Makrobereich. Objektgröße etwa 2 -10cm. Ein Problem war dabei jedoch immer die richtige Belichtung, ohne reihenweise Probeaufnahmen war nichts zu machen.

Wenn ich jetzt die A1 für solche Aufnahmen einsetzen möchte, verspreche ich mir durch eine TTL-Steuerung des Blitzgerätes von Anfang an richtig belichtete Aufnahmen. Was ist dafür erforderlich? Wie erfolgt die Steuerung des Blitzes über die Kamera? Geht das auch drahtlos oder nur über Kabel? Falls Kabel - genügen einfache Synchronkabel oder ist ein spezielles Minoltaprodukt erforderlich? Falls drahtlos geht (Hoffe ich mal) wie erfolgt die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz - über Funk oder optisch? Gehen nur Minolta-Blitzgeräte oder gibt es hierfür auch gute, empfehlenswerte Fremdfabrikate?

Ich hoffe, daß sich ein erfahrener Minolta-User bis zum Schluß durchgearbeitet hat und mir helfen kann.

Freundliche Grüße ... Tonsillus.

juegue
21.06.2004, 16:36
Hallo und guten Tag auch von mir,

als erfahrenen Minolta-User würde ich mich keinesfalls bezeichnen (nach 20 Jahren Canon), aber mit den Blitzmöglichkeiten der A2 (oder früher A1) habe ich mich schon eine ganze Zeit in ausfürlichen praktischen Übungen versucht.

Dein Vorhaben müsste sich nach meiner Einschätzung mit der A1/A2 und einem separaten Systemblitz (ich verwende den 3600HS) realisieren lassen. Man kann verschiedene Blitzmodi einstellen, bei drahtlosem "Fernblitz" mache ich das immer mit Vorblitz, was in aller Regel zu guten Belichtungen führt.

Wenn, wie du schilderst, das Objektiv an der Wand des Glasbehältnisses angesetzt wird, dürfte das Auslöseblitzen des internen Blitzes keine Probleme (Reflexionen) machen. Den Systemblitz kannst du hinhalten, wo du willst, nach einigen Versuchen (...was ja bei einer schnellen Cam kein Problem ist ;-) ) solltest du deine Anforderungen erfüllen können.

Gerade die Blitzmöglichkeiten der Dimage 7Hi/A1/A2 haben mich am meisten beeindruckt, vor allem im Gegensatz zur Powershot Pro 1, die da nach meinen Erfahrungen zwei Klassen tiefer spielt und noch nicht mal eine drahtlose Fernauslösung kann.

Dimagier_Horst
21.06.2004, 16:58
Was ist dafür erforderlich?
Mindestens 1 externes Blitzgerät, ich würde Dir 2 empfehlen

Wie erfolgt die Steuerung des Blitzes über die Kamera?
Vorblitz-TTL

Geht das auch drahtlos oder nur über Kabel?
Beides, drahtlos als auch drahtgebunden

Falls Kabel -
Bei einem Blitz das Minolta OC-1100, bei mehreren den TC-1000 mit dem Verbindungskabel CD

Falls drahtlos geht (Hoffe ich mal) wie erfolgt die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz
Lichtsteuerung des integrierten Blitzes. Das kannst Du aber auf diese Entfernung durch eine Folie abschwächen, um Spiegelungen zu mindern.

Gehen nur Minolta-Blitzgeräte
Auch die aktuellen Metze und viele ältere Metzgeräte. Dazu gibt es noch einen Sigmablitz.

Tonsillus
21.06.2004, 17:26
Hallo

Was ich noch immer nicht verstehe, wird denn über das externe Blitzgerät auch ein Meßblitz (Vorblitz) ausgelöst? Funktioniert das Ganze auch bei inaktivem Kamerablitz? Wie gesagt, der darf auf keinen Fall auslösen, da ich ja mit dem Objektiv nicht an der Scheibe klebe.

:roll: Tonsillus :roll:

Dimagier_Horst
21.06.2004, 17:54
wird denn über das externe Blitzgerät auch ein Meßblitz (Vorblitz) ausgelöst?Ja.

Funktioniert das Ganze auch bei inaktivem Kamerablitz?Ja, aber nur über Kabel. Wenn der interne Blitz nicht auslösen darf bist Du an das Kabel gebunden. Es gibt aber diverse Bastellösungen: So könntest Du den internen Blitz mit einer Alufolie nach oben ablenken. Die Lichtsteuerung braucht recht geringe Lichtmengen; aber das müsste man individuell ausprobieren.

Vielleicht kann auch noch einer unserer Aquarianer einen Tipp geben.

Tonsillus
21.06.2004, 18:15
Hallo Horst u.A.

Ich will Euch jetzt nicht noch weiter auf den Wecker fallen und werde das Ganze erstmal überdenken. Wie ich das jetzt sehe, wäre die Kabellösung technisch am Besten. Werde auch noch mal auf der Minoltaseite gucken, wie der Hersteller seine Blitztechnik beschreibt.

Vielen Dank und freundliche Grüße ... Tonsillus.

WinSoft
21.06.2004, 18:35
Hallo Tonsillus,

zu Detailfragen über externe Blitze mit und ohne Kabel kann ich Ihnen sehr viel erzählen und Tipps geben. Ich arbeite bei Aufträgen und privat mit bis zu 4 Stück 5600HS kabelgebunden und drahtlos in den unterschiedlichsten Situationen, drinnen und draußen, mit und ohne Reflexschirme.

Einen jüngsten Beitrag zur Blitztechnik habe ich hier eingestellt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9387

Mailen Sie mich bitte an, falls Sie noch Tipps brauchen.

Andy.R
21.06.2004, 18:42
Hallo Tonsillus

Auf den Wecker fällst du hier so schnell sicher keinem - jedenfalls nicht bei dem hier üblichen Fragen & Antworten Spiel. :lol:

Was die Auswahl an Blitzen für die Dimage angeht, klick mal in meine Signatur. Wenn du hier schon Monate lang mitliest, sollte dir das schonmal aufgefallen sein und es ist auch in den Forum-Links zu finden.

Was die Sache mit dem Aquarium und anderen Glaskästen angeht, habe ich da keine Ahnung. Dazu gab es hier in der Vergangenheit aber schon einmal eine Diskussion, bemühe also mal die Suche.

WinSoft
21.06.2004, 19:50
Was ich noch immer nicht verstehe, wird denn über das externe Blitzgerät auch ein Meßblitz (Vorblitz) ausgelöst? Funktioniert das Ganze auch bei inaktivem Kamerablitz? Wie gesagt, der darf auf keinen Fall auslösen, da ich ja mit dem Objektiv nicht an der Scheibe klebe.
Kein Problem! Der interne Blitz trägt "normalerweise" NICHT zur Belichtung bei. Falls er jedoch Fische stört, kann man ihn abschatten. Das mache ich am einfachsten mit dem Close-Up-Diffuser CD-1000, den ich aufstecke und hinter den ich ein Stück Papier klebe, die weiße Seite zum Blitz hin, damit sie ordentlich streut (zur Steuerung der externen Blitze) und eine dunkle bis schwarze Seite (Ausschuss vom Laserdrucker...) zum Motiv hin. Dann kriegen die Fisch kein Direktlicht vom internen Blitz ab.

Soll selbst dieser abgeschattete Blitz absolut ausgeschaltet sein, dann helfen die Kabelverbindungen, bestehend aus dem 1 m langen Spiral-Anschlusskabel OC-1100, bei notwendiger Verlängerung ein oder mehrere Spiralkabel "Cable EX" (je 1 m, nach Minolta maximal insgesamt 6 m, ich habe jedoch ohne Probleme noch weiter verlängert), bei mehreren Blitze (bis zu 3 Blitze) der Blitzverteiler TC-1000. Verwenden Sie dann jedoch NICHT die ADI-Blitzmessung, sondern nur TTL-Vorblitzmessung, da ADI bei in irgendeinem Abstand vom Motiv aufgestelltem Blitz Unsinn sein muss. Denn die Kamera steuert die externen Blitze bei ADI so, als wenn sie auf der Kamera säßen.

Ich habe bereits öfters mit drei kabelgebundenen Blitzen gearbeitet. Der Vorteil liegt u.a. noch darin, dass man auf den 2. Vorhang blitzen und damit eine Langzeitbelichtung für die Raumstimmung vorweg laufen lassen kann. Das geht bei drahtloser Steuerung nicht.