PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma AF 10-20mm/4-5,6 EX DC - Exif-Daten - PTLens?


flemmingr
17.03.2010, 20:54
Hallo,
ich bin preisgünstig zu o. g. Objektiv (gebraucht) für meine :a: 550 gekommen.
Ich habe heute bemerkt, dass in den Exif-Daten der ARW-Dateien falsche Daten vermerkt sind, z. B. bei eingestellter 10 mm Brennweite:
Objektivname: 28-80 mm F 3.5-5,6
Brennweite: 16,0 mm
Brennweite bei 35 mm: 24,0 mm

Bei meinen älten Minolta AF- und Tokina AF-Objektiven stimmen die Exif-Daten, so dass es nicht am Alpha-Body liegen sollte.

Ist dieser Fehler "normal" und habt Ihr eine Erklärung dafür?

Wie reagiert z. B. PTLens mit diesen (falschen) Exif-Daten?

Wer das gleiche Objektiv hat prüfe doch bitte mal seine Exif-Daten.

kitschi
17.03.2010, 20:58
Du darfst auch mal die SuFu verwenden:roll:

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86939)

flemmingr
17.03.2010, 21:31
Danke @kitschi für den Link.
Da muss ich mich damit abfinden, dass meine Software - Sonys "Image data Converter SR V. 3", Adobes "Bridge CS3" und "XnView 1.97.2" - ein falsches Objektiv anzeigen. Das wäre ja für mich gar nicht so schlimm, da ich kein Zoom 28-80 mm besitze, wenn es nur die eingestellte Brennweite richtig anzeigen würde!
Ich habe ein älteres Tokina AF 25-200 mm/4,0-5,6 SD. Bei ihm steht hinter Objektivname "unbekannt", aber die eingestellte Brennweite wird richtig angezeigt!
Also doch ein Pfui an Sigma!

Wie arbeitet nun PTLens mit den falschen Objektiv- und Brennweitenangaben? Ein "28-80 mm F 3.5-5,6" hat ja keine 16,0 mm Brennweite. Wer hat hier Erfahrung?

Powl
17.03.2010, 21:53
Das liegt nicht an Sigma allein. Bei Tamron passiert dasselbe.

Liegt daran, dass Dritthersteller fremde Objektiv-IDs vortäuschen müssen, damit die Kamera überhaupt ein Objektiv erkennt. Die Alternative wäre die Fehlermedlung "Kein Objektiv" und (zumindest bei meiner A200) eine Auslösesperre mit Ausnahme des Manuellen Modus :(

Schuld ist auch Sony bzw. der Kapitalismus ;)
Es lohnt sich für Sony nicht gerade, billige Bodys zu verschleudern, wenn man dann nicht teure Sony-Objektive dazu kauft, sondern vergleichsweise billige Sigmas. Deshalb hat Sony ein geschlossenes System, den A-Mount im weiteren Sinne, der möglichst inkompatibel zu fremdem Zubehör beschaffen ist. (siehe auch: Blitzschuh, MemoryStick). Sigma hat sich da legalerweise:!: über Reverse-Engeneering eingenistet, dazu gehören auch IDs von Minolta-Objektiven.

Proprietäre Systeme kann man aus ideellen Gründen pauschal ablehnen, muss man aber nicht :?

edit: narf, ich Depp sollte mal mehr als den ersten Post lesen

Blitz Blank
17.03.2010, 21:57
Das erwähnte 10-20 besitze ich auch und zumindest in Picasa kann ich mich an korrekte Brennweitenangaben erinnern.

Frank

Powl
17.03.2010, 22:00
Dazu gab es letze Woche auf mal einen Fred.

Die Brennweite wird auch bei mir richtig angegeben, selbst wenn das 80mm Differenz zum Zoombereich des angeblichen Objektivs bedeutet.

flemmingr
17.03.2010, 22:30
Hallo,
es wird ja noch verrückter. Ich habe soeben schnell im Zimmer bei verschiedenen Brennweiten (10, 12, 14, 17, 20 mm) 2 Serien ausgelöst/geknipst und die angezeigten "Brennweiten" ausgelesen:

Zoomring-Exif 1.Serie-Exif 2. Serie
10 mm - 10 mm - 10 mm
12 mm - 12 mm - 16 mm
14 mm - 16 mm - 16 mm
17 mm - 16 mm - 16 mm
20 mm - 16 mm - 16 mm

D. h. die Exif-Daten beim o.g. Sigma sind bezüglich Brennweitenangabe überhaupt nicht verläßlich!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Oder muss ich die Kontakte des Sigmas putzen?

flemmingr
17.03.2010, 22:36
Dazu gab es letze Woche auf mal einen Fred.
Ich bin offenbar zu alt - was heißt das bitte im Klartext?

Die Brennweite wird auch bei mir richtig angegeben, selbst wenn das 80mm Differenz zum Zoombereich des angeblichen Objektivs bedeutet.
Wie errechnest Du denn das?

Ich habe gerade bei meinem Sigma EX 10-20 mm/4,0-5,6 DC festgestellt, dass die Exif-Daten die echte Brennweite mal richtig und mal falsch anzeigen...

Blitz Blank
17.03.2010, 22:36
D. h. die Exif-Daten beim o.g. Sigma sind bezüglich Brennweitenangabe überhaupt nicht verläßlich!

Auch bei anderen (inkl. Minolta und Sony) Zooms bekommt man die Brennweite nicht auf den mm genau.
Sprünge sind die Regel und es kann auch etwas ausmachen, ob man von "oben" oder "unten" kommt.

Frank

Powl
17.03.2010, 22:44
Fred ist ein in Foren verbreiteter Kosename, der liebevoll für Thread, was hier Thema heißt, verwendet wird :lol:

Was die Anzeige der Brennweite angeht, kann ich nur für das Sigma 20mm sprechen, das immer als 100-300mm @ 20mm angezeigt wird. Zoomen kann ich nicht.

flemmingr
20.03.2010, 17:13
Fred ist ein in Foren verbreiteter Kosename, der liebevoll für Thread, was hier Thema heißt, verwendet wird.
Danke, wieder etwas von der Jugend gelernt!