PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlen vor die S...- Wer betreibt ein Suppenzoom an einer A850/900


komiko31
17.03.2010, 20:21
Hallo zusammen,
ich nutze gelegentlich ein Sigma 28-200 Superzoom an meiner A850- und ich bin nicht unzufrieden damit. Ich bin aber auch kein Pixelpeeper oder wie man das nennt.
Frage an Euch: Wer traut sich, seinem Vollformat-Chip so etwas zuzumuten und wie sind seine Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Thomas

utakurt
17.03.2010, 20:36
...gaaaaaanz selten das 35-200 Xi Minolta! Aber da habe ich ab & an schon deutliche Abschattungen an den Ecken!

batkite
17.03.2010, 21:24
Ich habe vor einer Weile die A700 gegen die A900 "getauscht" und mich dann auch bald von allen APS-C Lisnen getrennt; bis auf eine Ausnahme. Als Urlaubs-Workaround Linse ist nach wie vor das Tamron 18-250 in Einsatz, auf den APS-C Bildkreis macht es die gewohnt guten Bilder.
Vollformat Superzooms habe ich noch keine probiert.

rainerstollwetter
17.03.2010, 21:52
Ich bin recht frisch auf Vollformat umgestiegen und habe aus der Bucht ein Tamron 28-300 gefischt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als befürchtet.

Rainer

erich_k
17.03.2010, 22:08
Ich bin recht frisch auf Vollformat umgestiegen und habe aus der Bucht ein Tamron 28-300 gefischt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als befürchtet.

Rainer

Mit so einem Teil aus analogen Zeiten machst du nichts verkehrt. Ich habe auch eines an der 900er und wenn es hoch her geht, ist es an die 900er angeschnallt und macht gute Bilder. Ich gebe es nicht her.

komiko31
17.03.2010, 22:14
Mit so einem Teil aus analogen Zeiten machst du nichts verkehrt. Ich habe auch eines an der 900er und wenn es hoch her geht, ist es an die 900er angeschnallt und macht gute Bilder. Ich gebe es nicht her.

Hey Erich, hast Du das Tamron 28-300?

Blitz Blank
17.03.2010, 22:44
Seid ihr mit dem AF bei mäßigen/schlechten Lichtverhältnissen zufrieden?
Die optische Qualität des Tamron 28-300 (an der 700, aber KB-Format ist eine Überlegung...) ist recht gut, der AF allerdings nur, wenn er im ersten Anlauf sitzt. Sonst wird's zäh. Oder kommen a850/a900 damit gut/besser klar?

Frank

oskar13
18.03.2010, 00:43
Das Tamron 28-300, und zwar schon die neuere DI Ausführung hatte ich auch mal. Ich dachte ja es ist kaputt, so langsam hatte es fokusiert. Aber Tamron konnte keinen Fehler feststellen.
Bis 200mm war die Abbildungsqualität halbwegs in Ordnung, aber darüber wars schlimm.
Ein gutes hatte es aber auch: Dadurch weiss ich erst mein Sony 70-300G so richtig zu schätzen.

Paule
18.03.2010, 19:53
Sorry, aber schämst du dich wenn nicht alle Linsen bei dir f2,8, HSS, G, "großer dicker Riese" und und und haben wie bei den ganzen Superexperten hier? Ich nicht, ich muss nur immer mal schmunzeln. Mein Motto, probieren und studieren.

komiko31
18.03.2010, 20:06
Sorry, aber schämst du dich wenn nicht alle Linsen bei dir f2,8, HSS, G, "großer dicker Riese" und und und haben wie bei den ganzen Superexperten hier? Ich nicht, ich muss nur immer mal schmunzeln. Mein Motto, probieren und studieren.

Hi Paule, das sehe ich genauso. Und das Bild macht immer noch der Fotograf, und nicht das Equipment....

rainerstollwetter
18.03.2010, 20:30
Im Gegensatz zu modernen Linsen mit SSM oder HSM - Antrieb arbeitet das Tamron schon sehr gemächlich. Es braucht auch viel Licht - keine Frage.

Ich habe es hauptsächlich gekauft in der Hoffnung eine unvollständige Brennweitenausstattung (bei einem Ausflug o.Ä.) ggf. vervollständigen zu können. Die guten Linsen haben nämlich ausser ihrer Qualität und Ihrem Preis noch etwas gemeinsam: Ihr hohes Gewicht.

Wenn man wie ich Rückenprobleme hat, ist man quasi gezwungen eine Auswahl zu treffen. Dies immer mit der Gefahr etwas gar nicht dabei zu haben. Genau im in solchen Situationen wollte ich das leichte Tamron mitnehmen und als Notnagel nutzen.

Rainer

konzertpix.de
18.03.2010, 20:42
So verlockend so ein Superzoom auch sein mag, es hat seine Grenzen in Sachen Flexibilität. Die Lichtstärke fehlt ihm manchmal - in einer Halle beim Fußballspiel oder abends auf einer Festivalbühne ist Blende 6,3 bei 300 mm einfach zu schwach. Und es ist einfach zwischen 28 und 300 mm nicht überall gleich stark, meistens läßt es zu längeren Brennweiten hin deutlich nach.

Und da ich wegen meiner hauptsächlichen Einsätze (schlechtes Licht) auch lichtstarke Objektive (die dann zwar bei 200 mm enden, aber dann immer noch f/2.8 haben) besitze und deren Qualitäten über alle Brennweiten hinweg sehr schätze, liegt mein Superzoom seit Jahren nur im Schrank. Praktisch wie neu. Es ist einfach - verglichen mit den Spezialisten - von der Abbildungsleistung her gesehen spürbar schlechter. Und ja, ich bin in der Zwischenzeit sehr verwöhnt. Ein Bild, von dem ich wüßte, daß es mit einem anderen Objektiv auch nur einen Ticken besser geworden wäre, mag mir nicht mehr so recht gefallen. Daher lasse ich es auch im Schrank liegen.

Macht euch bitte nicht lustig über Leute, die eben nicht ein Superzoom vornedrauf haben wollen. Es mag durchaus seinen Grund haben.

LG, Rainer

komiko31
18.03.2010, 21:28
Die Eierlegende Wollmilchsau soll es auch nicht sein. Ich bin sicher, wer eine High-End Kamera sein Eigen nennt, wird auch entsprechendes High-End -Glas am Bajonett haben. Für spezielle Situationen sollte man auch ein spezielles Objektiv parat haben. Und eine spezielle Sitauation kann auch sein, eine Brennweite von 28-300 in einem Stück abdecken zu wollen/müssen. Und schön ist es doch, alle möglichen Linsen einfach mal auszuprobieren.
Ich hatte mich kürzlich einfach mal entschlossen, bei einem Schnee-Spaziergang das alte 28-200 von Sigma draufzuschnallen- und ich war doch positiv überrascht...

Gruß
Thomas

komiko31
25.03.2010, 20:32
Hallo, ich habe bei Ibäh ein Tamron 28-300 für meine A850 gekauft. Bei Dyxum hat es gute Noten bekommen, allerdings nur an APSc. Mal sehen, wie das auf der nächsten Städtetour ist...


Gruß
Thomas

WB-Joe
25.03.2010, 20:36
Ich muß zugeben daß ich mein altes Tamron 28-200 von der D7D rüber zur A900 "gerettet" habe. Die optische Qualität ist zwar nicht prickelnd, aber für Schnappschüße reichts. Das Tamron ist außerdem recht gut verarbeitet, allerdings sägt der AF ziemlich grausam......
Ein Neupreis von damals 99€ versüßt aber die Sache.;)

komiko31
25.03.2010, 20:40
Ein Neupreis von damals 99€ versüßt aber die Sache.;)

Ich habe 110 € bezahlt. Na ja, wenn ersägt, dann manuell...

WB-Joe
25.03.2010, 20:45
Ich habe 110 € bezahlt. Na ja, wenn ersägt, dann manuell...
Nein, Tonne auf, Tamron rein......:lol:
Bei dem Preis kann man kaum noch was falsch machen.

komiko31
28.03.2010, 15:50
Hi, das Tamron 28-300 ist da und sägt und sägt und ab in die Tonne. Zumindest dieses ist für Vollformat eine Zumutung.....

oskar13
28.03.2010, 17:20
Hi, das Tamron 28-300 ist da und sägt und sägt und ab in die Tonne. Zumindest dieses ist für Vollformat eine Zumutung.....

Habs dir ja gesagt.:cool:
Das Tamron 28-300, und zwar schon die neuere DI Ausführung hatte ich auch mal. Ich dachte ja es ist kaputt, so langsam hatte es fokusiert. Aber Tamron konnte keinen Fehler feststellen.

Ditmar
28.03.2010, 17:27
Hallo zusammen,
ich nutze gelegentlich ein Sigma 28-200 Superzoom an meiner A850- und ich bin nicht unzufrieden damit. Ich bin aber auch kein Pixelpeeper oder wie man das nennt.
Frage an Euch: Wer traut sich, seinem Vollformat-Chip so etwas zuzumuten und wie sind seine Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Thomas

Ich habe zwar kein sogenanntes "Suppenzoom", aber warum soll es nicht vernünftig an der VF funktionieren, auf Film hat es mit den Teilen doch auch geklappt. Also hätte ich da überhaupt keine Bedenken, Voraussetzung ist allerdings das man ein "Gutes" erwischt hat.
Und wer weis, vielleicht lege ich mir so etwas für den Urlaub auch noch zu.;)

komiko31
28.03.2010, 22:07
Und wer weis, vielleicht lege ich mir so etwas für den Urlaub auch noch zu.;)

Hey Ditmar, dann schau Dir mal ein älteres Sigma 28-200 an. Damit bin ich wirklich zufrieden...