PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz


holgerr1
17.03.2010, 17:47
Hallo zusammen,

für die Profis bestimmt eine "überflüssige" Frage, aber ich suche dennoch nach einer Antwort.

Ich habe ein Objektiv, bei dem sich auf der inneren Linse "etwas" angesammelt hat. Ich denke mal, dass das ein Pilz sein dürfte.

Besteht hier denn die Gefahr, dass sich der Pilz auf die Kamera oder andere Objektive überträgt, wenn diese in der gleichen Kameratasche transportiert werden?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Holger

Shooty
17.03.2010, 17:56
Tja .....

Es gibt "Gerüchte" die besagen das Linsenpilz anstecken ist.
Das rührt vermutlich daher das Zeiss (war es glaube ich) keine Linsen mit Fungus annimmt. Wieso die das machen ... ICH vermute das sie einfach keine Pilzsporen im Reinraum haben wollen (wenn sie so etwas haben) ODER das sie einfach alle anderen Kunden beruhigen wollen, die denken das Pilz ansteckt, wenn mit den gleichen Werkzeugen verpilzte und ihre eigenen Linsen geöffnet werden.

Prilzipiell hast du Sporen von Pilz überall in der Luft.
Wenn du das ganze weiter spinnst und der Glaspilz schon selbst sporen ausschickt hast du dementsprechend eine größere Konzentration an vergütungs angreifenden Sporen, die aber dort nur halt finden wenn die Linsen auch ein bischen feucht sind.

Pilz mag kein Licht und keine trockenheit.

MEINE Meinung zu dem Thema ist das sich Glaspilz nicht unbedingt zwangsweise verbreiten MUSS wenn man ein verpilztes Objektiv neben ein anderes stellt.
Die "Gefahr" KÖNNTE sich allerdings erhöhen wenn man die Objektive dort länger im dunklen liegen lässt und sie tewas feucht werden.

So und nun darft du dich selbst entscheiden. Den dafür wird es keine endgültige Antwort geben. Villeicht forscht auch irgendwann mal jemand in dem Gebiet .... und dann hoffen wir das er nicht von irgendeinem Objektivhersteller geschmiert wird und die Ergebnisse "anpasst" *G*

holgerr1
17.03.2010, 17:58
Danke Shorty.

Kann ich denn gegen den Pilz was machen? Oder ist das Objektiv nun reif für die "Tonne"?

Shooty
17.03.2010, 18:02
Wirf das Objektiv in die Tonne und sag mir in welche, dann kann ichs wieder raus holen *G*

Je nachdem welche Linse es ist bekommst du die verunreinigung entweder sehr gut oder garnicht weg.
Wenn du pech hast sitzt es ZWISCHEN 2 Linsenelementen die miteinander verbunden sind (Achromaten z.b.). Wenn du glück hast ists nur auf einer Seite einer Linse an die du ran kommst.
Wenn du pech hast hat sich der Pilz schon so weit durch die vergütung gefressen das sie "weg" ist. Wenn du glück hast ist er nur oberflächlich und du bekommst es locker weg :)

Ich habe mal ein Pilziges Objektiv mit Schimmel entferner behandelt ( irgendwie 30 minuten einwirken lassen usw) und es ist nun wieder sauber ^^

Je nachdem um welches Objektiv es sich handelt wirst du es schnell hinbekommen oder nicht ;)
Wenns eine Billig scherbe ist wird sichs aber sowiso nicht lohnen, da dann die "arbeitszeit" und Materialien schon teurer sind als sich das ding nochmal zu kaufen *g*

holgerr1
17.03.2010, 18:04
Danke. Dann werde ich mich wohl von dem Sigma 18-35 trennen.

Hatte das im Forum gekauft - finde aber die Post vom Verkäufer nicht mehr und habe mir die Linse leider nicht genau angeschaut.

Shooty
17.03.2010, 18:11
Naja sooooo eine billig linse is das Sigma 18-35 nun auch nicht das ichs einfach weg tun würde.

Nur keine ahnung ob man die alleine zerlegen kann?

Villeicht ists ja auch kein Fungus sondern staub? .... in irgendeiner weise ,..

holgerr1
17.03.2010, 18:18
Hab keine wirkliche Ahnung. Ist mir nur aufgefallen, dass die Bilder alles etwas "flau" waren und dann habe ich mal die Blende manuell geöffnet und durchgeschaut. Das sah so aus, als ob man mit der Zahnbürste Wasser an einen Spiegel spritzt.

Shooty
17.03.2010, 18:22
Keine wirkliche Ahnung. Ist mir nur aufgefallen, dass die Bilder alles etwas "flau" waren und dann habe ich mal die Blende manuell geöffnet und durchgeschaut. Das sah so aus, als ob man mit der Zahnbürste Wasser an einen Spiegel spritzt.

okay ... klingt nach pilz ^^

Wenn du geschickt bist schau mal ob du es öffnen kannst.
Wenn nicht findet man villeicht noch einen abnehmer bei BoaEy wenn man eben den Fungus erwähnt und es als defekt verkauft.

Ich würd auf jedenfall mal reingucken, den so eine schrottlinse ist es ja nicht.

holgerr1
17.03.2010, 18:24
Danke. Dann werde ich dort mein Glück versuchen.

minoltapit
17.03.2010, 18:29
Bei Sigma gibt es ein paar Objektive die gerne vom Pilz befallen werden, dazu zählen z.B. das 18-35er das Du hast, das 5,6/400AF oder APO Version und z.B. das Sigma 4,5-5,6/75-300APO. Wenn es so aussieht wie Du es beschrieben hast, lohnt sich die Reparatur nicht mehr.

Pittisoft
17.03.2010, 19:29
Ein von mir gebraucht gekauftes 100-200mm f4,5 das auch Pilzbefall hatte der mir erst später aufgefallen ist habe ich erfolgreich auseinander gebaut,gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Bei dem günstigen Kaufpreis damals habe ich es halt auf die Gefahr es zu zestören probiert.
Heute benutzt es immer noch ein Freund dem ich es geschenkt habe für seine erste Sony-DSLR.

littlelamb
17.03.2010, 20:22
Für das Öffnen und reinigen vom Pilzbefall des Sigma APO 400/5,6 gibt es bei Pete Ganzel eine tolle Anleitung (http://www.pbase.com/pganzel/repair_of_sigma_400mm_f56_apo) mit Tips, wie man eine leichte Beeinträchtigung der Linse durch Pilz wegpolieren kann.

Wild!
17.03.2010, 21:23
Ich hab auch so ein verpilztes Tamron aus der Bucht hier. Auseinander genommen, wirklich gründlich gereinigt, sogar desinfiziert, nach einem halben Jahr hab ich die ersten Spuren auf der gleichen Linse wieder entdeckt, mitlerweile ist es genau so verpilzt wie vorher. Ich lagere es trocken (normale Raumfeuchte von 60-70%).

Ich nutze es jetzt als Briefbeschwerer.

Solltest du auch machen.

Liebe Grüße

Roland

Shooty
17.03.2010, 21:55
Ich hab auch so ein verpilztes Tamron aus der Bucht hier. Auseinander genommen, wirklich gründlich gereinigt, sogar desinfiziert, nach einem halben Jahr hab ich die ersten Spuren auf der gleichen Linse wieder entdeckt, mitlerweile ist es genau so verpilzt wie vorher. Ich lagere es trocken (normale Raumfeuchte von 60-70%).

Ich nutze es jetzt als Briefbeschwerer.

Solltest du auch machen.

Liebe Grüße

Roland

Dann wird es nicht wirklich sauber gewesen sein (villeicht noch im gehäuse etwas)

Und trocken alleine reicht nicht ..... Der Pilz mag kein UV Strahlung ;)
Ambesten Clear Filter drauf und von hinten nen weißer komi Deckel ^^ Dann in eine Glasvitrine *G* So isses wenigstens im hellen.

Reloaded
17.03.2010, 22:09
Dann wird es nicht wirklich sauber gewesen sein (villeicht noch im gehäuse etwas)

Und trocken alleine reicht nicht ..... Der Pilz mag kein UV Strahlung ;)
Ambesten Clear Filter drauf und von hinten nen weißer komi Deckel ^^ Dann in eine Glasvitrine *G* So isses wenigstens im hellen.

Vielleicht beim nächsten Solariumbesuch mitnehmen?? :lol:

Shooty
17.03.2010, 22:12
Vielleicht beim nächsten Solariumbesuch mitnehmen?? :lol:

Jo dann zerfällt der Fungus zu staub und man hat "nurnoch" Staub in der Linse ;)