werni1949
16.03.2010, 22:16
Ich bin vielleicht an einem Lensbaby "Muse" interessiert. Hat jemand so etwas in Gebrauch und kann mal ein Beispielbild einstellen?
Danke vorab!
Hallo Werni,
schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70186), da hatten wir das Thema mit dem Lensbaby.
Das Bild hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/947040/display/16255418) ist auch mit dem Lensbaby 3G (ist jetzt wohl Control Freak) aufgenommen.
Viele Grüße
Gerd
Das Lensbaby Muse ist dabei gerade bei solchen Nahaufnahmen wie im Beispielfoto mit geringer Schärfentiefe ungeeignet. Du musst außerdem immer die verwendete Optik DoubleGlass, SingleGlass, Plastic.... berücksichtigen
Warst du schon auf der Herstellerseite? Da gibt es eine große Galerie in der man die Effekte aller Kombinationen von Zubehör filtern kann.
Ich kenne das Lensbaby Muse nicht, habe aber mal das Original Lensbaby getestet, das nach dem selben Prinzip funktioniert. Damit hat man sehr viel Ausschuss und fummelt sich gerade bei offener Blende immer um den gewünschten Fokus herum.
Mit dem Composer, den ich inzwischen besitze, kann man sehr viel bequemer manuell fokussieren und hat nach wenigen Fotos schon ein gutes Gefühl für die Handhabung. Das Teil macht einfach Spaß und interessante Bilder. Das Problem ist eher, dass der Effekt (bei Offenblende) schnell zu arg aufträgt und man sich irgendwie daran satt sieht. Benutze es fast ausschließlich mit dem Macro Kit und als Walkaround am Analog-Body : )