Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit gebrauchter A700
Hallo,
da ich seit geraumer Zeit erwäge mir (nun doch :D ) eine gebrauchte alpha 700 zuzulegen, habe ich ein paar Fragen.
Gibt es einen Unterschied zwischen Geräten der "ersten Welle" und den später produzierten ?
Ich frage weil ich Angebote erhalte für Kameras die >27 Monate und <15 Monate jung sind - leider zu teils sehr hohen Preisvorstellungen (im " Übergangsschnäppchenthread" berichten ja einige von Preisen um 700,- Euro für neue Auslaufmodelle).
Macht es Sinn ggf. auf den Verkaufsstart des Nachfolgers der Alpha 700 zu warten - denn da werden sicherlich viele "Aufsteiger" ihre abstoßen wollen und das Angebot zu fairen Preisen wesentlich größer sein ?!
... aber ob ich so lange warten kann :oops: ...
knobi_92
14.03.2010, 18:48
Hi,
generell würde ich mir nur einen Body kaufen, der unter 15.000 Auslösungen
hat und noch mindestens 2-3 Monate Garantie hat. Sicher ist Sicher.
Du kannst aber mal bei MM schauen. Die können in ihrem System die ganzen
Preise der Häuser in der näheren Umgebung anzeigen lassen.
So habe ich meine für 699€ neu bekommen. War halt weiters weg,
aber besser als in ebay 550€ für eine Gebrauchte zu zahlen.
Ich habe eh nichts zahlen müssen da es ein Geburtstagsgeschenk war.. aber egal.
rainerstollwetter
14.03.2010, 18:52
Fakt ist einfach, dass Alpha 700 Gehäuse so begehrt sind, dass sie in vernünftigem Zustand, mit vollständigem Zubehör, OVP und Restgarantie oberhalb von € 600,-- gehandelt werden. Bei einer geringen Zahl von Auslösungen und langer Restgaratie gab es schon Fälle wo der Zuschlag oberhalb von € 700,-- erfolgte. Alle genannten Preise aus der Bucht.
Rainer
Ja, das wäre natürlich die eleganteste Lösung - ein Neukauf.
Leider habe ich hier im hamburger Raum noch kein Angebot dieser Art gefunden.
Der tip mit MM ist natürlich klasse, ggf. haben die ja in der Umgebung eine im system.
Gegerell habe ich aber nichts gegen eine Gebrauchte, wenn ich bedenke wie sorgfältig ich mit meinem Schätzchen umgehe, werden das Andere bestimmt/hoffentlich auch tun :top:
Die Bucht ist leider kein Maßstab mehr für den Preis - wie oft habe ich schon festgestellt, dass versteigerte Waren mehrfach angeboten worden sind (Stichwort: Preistreiberei mit einem Zweitaccount); vom gleichen Verkäufer wohl gemerkt.
Bei der A700 gibt es nach meiner Erkenntnis keinerlei Bauänderungen innerhalb des Produktionszeitraumes bis auf die Software, die ja aber über update aktualisiert werden kann und üblicherweise auch wurde. Jedenfalls sind mir keine konstruktiven Schwachpunkte bekannt die nach der Produktionseinführung noch geändert wurden.
Meine A700 ist über 25 Monate alt (gekauft Februar 2008, Herstellungsdatum unbekannt) und hat nie irgendein Problem bereitet. Geschont habe ich sie während der Zeit nie. Sie wurde in Wüsten und bei großer Kälte verwendet und ist viele 100km mit in der Packtasche auf dem Fahrrad transportiert worden.
Übrigens habe ich auch noch eine KOMI 7D die doppelt so alt ist, noch mehr erlebt hat und auch bis Heute auch keinerlei Probleme hat. Error 58 ist für mich ein Fremdwort.
Sogenannte Montagsprodukte wird es aber immer geben und ob manche Kameras zum Verkauf anstehen weil der Besitzer Probleme damit hatte kann man natürlich nie völlig ausschließen.
Viele Grüße
Klaus
rainerstollwetter
14.03.2010, 18:57
Meine A700 ist letzte Woche in der Bucht für 642,50 + Versand verkauft worden. OVP, Restgarantie bis 7/2010.
Rainer
Hab ich wohl gesehen :lol: @Rainer
Aber genauso sind schon welcher incl. Kit und Restgarantie für 500,- und darunter weggegangen.
Das ist halt nicht vorraussehbar.
komiko31
14.03.2010, 19:25
Die A700 ist eine hervorragende Kamera und ihre 500-600 € Wert. Auf einen Nachfolger mit Videoschnickschnack zu warten, ist Ansichtssache. Sicher werden gebrauchte A700 den Markt überschwemmen, aber ich glaube nicht an einen Preis unter 500 €. Dafür ist sie einfach zu gut und zu begehrt.
Hier im Forum wirst Du demnächst von "geprüften" Ü200-Verkäufern sicher eine gute Cam bekommen...Oder im Nachbar-Forum...
Gruß
Thomas
Na dann warte ich mal auf entsprechende Angebote ;)