PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 /Rauschen: Lohnt es wirklich, die Auflösung zu reduzieren


juegue
20.06.2004, 18:55
Hallo und sorry, falls dieses Thema schon behandelt wurde, habe es so auf die schnelle nicht ausfindig machen können.

Folgende Fragestellung:

Lohnt es mit Blick auf das Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten (400/800 ISO), die Auflösung der A2 zu reduzieren, beispielsweise auf 4 Mio. Pixel?

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass dann eine Interpolation der Pixelwerte erfolgt, die das Rauschen reduzieren soll. Gibt es dafür hier schon Erfahrungswerte?

Danke!

bkx
20.06.2004, 20:32
Kannst Du doch genausogut hinterher am PC machen. Und hast die Möglichkeit vorher noch zu entrauschen. Die Ergebnisse werden besser sein, als wenn Du in der Cam verkleinerst. Für 10x15 Bilder ist das Rauschen selbst bei ISO 800 noch erträglich - mit Entrauschen sieht das bestimmt noch besser aus. Jedenfalls ist ein verrauschtes Bild besser als gar keins.

huri2khan
20.06.2004, 23:15
Entrauschen - damit bin ich grad am Arbeiten/Kämpfen.
Ich habe wirklich zu kämpfen das NeatImage die nicht zu "weich" spült. Sicher, das Rauschen ist vermindert, aber die Gesichter/Haut sehen mehr und mehr wie die von Puppen aus. Ohne jede "Struktur". Schärft man dann noch ein wenig nach, wird die Ausbelichtung voll extrem unnatürlich.
Das natürlich nicht bei allen Bildern. Aber gerade bei Innenaufnahmen ist es echt schwierig.

Andere Kameras (Fuji) verkleinern bei höheren ISO Werten automatisch die Auflösung. Obs was hilft, kann ich leider nicht sagen. Probiert habe ich es noch nicht.
Als nächstes ist bei mir RAW dran für "schlechtes" Licht. Erste Versuche zeigten, dass dort deutlich weniger Rauschen zu finden ist. (aber das gehört jetzt nicht hier her)

Gruß

bkx
20.06.2004, 23:25
Bei einer Bildverkleinerung wird das Rauschen automatisch verringert. Das passiert auch bei Drucken/Ausbelichtungen mit hoher Auflösung - die Pixel sind so klein, dass das Rauschen nicht mehr so auffällt, wenn man nicht gerade mit der Nase am Bild klebt.

Dass RAW weniger rauscht liegt evtl. an der Nachschärfung. Beim Schärfen werden u.a. Kantenkontraste erhöht - und damit auch das Rauschen.

huri2khan
20.06.2004, 23:33
Ok - ich habe im Moment nur ein ausbelichtetes Bild von der Fuji vor mir liegen von dem ich etwas enttäscht bin. Am TFT sah es nicht so schlimm aus.
(Bild ist ISO100 mit Blitzlicht über Decke fotografiert)
Der schwarze Anzug sieht eher aus wie ein Tarndruck - mit deutlich kleinerem Muster :lol: - naja und die Haut eben arg mit Pigmenten übersäet

Hab jetzt 2x NeatImage drüber gelassen - mal sehen wie das Ergebnis ausbelichtet wird. Am TFT siehts jedenfalls Klasse aus.

Die A2 ISO200 Bilder hab ich vorsichtshalber alle schon entrauscht, da dies schon auf dem TFT arg ins Auge fiel. (bei dem schwarzen Anzug)

Mit dem Auflösung runter nehmen muss ich mal probieren - also nachträglich wie Du es sagst.

Gruß

bkx
20.06.2004, 23:39
Oder auch folgende Schritte: 8 MP Bild entrauschen, auf 3 MP verkleinern, nachschärfen, ausbelichten (bei 10*15, bei 13*18 würd ich 4 MP nehmen). Beim Entrauschen nicht so viel, einen teil macht die Verkleinerung ja auch. Und die Bilder, wenn man es vorher weiß, mit der Einstellung weich aufnehmen.

Ich persönlich habe diese Schritte aber bisher nicht benögt - ich störe mich an Rauschen nicht so sehr.

PeterHadTrapp
21.06.2004, 05:31
Hallo

Ich persönlich habe diese Schritte aber bisher nicht benögt - ich störe mich an Rauschen nicht so sehr.

da ich im Gegensatz zu bkx über Erfahrungen hierzu verfüge, da ich häufig Indoor mit Iso 200 oder 400 mache und auch alle Schritte zur Rauschvermeidung vor der Aufnahme schon rauf und runter probiert habe, hier mal mein Statement:

Kameraeinstellungen bei ISO 200 oder höher:

Contrast 0 oder -1
Color 0 oder -1
Schärfe: weich
Farben RGB
Auflösung (bei A2) auf 5 MP reduzieren

meine Erfahrungen sind, dass es besser ist ein möglichst unverrauschtes Bild als Basis für weitere Bearbeitungen zu machen, die 5 MP bei der A2 reichen immer noch für A4-Ausbelichtungen. Durch die entsprechende gemachten Aufnahmen komme ich meistens ohne nachträgliches Entrauschen aus, solange die Bilder für Ausbelichtungen nicht größer als 13 x 18 gebraucht werden. Auf dem Monitor sieht man es wesentlich deutlicher.



LG
PETER

bkx
21.06.2004, 06:20
War vielleicht etwas missverständlich. Ich hab schon in hohen ISOs fotografiert und auch ausbelichtet bzw. fürs Internet aufbereitet. Nur habe ich halt dabei noch kein Antrauschungsprogramm gebraucht, weil es auch so ging.

Auflösung in der Kamera verringern bringt nur etwas, wenn man Platz sparen will und/oder am Computer nicht bearbeiten will. Meine gezeigten Fotots sind generell bearbeitet - und wenn sie nur verkleinert und nachgeschärft sind. Z.B. in der Sachsengalerie sind eine ganze Reihe von Kirchenbildern und andere in Innenräumen mit höheren ISOs - über Rauschen hat sich noch keiner beschwert, sind halt alle auf 0,3 MP verkleinert...

huri2khan
21.06.2004, 13:50
Danke für Eure Antworten.

Problem war auch - ich habe meinem Fotografen nur eine kurze Einführung in meine A2 gegeben. So dass er die wichtigsten Funktionen findet. Mit fortschreitender Stunde hat er ja selber gesagt, gings dann wie von allein.
Aber am Anfang sind halt Aufnahmen dabei, die mit Schärfe Hart aufgenommen sind (hat er vergessen umzuschalten, weil wir vorher draussen waren) und das ist bekanntlich bei höheren ISO Werten der "Tod" - und man muss mit dem Rauschen kämpfen.

Mich stört es auch nicht so sehr. Aber bei diesen Bildern, trage ich einen schwarzen Anzug und dort sieht man es immer wieder, auf der Haut fällt es einem nicht so ins Auge wie mit dem Anzug.

Gruß

juegue
21.06.2004, 15:38
Hallo...

und danke bis hierher, ich denke es lohnt sich, dass ich Speicher 5 mal mit "Anti-Rausch-Settings" und reduzierter Auflösung belege und mal einige Versuche mit höheren Empfindlichkeiten durchführe...

Cougarman
21.06.2004, 17:30
Auflösung (bei A2) auf 5 MP reduzieren

Das vermindert Rauschen ?
Ich dachte mir sowas schon,
und wenn Du es sagst setze ich es doch standartmäßig auf 2560 X 1920.
Wer braucht schon 8MP ?

Nick aus Holland
23.06.2004, 15:16
Hallo everybody,

Rauschreducierung ist ein komplexes Thema. Ich habe da lange mit experimentiert und viel gelesen. Nicht nur die Reduktion der Aufloesung ist wichtig. Es soll immer in zusammenarbeit mit andere Faktoren geschehen. Aber der Reihe nach:

1. Weichere scharfe => weich
2. Leichte Ueberbelichtung => 0.3EV
3. Etwas weniger Kontrast => -1
4. Reduktion auf 1600 x 120 Pixeln.

Wenn mann sich ein Program zusammenstellt mit diese Einstellungen und ISO 800 kann man leicht sehen das der Unterschied mit normal Einstellungen recht grooss ist. Auch auf meine Fotoclub hat man damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mit Entschuldigung fuer mein Hollaendisches Deutsch.

Nick.

pheuch
23.06.2004, 17:20
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Auflösungsverminderung keine 2er Potenzen benutzen sollte, wenn es um Probleme wie Rauschen geht.

Die Idee dahinter war, dass die Kamera in einem solchen Fall einfach jedes 2'te Pixel nimmt und da rauscht es wie gehabt. Bei einem ungeraden Wert wie 5MP muß die Kamera das Bild resampeln und dabei kann dann ein Teil des Rauschens wegfallen.

Wenn ich es mir recht überlege sollte man aber das resamplen doch in der EBV machen, denn hier kann ich mir die verschiedenen Methoden aussuchen und rumprobieren.

r0b
23.06.2004, 23:04
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei Auflösungsverminderung keine 2er Potenzen benutzen sollte, wenn es um Probleme wie Rauschen geht.

Die Idee dahinter war, dass die Kamera in einem solchen Fall einfach jedes 2'te Pixel nimmt und da rauscht es wie gehabt. Bei einem ungeraden Wert wie 5MP muß die Kamera das Bild resampeln und dabei kann dann ein Teil des Rauschens wegfallen.

Keine Bange, das Rauschen wird auch bei 2er Potenzen rausgemittelt, da auch dort ein Resampling vorgenommen wird wenn das Programm es richtig macht ...