Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Wünsche für die Alpha 500/550
TorstenG
14.03.2010, 17:33
Hallo!
Auch allen Besitzern der Alpha 500 & 550 ist hiermit die Möglichkeit gegeben Wünsche zu äußern, die in zukünftige Firmware fließen sollen!
Peter von Frosta
14.03.2010, 18:18
Das Thema hatten wir doch schon einmal
1. SVA
2. ISO-Bereich einschränken bei ISO-Automatik
3. Abblendfunktion
4. Durch drücken der AF-Taste umschalten von "Breit" auf "Spot"
Gruß
HDR sollte auch im Modus RAW + Fein möglich sein...
Gruß,
Michael
Tommitasan
14.03.2010, 21:11
Also ich würde mir folgendes im Update wünschen:
- Programmshift
- Gitternetzlinien in allen AF-Modi bzw. Display-Arten
- Anzeige von Face-Detection und Smile-Shutter auch im Viewfinder Modus
- Abblendtaste
- Speichermöglichkeiten für individuelle Einstellungen
Grüße,
Tom
fdiskc2000
15.03.2010, 09:04
-SVA
-Abblendtaste
-Gitternetzlinien in allen AF-Modi bzw. Display-Arten
-SVA
-Programmshift
-Automatisches Umschalten Bildformat raw bzw raw+jpeg auf jpeg bei HDR
schaefmarc74
15.03.2010, 12:32
Hi,
- SVA
- Programmshift
- evtl. eine Funktion, die eine Schärfetaste ersetzt
Gruß
Marc
Neben den genannten:
- Remote control via Software vom PC aus (wie bei der 700er)
- Unterstützung von SDXC-Cards, wenn hardwaretechnisch möglich
freechair
15.03.2010, 18:02
... und was hier bereits steht: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81540
Ich habe keine Wünsche, denn ich wusste schon vor dem Kauf was die Camera kann und was nicht.
Und was sie nicht kann, kann meine A700:cool:
Da ich die Kamera nach meinen Anforderungen ausgewählt und dann gekauft habe, sind auch keine Wünsche offengeblieben.
Hallo,
SVA
evtl. über Laptop fernsteuerbar
Gruß
Wolfgang
Es geht hier doch um FIRMWARE, wiso ist dann jeder zweite wunsch eine hardware sache?
SVA
Abblendtaste
kann man alles nicht per firmware realisieren:flop:
criseldis2000
29.03.2010, 22:37
ich vermisse eine Spiegelvorauslöser an der Alpha 500.
Wieso wird hier eigentlich ein 2ter Alpha 5x0 FW-Wunsch-Thread eröffnet?
Hier den gibts doch schon lange und der beinhaltet glaub ich so ziemlich alles.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81540
Wäre vielleicht sinnvoll alle Wünsche zusammen zu fassen und ins "reine" zu schreiben, dann damit an Sony. Vielleicht tut sich ja was? Evtl. könnte man "unsterschriften" sammeln um zu zeigen dass es sich nicht nur um "einige" A5x0 Benutzer handelt, sondern dass da eine ganze Gemeinde dran interessiert ist, eine neue verbesserte Firmware zu bekommen.
Unter anderem sind glaub ich einige Fehler augetreten bzw. undurchdachte Funktionen (bzw. Fehlfunktionen) entdeckt worden. damit müsste man sony doch unter druck setzen können, damit sich da bald was tut?
Ich hoffe dass iiirgendwann mal ein fw-update rauskommt, mit allen (möglichen) wünschen. :top: :D
Gruß eddy
- getrenntes speichern RAW -> SD-Card JPG -> MS
- Speichern der RAW-Dateien im HDR-Modus
- Remote Steuerung per PC
powerded
18.04.2010, 16:34
ISO 100 wären ganz nett
- getrenntes speichern RAW -> SD-Card JPG -> MS
- Speichern der RAW-Dateien im HDR-Modus
- Remote Steuerung per PC
zum 1. Wäre super :top: wird aber wohl nicht gehen da m.E. nach der Umschalter Mechanisch ist (fühlt sch jedenfalls so an :D)
zu 2: ja wäre super. oft nervts wenn man in Raw fotogrfiert, und zwischendurch mal ein HDR machen möchte, muss man erst ins Menü und umstellen...
Es könnte ja währedn man RAW eingestellt hat, und dann n HDR machen will, ne kurze Warnmeldung (aber ohne Bestätigungsaufforderung) angezeigt werden dass jetzt das HDR in jpeg angespeichert wird.
zu 3: Toll! :top:
ISO 100 wären ganz nett
fehlt mir auch, aber hab mich schon an ISO 200 gewöhnt, zu hell war es bei mir eher selten (1/4000s ist ja schon seeehr kurz und rauschen tut ISO 200 ja nicht)
Gruß
FreakySmiley
21.07.2010, 12:11
Mal ne Liste von den Dingen die ich mir wünsche aber zum GRoßteil auch schon genannt wurden.
-Iso 100 finde ich gut.
-Die Möglichkeit das Histogramm und diese grauen Balken der Blende und Verschlusszeit gleichzeitig im liveview anzeigen zu können. Evtl. dafür die grauen Balken etwas verkleinern.
-Gitternetzlinien für den goldenen Schnitt im liveviewModus. (Ich schätze das ist mit dem geringsten Aufwand verbunden und bestimmt für manche und speziell Anfänger sehr nützlich.)
-HDR Funktion mit drei Bildern wobei das im LiveView angezeigte das Mittlere, korrekt belichtete ist. +-3EV ist schon i.O.
-Das Histogramm, wenn es allein im Bild angezeigt wird, kissenverzerren, damit die Enden besser zu erkennen sind. Der mittlere Teil ist ja eher uninteressant. in etwa so: )( und 90° drehen.
-Author in den Exifs nutzbar machen. (Ebenfalls einfach umzusetzen. Man muss sich nur an alte Nintendospiele halten, wenn es um die Eingabe des Namens geht. [Ein Highscoresystem wäre auch gut :D ])
-Frei einstellbare Auslöseverzögerung.
-Frei einstellbare Belichtungszeit im BULB-Modus in Sekunden, damit man den Auslöser nicht gedrückt halten muss und keine Stoppuhr braucht, wenn man mal mehrere Bilder der gleichen Belichtungszeit machen will.
-Auslöse- und Schärfepriorität einstellbar.
Das fände ich gut und manches ist schonmal nicht schwer einzuführen. (Meiner bescheidenen Programmierkenntnisse nach.)
Außerdem macht das diese Kamera (In meinem Fall a500) interessanter gegenüber der Konkurrenz, die z.B. keine frei einstellbare Belichtungszeit im Bulbmodus oder die schon eine HDR Funktion mit 3 Bildern bietet. (Ich glaube mich daran zu erinnern das es da eine gab. Weiß nicht.)
MfG
Neonsquare
21.07.2010, 12:37
Statt Abblendtaste ist für mich einfach Foto machen und begutachten ausreichend, wenn nicht gar besser - es ist ja nicht so, dass dabei Analog-Film verbraucht würde.
SVA ist vermutlich Hardwarebedingt und deshalb nicht lösbar - wenn doch fände ich es gut, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.
Die Smart-Teleconverter-Taste sollte im RAW-Mode mit irgend etwas sinnvollem belegt sein! Mein Favorit wäre das Belichtungsmessmethodenmenü. Alternativ könnte man sie "einfach" als als zweite "Fn-Taste" einstellen, die einen getrennten Speicher für das zuletzt gewählte Menü hat; also im Endeffekt eine zweite programmierbare Taste neben der einen Fn.
ISO 100 könnte intern durch simples 1 Ev überbelichten und anschließendem abdunkeln um 1 Ev realisiert werden. Besonders anders dürfte es bei anderen Kameras mit Basis ISO 200 auch nicht sein. Es ist nur einfach bequemer einfach "ISO 100" wählen zu können und auch gleich in der Kamera das korrekt belichtete Ergebnis zu sehen.
Belichtungsreihen mit mindestens 1 Ev Abstand und am besten auch mit 5 Bilder (-2 -1 0 1 2)
Gruß,
Jochen
Radio- und Weckfunktion
Taschenrechner
Kompass
Kompatibilität mit Playstation
Navigation
MP3-Player
... und wenn die Cam dann noch Kaffee kochen kann, wäre sie perfekt!
Neonsquare
21.07.2010, 23:27
@brammel
Schläfst häufiger mal über der A200 ein oder? ;-)
...
-Frei einstellbare Auslöseverzögerung.
-Frei einstellbare Belichtungszeit im BULB-Modus in Sekunden, damit man den Auslöser nicht gedrückt halten muss und keine Stoppuhr braucht, wenn man mal mehrere Bilder der gleichen Belichtungszeit machen will.
...
dafür kannst du jetzt schon den LCD-Timer TR90 (kabelfernbedienung) nehmen. kannste alles erdenkliche einstellen (leider keine verschlusszeiten unter einer sek.,aber dass kann die kamera an sich schon:D)
@mods: könntet ihr vielleicht den älteren thread zu FW wünschen(zur a550 gabs einen) in diesen hier implementieren? wäre echt super! Danke.
Gruß eddy
RazielNoir
06.08.2010, 14:28
Ist für die 500/550 überhaupt ein Firmwareuptade vorgesehen?
Solch einen Threat gabs auch für die 200/300/350 und passiert ist nix....
einzig und allein fehlt mir die Abblendevorschaufunktion....
steve.hatton
06.08.2010, 15:07
Radio- und Weckfunktion
Taschenrechner
Kompass
Kompatibilität mit Playstation
Navigation
MP3-Player
... und wenn die Cam dann noch Kaffee kochen kann, wäre sie perfekt!
Erst schreien alle nach optimaler Abdichtung und dann wieder wenn der Kaffee eben nicht "aus der" Cam kommt :-)
Entweder fehlt das noch auf der Liste oder aber es funktioniert bei mir einfach nicht:
Mir fehlt eine optische Signalisierung im Sucher, wenn ich beim manuellen fokussieren scharf gestellt habe! Im LiveView funktioniert es ja auch - AF Feld wird grün - aber im Sucher passiert nüschts :cry:
Razilein
23.08.2010, 07:41
Hallo Leute! Ich hab vor ca. einem Monat den Sony Support kontaktiert wegen einem FW-Update für die Spiegelvorauslösung. Das hier war die Antwort:
Wir danken für Ihr mail!
Eine Funktion für eine Spiegelvorauslösung besitzen ausschließlich die DSLR-A850 und DSLR-A900 Kameras.
Derzeit ist ein Firmware-Upgrade für die DSLR-A500 nicht geplant.
Unter folgendem Link finden Sie die Online-Datenbank des DSLR-A500 Modells:
http://support.sony-europe.com/dime/DSLR/dslr.aspx?m=DSLR-A500
Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.
mit freundlichen Grüßen
Ing. Eigner Johannes
Customer Care Center
Sony Austria GmbH
Also sieht wohl eher schlecht aus. Da die 500 meine erste SLR Kamera ist, wusste ich beim Kauf noch nicht mal wofür man die SVA benötigt. Nun fehlt sie mir aber ;) Und eigentlich sollte die doch mit einem FW Update machbar sein imo.
mfg
Entweder fehlt das noch auf der Liste oder aber es funktioniert bei mir einfach nicht:
Mir fehlt eine optische Signalisierung im Sucher, wenn ich beim manuellen fokussieren scharf gestellt habe! Im LiveView funktioniert es ja auch - AF Feld wird grün - aber im Sucher passiert nüschts :cry:
Das gibt es schon... links unten leuchtet eine grüne LED auf, wenn korrekt manuell fokussiert wurde.
Neonsquare
23.08.2010, 14:37
Also sieht wohl eher schlecht aus. Da die 500 meine erste SLR Kamera ist, wusste ich beim Kauf noch nicht mal wofür man die SVA benötigt. Nun fehlt sie mir aber ;) Und eigentlich sollte die doch mit einem FW Update machbar sein imo.
mfg
Das tut mir natürlich sehr leid für dich, aber man kann Sony nicht wirklich die Schuld dafür geben. Keine Sony DSLR zwischen A200 und A550 hatte bislang eine SVA. Man muss sich eben entsprechend informieren. Ich kann mich erinnern, dass die fehlende SVA genauso wie die fehlende Abblendtaste in vielen Foren erwähnt wurde.
Ob eine SVA durch ein Firmwareupdate nachgeliefert werden kann ist durchaus umstritten. Selbst wenn es möglich wäre, es ist kein Fehler der Kamera sondern eine Designentscheidung. Wenn ein Hersteller dabei einmal nachgibt, dann steigert das nur noch den Druck der Kunden, entsprechend Features kostenlos nachgeliefert zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich nicht davon ausgehen, dass da noch eine SVA nachgerüstet wird (SEHR unwahrscheinlich). Mit viel Glück werden die gerüchteweise gemeldeten A560 und A580 eine SVA haben; vielleicht aber auch nicht.
Die Frage ist natürlich auch: Brauchst Du wirklich eine SVA oder ist das eher ein gefühlter Mangel, weil du es vorher nicht wusstest und nun deinen Kauf bereust? Ich wusste darüber bescheid und wusste auch, dass ich mit der Einschränkung zurechtkomme.
Gruß
Razilein
24.08.2010, 22:16
@Neonsquare: Ich habe meinen Kauf in keinster Weise bereut. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera :)
Es wäre halt noch das Pünktchen auf dem I wenn das noch nachgerüstet würde. Aber da inzwischen die neuen Modelle vorgestellt wurden glaub ich auch nimmer dran :D
mfg
Mir war auch von Anfang an bekannt das die SVA und abblendtaste fehlen. SVA War/ ist mir noch immer egal, ich Brauchs nicht und habe es nie vermisst, doch abblenden auf Knopfdruck wäre ein paar sehr hilfreich gewesen. Doch was mich wirklich stört und ich auch teils brauche ist iso100.
ich hoffe noch immer das man das mit fw update reinprgrammier, schließlich haben die neuen Modelle es ja auch.
Neonsquare
25.08.2010, 09:01
@Tsal
Was hab ihr bloß immer alle mit euren Abblendtasten :D
Durch den Sucher ist per Abblendtaste sowieso kein sinnvolles Urteil zur Schärfentiefe möglich. (*) Wenn überhaupt, dann könnte das im MF Check LV noch gehen, aber warum nicht einfach ein kurzes Testfoto knipsen und in Ruhe schauen obs passt? Ist ja nicht so, dass man nutzlos Film verbrät oder? ;-)
SVA hab ich gewusst und bislang nicht vermisst. ISO100 hab ich auch gewusst, in Kauf genommen, aber schon ein paar mal vermisst (bei sehr sonnigen Tagen).
Gruß
(*) Weil lustigerweise die im Sucher vermittelte Schärfentiefe größer ist als im eigentlichen Bild. Bin ja gespannt wie sie das an der A560 A580 gemacht haben.
Ich würde mir wünschen das 3 Bilder mit verschiedenen belichtungen gemacht werden könnten, alles ander habt Ihr ja schon gesagt.LG Achim
Neonsquare
29.08.2010, 15:02
@biker
Das geht schon jetzt - aber eben nur mit maximal 0,7Ev Abstand pro Bild.
Das gibt es schon... links unten leuchtet eine grüne LED auf, wenn korrekt manuell fokussiert wurde.
Danke! Die hab ich wohl übersehen! Dachte das Fokus-Feld wird grün, eben so wie im LiveView! aber so geht es auch! :top:
ground2er0
24.11.2010, 14:43
wird es jemals eine neue Firmware für die 500 geben?
wird es jemals eine neue Firmware für die 500 geben?
Nein! (sag ich jetzt mal)
Es gibt nämlich die nachfolge kameras (alpha 560 und 580)
Deshalb wird sony für die 500/550 kein Fw update bringen. Wozu auch?
Wer mehr features haben will kauft sich das aktuelle modell.
@Tsal
Was hab ihr bloß immer alle mit euren Abblendtasten :D
Durch den Sucher ist per Abblendtaste sowieso kein sinnvolles Urteil zur Schärfentiefe möglich. (*) Wenn überhaupt, dann könnte das im MF Check LV noch gehen, aber warum nicht einfach ein kurzes Testfoto knipsen und in Ruhe schauen obs passt? Ist ja nicht so, dass man nutzlos Film verbrät oder? ;-)
SVA hab ich gewusst und bislang nicht vermisst. ISO100 hab ich auch gewusst, in Kauf genommen, aber schon ein paar mal vermisst (bei sehr sonnigen Tagen).
Gruß
(*) Weil lustigerweise die im Sucher vermittelte Schärfentiefe größer ist als im eigentlichen Bild. Bin ja gespannt wie sie das an der A560 A580 gemacht haben.
Das wird bei der A560 und A580 genauso mit der Tiefenschärfe im Sucher.
Das ist eine grundsätzliche physikalische Geschichte. Machst du ein Bild kleiner wirkt es schärfer wenn du es aus gleicher Entfernung betrachtest.
wünschenswert wäre es, wenn die Kamera in der Lage wäre einen masterfähigen Systemblitz auch als Master ansteuern zu können.
wechselobjektiv
30.11.2010, 19:48
Das einzige was mir fehlt
ist der Glaube, dass die Herren dafür auch nur einen Finger rühren.
bin Pessimist; lass mich aber gern eines Besseren belehren.
wünschenswert wäre es, wenn die Kamera in der Lage wäre einen masterfähigen Systemblitz auch als Master ansteuern zu können.
Das kann sie aber bereits, wie alle Alphas? Stell in der Kamera den Blitz auf WL und drück danach ggf. einmal die AEL-Taste, um die beiden Geräte miteinander zu synchronisieren.
Außer, es handelt sich um reine Slave-Blitze, die gleichzeitig mit der Kamera blitzen, dann muss man an der Kamera einen der nicht-WL-Blitzmodi einstellen.
Zweilfe zwar schwer daran das es mal ein Update geben wird.
Aber man weiss ja nie :shock:
Ich vermisse: Spiegel vorauslösung
5 Bilder Belichtungsreihe
Alles andere passt eigentlich soweit.
So long
Tom
Ich habe mir das fw update bereits geholt :icon_biggrin_xmas: in form von A580 :top:
insomapi
10.02.2011, 10:16
du hast eine A580 auf eine A500 gespielt ?
Und ? Erfahrungsberichte ?
Chris Kopp
10.02.2011, 12:46
ich glaube er hat sich eine 580 gekauft ^^ :top:
insomapi
10.02.2011, 14:06
ich glaube er hat sich eine 580 gekauft ^^ :top:
Joah so macht es Sinn :lol:
dommee18
10.02.2011, 14:12
Es sind wünsche!
Wenn eine A500 es dann könnte bräuchte man eine A700 vorerst nicht. ;)
Meine Wünsche
- SVA
- HDR in RAW + Fein
- Belichtungsreihe erweitern auf 5
mfg
vielen Dank
du hast eine A580 auf eine A500 gespielt ?
Und ? Erfahrungsberichte ?
Joa klappt gut :D HDR+-6, SVA, abblendtaste, schwenkpanorama(sogar für 3D fernseher), besseres rauschverhalten, AF-beim FokusCheckLV aufm Hauptsensor, Kontrast-aF, komplett schwarzes Gehäuse... :top:
Chris bringt es auf den Punkt :D
Warsteiner
28.02.2011, 22:13
Hallo Leute!
Ich brauche etwas hilfe, ich versuche gerade meiner Sony alpha 500 ein software update zu verpassen aber irgendwie steh ich da seid 2 std auf der Stelle.
Und ein changelog finde ich auch nicht!
Reflashed
28.02.2011, 22:16
Sorry das ich fragen muss. Es gibt ein Update für die a500? Auf Sony Seite war ich vor 2 Stunden wegen der Bedienungsanleitung, da war nichts,:zuck:
Hallo Leute!
Ich brauche etwas hilfe, ich versuche gerade meiner Sony alpha 500 ein software update zu verpassen aber irgendwie steh ich da seid 2 std auf der Stelle.
Und ein changelog finde ich auch nicht!
wo hast n du das her? und wie soll das gehen?
Warsteiner
01.03.2011, 09:36
Ich hab einige Textzeilen gelesen wie: "Achten sie dadrauf das der Akku Voll ist damit die Kamera bem Update nicht ausgeht"
Das hat mich dazu gebracht nach einem Firmware update zu suchen.
Scheinbar gibt es keines außer Firmware 1.0 oder?
Alles mal Überarbeiten und neue Daten und
eine Iso 100 wäre schon nicht verkert,
Lg. AHO
fdiskc2000
24.11.2011, 16:10
Sony wird doch leider für die Serie kein Update mehr bringen ;( Sehr schade.
Ich persönlich wäre damals schon mit kleinen Schönheitskorrekturen zufrieden gewesen, wie z.B.:
- Optimierung der Hilfsmenütexte (z.B. unnötig und falsch abgekürzte Wörter korrekt ausschreiben)
- korrigieren der Rechtschreibfehler
- Anzeige des gewählten Intervalls der Diaschau direkt hinter dem entsprechenden Eintrag
- Anzeige des Datums & der Uhrzeit direkt hinter dem entsprechenden Menüeintrag
- Anzeige der Versionsnummer direkt hinter dem entsprechenden Menüeintrag
etc.
Leider war die A500/550 immer nur ein mittelprächtiger Lückenfüller, der eher stiefmütterlich behandelt wurde. Da wunderte es auch nicht, daß sich Sony nicht wirklich um Verbesserungen bemüht hat.