PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Objektive an Sony Alpha? Oder verkaufen?


vespatenere
14.03.2010, 13:23
Hallo!

Habe mir eine Sony Alpha 350 zugelegt - mit dem normalen Kit-Objektiv. Zusätzlich dazu hab ich mir das Sigma 18-200 gekauft - da ich demnächst nach Afrika fahre und dort im Sand/Gelände nicht tauschen will / nur ein Objektiv mitnehmen will.

Habe aber noch ein Minolta AF 28-80 1:4(22)-5,6 und eine Minolta AF 80-200 1:4,5(22)-5,6. ? Sollte ich diese behalten oder bringen Sie mir eh nichts zusätzlich? Sind Sie besser als Kit und Sigma? Wieviel könnte man dafür bekommen wenn man Sie verkauft?

Danke!

Liebe Grüße
Christian

felicianer
14.03.2010, 13:27
Schau doch einfach in der Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) nach:!:

komiko31
14.03.2010, 13:35
Hi, erstmal behalten, losgehen, fotografieren und sehen, ob einem die Ergebnisse zusagen...
Grundsätzlich sollte man sich mit den Minoltalinsen beschäftigen, da sie größtenteils eine solide Qualität zu einem günstigen Preis liefern.

Gruß
Thomas

steini
16.03.2010, 17:08
die Minoltalinsen sind nicht nur solide und optisch prima, sondern für mich immer noch und immer wieder ein Grund, bei Sony zu bleiben!!
Gruß
Dirk

erik
16.03.2010, 17:31
die Minoltalinsen sind nicht nur solide und optisch prima, sondern für mich immer noch und immer wieder ein Grund, bei Sony zu bleiben!!
Gruß
Dirk

Nun ja, aber zumindest das 80-200 (der "Zigarrenabschneider") war ja nun nicht wirklich eine Sternstunde der Minolta-Objektivkunst, oder?

erik.

kitschi
16.03.2010, 17:37
Nun ja, aber zumindest das 80-200 (der "Zigarrenabschneider") war ja nun nicht wirklich eine Sternstunde der Minolta-Objektivkunst, oder?

erik.

nicht nur dieser sondern auch sein kleiner "Bruder" das 35-80 Zigarrenschneider ist mehr schlecht als recht...

schau mal bei Dyxum (http://www.dyxum.com) rein da steht mehr als in der Datenbank...

binbald
16.03.2010, 17:45
Welches Kit hast Du? Das 18-70 oder das 18-55?
Deine Minoltaobjektive taugen nicht wirklich viel. Aber verkaufen brauchst Du die auch nicht, weil keiner Interesse an denen hat; da bekommst Du, wenn Du Glück hast, vielleicht 40€ für (mir wären sie noch nicht mal das wert). Deswegen: behalten, ein bisschen mit rumspielen und bei Nichtgefallen auf 'nem Flohmarkt verhökern.

Ich frage mich bei manchen obigen Kommentaren, ob überhaupt gelesen wurde, welche Objektive vorhanden sind, oder ob beim Wort "Minolta" gleich der Pawlowsche Sabber eingesetzt hat... :cool:;)
Viele Minoltaobjektive sind gut, aber manche auch schlichtweg Schrott. Die genannten gehören zwar nicht ganz zur letzten Kategorie, sind aber nahe dran.

steini
16.03.2010, 22:57
Viele Minoltaobjektive sind gut, aber manche auch schlichtweg Schrott.


na, das gilt ja wohl auch für die anderen Fabrikate. Mal so ganz ohne Sabber gesprochen....;)

Gruß
Dirk

Michi
16.03.2010, 23:02
Viele Minoltaobjektive sind gut, aber manche auch schlichtweg Schrott. Die genannten gehören zwar nicht ganz zur letzten Kategorie, sind aber nahe dran.

Ich bin gerade am überlegen, welche AF-Objektive von Minolta denn schlechter sind als das 35-80 und das 80-200. Eigentlich fällt mir kein einziges anderes Objektiv ein, das genauso schlecht wie die beiden ist. Also doch Schrott.

Gruß
Michi

Stealth
17.03.2010, 08:53
Hallo, ich möchte Dir empfehlen die Linsen zu verkaufen.
Du wirst überrascht sein wie viel mehr Qualität mit einer guten Optik und der 350 möglich ist. Vielleicht hast etwas Geld übrig und investierst in ein CZ 16-80 - hiermit wirst Du sicher deutlich bessere Ergebnisse erziehlen.

Tom
17.03.2010, 10:10
Da du sowieso nicht viel für die beiden Zigarrenabschneider bekommst, wenn Du sie verscherbeln wolltest, würde ich sie erstmal behalten und bei Gelegenheit mit günstigen gebraucht-Minoltas ergänzen.
Dann unter gleichen Bedingungen mit den "neuen" und alten Objektiven Bilder machen und vergleichen.

Ich habe auch 1, 2 solcher Objektive übrig, gebe sie aber nicht weg, da ich sie immer noch als "Gehäusedeckelersatz" für Kameras in der Vitrine verwende.
Sieht einfach schöner aus, als wenn nur ein schnöder Deckel drauf ist...;)

vespatenere
17.03.2010, 10:21
Danke für die Tipps und Infos.

zusatzinfo da gefragt - Ich hab das 18-70er kit.

werd vermutlich versuchen das 80-200er loszuwerden - hat mich bisher auch nicht überzeugt. eventuell auch das andere.

muss sowieso bei meinem vater nachschauen - der hat auch noch was rumliegen -- auf alle fälle das Minolta 70-210mm f4 was ja soweit ich die beurteilungen gesehen habe dem 80-200er vorzuziehn ist.

lg
christian

Yttrium
17.03.2010, 10:58
Also das 28-80 war mein erstes Minolta-Objektiv. Ich war davon ausgegangen, dass es keine schlechten Minolta-Linsen gibt :shock: (diese Aussage hört man von Vätern und Großvätern ja oft :?).
Und was kam dann? Ich leihte mir von einem Kumpel immer das 18-70, weil das ja so scharf war :lol:
Mein erster Aufstieg im System war dann, das 28-80 durch das 18-70 zu ersetzen :lol:

Hallo, ich möchte Dir empfehlen die Linsen zu verkaufen.

werd vermutlich versuchen das 80-200er loszuwerden - hat mich bisher auch nicht überzeugt. eventuell auch das andere.
Ob das viel Geld bringt? Das 28-80 geht bei Ebay immer für um die 18€ weg. Das 80-200 dürfte kaum mehr bringen. Mein 28-80 steht zur Erinnerung an "schlechte Zeiten" noch im Regal :lol: Es ist immer wieder schön, ein G danaben zu stellen und quasi zurückzublicken, was man schon "erreicht" hat :top:

Da du sowieso nicht viel für die beiden Zigarrenabschneider bekommst, wenn Du sie verscherbeln wolltest, würde ich sie erstmal behalten und bei Gelegenheit mit günstigen gebraucht-Minoltas ergänzen.

Stimmt, aber warum "mit günstigen gebraucht-Minoltas" ergänzen? Ich kann mir 5 billige Linsen oder eine mittelklasse Linse kaufen. Was ist wohl sinnvoller?

muss sowieso bei meinem vater nachschauen - der hat auch noch was rumliegen -- auf alle fälle das Minolta 70-210mm f4 was ja soweit ich die beurteilungen gesehen habe dem 80-200er vorzuziehn ist.

Das 70-210/4 ist optisch richtig klasse :top: Ich habe auch so eins und viele andere hier auch. Das hat seinen Grund :top:

LG, Melanie

Tom
17.03.2010, 12:57
Stimmt, aber warum "mit günstigen Gebraucht-Minoltas" ergänzen? Ich kann mir 5 billige Linsen oder eine mittelklasse Linse kaufen. Was ist wohl sinnvoller?

Ich meine günstig, nicht billig! Und mehrere natürlich nicht über gleiche Brennweiten-Bereiche, sondern ergänzend.

Klar kann man ein SSM oder Carl Zeiss empfehlen, da erübrigt sich auch das Vergleichen, aber irgendwie lese ich zwischen den Zeilen, daß ein Einsteiger für diese Lösung vielleicht nicht gerade das Geld flüssig hat...
Ein Ofenrohr wäre jedenfalls mit Sicherheit nicht verkehrt (das halte ich auch für günstig).