PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minolta a1


eddy 1991
20.06.2004, 18:41
hallo leute,

habe mich heute zum ersten mal bei euch angemeldet.
ihr habt ja einen guten ruf---und jetzt habe ich mir die a1 bestellt.
natürlich mit der option, dass ich sie nun erst teste.
eigentlich wollte ich die sony 717 wg. bildqualität bestellen--aber wegen der kompaktheit der a1--guten weitwinkel usw. sicher ist die bildqualität nicht so gut wie der 717, aber ich hoffe das ich mit der a1 in bezug qualität leben kann.
noch dazu für den preis v. 549
darum hätte ich die bitte, kann mir jemand über die a1 infos geben.
ich habe genügend testbericht und auch fotos gesehen, aber um so mehr ich sehe oder lese, um so unsicher werde ich.
danke einstweilen !

juegue
20.06.2004, 18:50
Hallo und willkommen...!

Bei der A1 (ich hatte sie letztes Jahr) gilt: probieren geht über studieren!!! Wichtig ist in meinen Augen, dass du nicht mit den Standardeinstellungen der kamera anfängst. In der "Tipps & Tricks" Rubrik stehen einige wirklich empfehlenswerte Grundeinstellungen für die A1, mit denen du am Anfang schon richtig schön knackige Farbaufnahmen bekommst.

Du kannst dann erst mal in aller Ruhe die schönen Seiten der A1 kennen lernen - zum Beispiel das geniale Anti-Shake!

Die Grundeinstellungen der A1 führen zu recht flauen Bildern, ideal für die Nachbearbeitung.

Du wirst sehen: Die Dimage A1 lässt dir alle Möglichkeiten, die dir eine kompakte DigiCam überhaupt bieten kann, du wirst lange Spass daran haben, die vielen Facetten dieses eindrucksvollen Stücks Technik zu entdecken!

Dabei wünsche ich dir viel Freude!

ManniC
20.06.2004, 18:52
Hi Eddy,

herzlich willkommen im Forum, viel Spaß und wertvolle Erkenntnisse hier!

Mit der A1-bestellung für 549,-- hast du sicherlich nichts falsch gemacht, ich hab im Dezember noch 300 Euros mehr bezahlt.
darum hätte ich die bitte, kann mir jemand über die a1 infos geben
Kannst du deine Frage mal bitte präzisieren? Was möchtest du wissen was noch nicht behandelt worden ist? Stöber mal ein bisschen rum hier und dir geht bestimmt ein Licht nach dem anderen auf.
ihr habt ja einen guten ruf

Wer erzählt denn sowas ??????? :lol:

eddy 1991
20.06.2004, 19:05
da wg. dem rauschen und der bildqualität dieser a1 sehr unterschiedliche meinungen bestehen, darum bin ich mir noch unsicher.sicher werde ich ab morgen oder übermorgen meine eigene erfahrung machen.
zur vorgeschichte--ich hatte mal eine f100, die fotos waren gar nicht schlecht und eine 414, da war ich wg.af enttäuscht.
es waren sehr viele unscharfe fotos dabei.
damit seht ihr, dass ich ein anfänger bin und wahrscheinlich wird mich die a1 --ich hoffe nicht überfordern.
oder ich lerne jetzt erst richtig dazu !
wollte damit auf die zweite antwort von meinen bericht schreiben, aber anscheinend muss ich auch hier üben.
nehmt es mir bitte nicht krum.
ja der gute ruf ist des öfteren zu lesen und das merke ich selbst--wie herzlich ihr mich aufgenommen habt.
besten dank !

DonFredo
20.06.2004, 19:10
Hallo eddy,

dann auch von mit ein herzliches Willkommen und viel Spass mit der A1.

Die Option, die Cam erst mal zu testen, dauert hoffendlich recht lange, denn in 10 Tagen ist das nicht zu schaffen ;)

Ich hab meine seit November 03 und lerne jeden Tag was neues dazu :cool:

eddy 1991
20.06.2004, 19:20
das kann ja heiter werden, wenn die testphase so lange dauert.
eigentlich wollte ich das in 14 tagen durchhaben, damit ich mir die option frei halte und eventuell die sony 717 bestelle.
aber mal ehrlich, als anfänger od. sagen wir ruhig laie, was ist für mich bessser. die a1 oder 717.
natürlich gönne ich mir auch was gutes , ich will ja nicht jedes jahr eine kaufen.
beide sind z.zt. recht günstig !

ManniC
20.06.2004, 19:25
ja der gute ruf ist des öfteren zu lesen
Wenn wir den erwischen !!!! :lol: :lol:

Im Ernst:

Bis die Cam kommt, wühl dich ein wenig durchs Forum. Und wenn sie kommt, sein nicht enttäuscht - denn das erste Pic ist wahrscheinlich oberschrottig.

Mach dich vielleicht schon mal im downgeloadeten Handbuch schlau, in diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=598)und diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2986)Thread mit Grundeinstellungen und Kurzanleitung vertraut und dann kanns losgehen.

Lass dir hier ne Galerie einrichten damit du uns deine Ergebnisse zeigen kannst und wir dir am Bild sagen können was besser geht.

Ach ja:
Ich hab letztes Jahr auch die 717 in der Hand gehabt -- allein vom Handling isses absolut nicht mein Fall - und für die Sony gibbet nicht so ein tolles Forum. ;)

lifeguard
20.06.2004, 19:27
Aus meiner (!!) Sicht definitiv die A1! AntiShake!!, Raw, Bedienkonzept, bei Bedarf anspruchsvolles blitzen möglich, großer Puffer (ka wie der bei der 717 ist), möglichkeit billigen speicher zu benutzen (habe z.b. eine 4gb Microdrive in Benutzung), manueller (schnell und prezise) Zoom usw...

eddy 1991
20.06.2004, 19:30
also leute das ist ganz nett, wie ihr mich aufpeppelt.
aber nun klicke ich mich aus, aber das heißt nicht, dass keiner mehr schreiben soll.
aber nun kommt gleich portugal-spanien und mein sohn lappert mir die ohren voll.
gute nacht und bis zum nächsten mal.

mfg-----eddy

chris_k
20.06.2004, 20:19
da wg. dem rauschen und der bildqualität dieser a1 sehr unterschiedliche meinungen bestehen

Die unterschiedlichen Meinungen kannst du fast über jede Kamera lesen. Das hat einen ganz einfachen Hintergund: "wichtig" und "unwichtig" sind subjektive Kategorien. Sogar Vergleichstests, die man so liest, brauchen erst einmal Kriterien, und die - du ahnst es :-) - sind subjektiv oder das, was die Mehrheit wohl subjektiv für wichtig hält. "gut" und "schlecht" entbehren übrigens auch nicht eines Gewissens Anteils an Subjektivität.

Was das Rauschen angeht: Ja, es ist da, vor allem im Rotkanal. Ob das stört? Kommt darauf an - bei detailreichen Bildern eher weniger, bei Farbbildern weniger als in s/w, denke ich.

Auch die Frage "Sind die A1-Bilder zu flau?" wird nicht jeder gleich beantowrten. Kommt darauf an, was man erwartet. Will ich ein Bild, das dank aller möglichen Kameraeinstellungen fix und fertig ist? Bevorzuge ich ein Bild, das mir gutes Rohmaterial liefert? Ich gehöre z.B. zur zweiten Gruppe, drehe nie an Schärfe und Ähnlichem, verwende grundsätzlich keine Modi wie s/w, sepia oder so. Das kann IMHO meine Bildbearbeitungssoftware deutlich besser als jede Kamera.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Neuen. Und nicht gleich verzagen, wenn die ersten Bilder "'ne Katastrophe" sind - eine Kamera, die einiges kann, muss man erkunden.

Christine

Fotoschüler
20.06.2004, 20:37
Hallo eddy 1991,

auch von mir ein herzliches Willkommen im bestem Forum, wat et jibbt :top:.
Obwohl die A2 auf dem Markt ist, ist die A1 immer noch eine sehr gute
Kamera.Wohl eine der Besten am Markt im Prosumer-Bereich.
Wenn ich vor zwei Wochen nicht die A2 für 700 € hier im Forum ergattert hätte, wäre ich auch noch mit der A1 glücklich.
Aber bei dem Schnäppchen, musste ich zuschlagen. :lol:
Viel Spaß mit der A1 und nimm Dir viel Zeit für die Kamera. ;)

Herzliche Grüsse

Olaf

mars
20.06.2004, 22:36
Hallo Eddy

Habe mir ebenfalls seit ein paar Wochen die A1 zugelegt. Du wirst zufrieden sein. Preis Leistung sind jetzt wirklich optimal. Für meinen Geschmack sind die Normaleinstellungen am natürlichsten. (Color =0, Kontrast=0, Schärfe = 0), Stelle ich die Farbe auf +2 ist es mir zu knallig. Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich bevorzuge eher natürliche Farben.
Ich finde, dass man mit der A1 keinesfalls EBV verwenden muß, sondern mit persönlichen Einstellungen, die es ja zur Genüge gibt, direkt aus der Kamera schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann, die einem persönlich am besten zusagen.
Als Farbraum habe ich RGB eingestellt gibt auf meinem Monitor etwas bessere Farbdarstellung, aber es gibt in diesem Forum viele, welche Adobe RGB embedded verwenden.
Die Belichtung ist bei meiner Kamera in der Normalstellung am besten. (Keine - Belichtungskorrektur ). Habe diverse Motive mit "bracketing" probiert und finde die Normaleinstellung korrekt.
Was Rauschen anbelangt:
Man sieht es am Monitor (72 Pixel/inch), z.b blauer Himmel in 100% Darstellung, aber das entspricht einem Bild mit einer Breite von fast 36 inch !! (ca 91 cm !). Auf Bildern A4 sieht man kaum was davon.
Vom "Fosibug" bei Langzeitbelichtungen habe ich wenig bemerkt.
Ich glaube eher, daß dies möglicherweise ein Problem der Anfangsserie war und die Qualität der CCDs im Laufe der Zeit verbessert wurde..


Grüße und viel Spaß.

catan
21.06.2004, 00:13
Hallo Leute
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein A1 zu kaufen, vor allen bei dem Angebot bei Amazon! Habe allerdings keine Erfahrung mit Amerzon bezüglich Umtausch oder dergleichen.Bin allerdings auch noch mit der Fuji S7000 am Liebäugeln?? Wobei es warscheinlich Dank des Forums die A1 wird!!Habe schon viel gelesen....weiss aber immer noch nicht was ich für Speicher nehme soll weder Marke noch Grösse! Ist es notwendig CompactFlash-Karte Type 2 zu nehmen?


mfG

Catan

lifeguard
21.06.2004, 00:32
Hallo Leute
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein A1 zu kaufen, vor allen bei dem Angebot bei Amazon! Habe allerdings keine Erfahrung mit Amerzon bezüglich Umtausch oder dergleichen.Bin allerdings auch noch mit der Fuji S7000 am Liebäugeln?? Wobei es warscheinlich Dank des Forums die A1 wird!!Habe schon viel gelesen....weiss aber immer noch nicht was ich für Speicher nehme soll weder Marke noch Grösse! Ist es notwendig CompactFlash-Karte Type 2 zu nehmen?


Meiner Erfahrung nach bist du bei Amazon auf der sicheren Seite! Compactflash Karten sind fast alle vom Typ 1 und Microdrives vom Typ 2. Der Typ sagt nur was über die Größe der Karte aus und nichts über deren Leistung. Microdrive - Compactflash ist eine sehr individuelle Entscheidung erstere ist billiger und letztgenannte ist häufig schneller. Es gibt aber viele Anbieter und man muß da schon ein wenig differenzieren. Ich schieße nur in Raw (naja wenns sußerschnell gehen muß auch fine) und habe daher eine 4 gb Microdrive..

eddy 1991
21.06.2004, 06:21
Hallo Leute
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein A1 zu kaufen, vor allen bei dem Angebot bei Amazon! Habe allerdings keine Erfahrung mit Amerzon bezüglich Umtausch oder dergleichen.Bin allerdings auch noch mit der Fuji S7000 am Liebäugeln?? Wobei es warscheinlich Dank des Forums die A1 wird!!Habe schon viel gelesen....weiss aber immer noch nicht was ich für Speicher nehme soll weder Marke noch Grösse! Ist es notwendig CompactFlash-Karte Type 2 zu nehmen?


mfG

Catan

Bei amazonas kannst du bestens einkaufen, habe da noch nie Probleme gehabt !!

eddy 1991
21.06.2004, 06:22
Hallo Leute
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein A1 zu kaufen, vor allen bei dem Angebot bei Amazon! Habe allerdings keine Erfahrung mit Amerzon bezüglich Umtausch oder dergleichen.Bin allerdings auch noch mit der Fuji S7000 am Liebäugeln?? Wobei es warscheinlich Dank des Forums die A1 wird!!Habe schon viel gelesen....weiss aber immer noch nicht was ich für Speicher nehme soll weder Marke noch Grösse! Ist es notwendig CompactFlash-Karte Type 2 zu nehmen?


mfG

Catan

Bei amazonas kannst du bestens einkaufen, habe da noch nie Probleme

gehabt !!

Bedenke das die 7ooo keinen Stabi hat und das ist es mir wert die 100€ !!

catan
21.06.2004, 08:18
Danke erstmal für die raschen Antworten.....habe jetzt mal einen Fotohändler in Köln angeschrieben ob er den Preis von Amazon auch halten kann und werde heute nochmal zum Mediamarkt fahren und dort nach dem Preis fragen.Habe hier einiges gelesen mit Pixelfehlen und sonstiges... daher ist mir doch irgendwie Lieber wenn ich einen Ansprechpartner vor Ort habe.

@ lifeguard: Also ist es Egal welchen Typ von Speicher!Ich Dachte immer der Typ sagt was über die Geschwindkeit aus.
Sind die Speicherkarten von Scan Disk zu empfehlen?
Catan

ollig
21.06.2004, 09:16
Bin allerdings auch noch mit der Fuji S7000 am Liebäugeln??


Hallo Catan,

bedenke, dass die Fuji keinen mechanischen Zoom sondern eine elektronische Zoomwippe hat!

Dies allein ist für mich schon ein K.O. - Kriterium!

Viele Grüße,
Olli

eddy 1991
21.06.2004, 15:46
heute ist meine a1 gekommen.
nun muss ich mich erst durchkämpfen.
die ersten fotos waren etwas flau, mal schauen ob ich die schärfe verändern soll.
ansonsten sehr wertig verarbeitet.

auf jeden fall muss ich in 10 tagen zum ergebnis kommen, ich gehe davon aus, dass ich sie mir behalte. :D

juegue
21.06.2004, 15:49
die ersten fotos waren etwas flau, mal schauen ob ich die schärfe verändern soll.
ansonsten sehr wertig verarbeitet.

Wie schon gesagt, verwende die Grundeinstellungen aus der Tipps&Tricks Area, du wirst kaum glauben, was damit geht!

eddy 1991
21.06.2004, 15:53
die ersten fotos waren etwas flau, mal schauen ob ich die schärfe verändern soll.
ansonsten sehr wertig verarbeitet.

Wie schon gesagt, verwende die Grundeinstellungen aus der Tipps&Tricks Area, du wirst kaum glauben, was damit geht!

danke--muss aber erst mal die anleitung lesen, weil ich noch nicht weiss--wie ich das machen kann !!

catan
21.06.2004, 16:04
Tja das wars dann mit der A1 bei Amazon für 549,- wer zu spät kommt den bestraft das Leben.


catan

Andy.R
21.06.2004, 18:08
Hallo
eigentlich wollte ich das in 14 tagen durchhaben, damit ich mir die option frei halte und eventuell die sony 717 bestelle.
aber mal ehrlich, als anfänger od. sagen wir ruhig laie, was ist für mich bessser. die a1 oder 717.
Ich habe die D7i jetzt seit fast 1,5 Jahren und denke manchmal bin ich immer noch in der "Testphase". ;)

Schau dir mal meine Einstellungen > hier < (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75604#75604) an. Die sind zwar für die D7i, aber du kannst sie einfach alternativ zu denen von WinSoft einstellen um den Unterschied zwischen Hersteller, WinSoft und meinen zu sehen. Dann siehst du auch ein wenig, welche Möglichkeiten du hast, die Kamera deinem Geschmack anzupassen. Beachte daher auch besonders den letzten Absatz zu den Reihenaufnahmen in dem Beitrag von mir.

Auch ein Blick in die "Tipps & Tricks" des Forum, die oben im Kopf des Forum zu finden sind lohnt sich.
Die Referenz-Aufnahmen Minolta Dimage 7i (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=53) kannst du mit jedem anderen Modell dieser Serie genauso nachvollziehen und vor allem nachmachen, um die Kamera kennenzulernen.

Ob eine F717 eine Alternative ist?
Das kannst du dir nur selbst beantworten.
Sie hat durchaus ein paar Vorzüge, z.B. das AF-Laser-Hilfslicht. Sie hat aber m.E. nach auch deutliche Nachteile.
Die Blitztechnik ist bei der neueren F828 jetzt etwa auf dem Stand, auf dem die alte D5/D7 schon gewesen ist. Das Quasi-TTL der F717 ist dagegen der gesamten Blitz-Funktionalität der D7xx/Ax Serie haushoch unterlegen.

Edit-Nachtrag: Wenn du dich zum Thema Blitz + F717 informieren möchtest, bietet sich auch dieser Megathread (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=8803) an.

eddy 1991
21.06.2004, 18:38
danke nochmals an der regen beteiligung.
mittlerweilen habe ich schon etwas rum gespielt und die fotos werden nach meinen geschmack.
sicher muss man da viel üben, aber es macht spass.
heute hatte ich nochmals gelegenheit die 717 mit der a1 zu vergleichen.
ganz ehrlich, mich hat immer nur das gei... objektiv mit lichtstärke 2 interessiert.
aber mal ehrlich, wann brauche ich es, weil ich meistens unter normalen lichtverhältnissen knipse !!
von der handhabung hat mich die a1 schon immer angemacht und ich glaube schon, dass ich damit glücklich werde.
auch der preis 549€ dürfte jetzt momentan so die unterste stufe sein, glaube ich.
wenn nochmals billiger wird---ich gönne es jedem.
drucke gerade das handbuch aus, damit ich es immer gemütlich in jeder situation lesen kann.
ich bin froh auf diese seite gestoßen zu sein, bisher lauter sachliche und nette info !! :top: :top:

DonFredo
21.06.2004, 18:47
.....heute hatte ich nochmals gelegenheit die 717 mit der a1 zu vergleichen.
ganz ehrlich, mich hat immer nur das gei... objektiv mit lichtstärke 2 interessiert.
aber mal ehrlich, wann brauche ich es, weil ich meistens unter normalen lichtverhältnissen knipse !!......
Hallo eddy,

die fehlende Lichtstärke der A1 zur 717 macht der AS :top: allemal wett...

eddy 1991
21.06.2004, 18:54
.....heute hatte ich nochmals gelegenheit die 717 mit der a1 zu vergleichen.
ganz ehrlich, mich hat immer nur das gei... objektiv mit lichtstärke 2 interessiert.
aber mal ehrlich, wann brauche ich es, weil ich meistens unter normalen lichtverhältnissen knipse !!......
Hallo eddy,

die fehlende Lichtstärke der A1 zur 717 macht der AS :top: allemal wett...

lache mich bitte nicht aus--was ist as ??
es gibt ja keine dummen fragen--nur dumme antworten--habe ich einmal gehört !! :shock: :shock:

Dat Ei
21.06.2004, 19:00
AS = Anti-Shake - eine Technik, die das Verwackeln des Bildes minimiert und Dir bis zu 3 Blenden bringt.

Dat Ei

eddy 1991
21.06.2004, 19:01
nun hat es klick gemacht.
mit as ist der bildstabi gemeint--oder ?!

ManniC
21.06.2004, 19:02
genau der !!!

eddy 1991
21.06.2004, 19:04
wie wird der wert einer blende ermittelt ?
als beispiel-die 717 geht ab 2 los, viele andere ab 2.8
wie kann ich mir das als laie vorstellen, wie groß da der unterschied ist.
da seht ihr mal, bestimmt bin ich nicht der einzigste unwissende - aber gleich eine a1 kaufen.
wer angibt hat mehr vom leben :D :D

Dat Ei
21.06.2004, 19:11
Hey Eddi,

das Schließen der Blende um einen Blendenwert hat eine Verdoppelung der Belichtungszeit zur Folge. Umgekehr halbiert sich die Belichtungszeit, wenn Du die Blende um einen Blendenwert öffnest.
Due Pi-Mal-Daumen-Regel sagt, daß Du für eine Brennweite von x mm höchstens eine Belichtungszeit von (1/x)sec erreichen darfst, um ein Bild aus der Hand verwacklungsfrei photographieren zu können. Der AS bewirkt, daß Du bis zu (8/x)sec halten kannst.

Dat Ei

Jackie78
21.06.2004, 19:25
Hi,

ich hab' mir bei Amazon auch eine A1 für knapp 550 Euro bestellt, sie wird meine Z1 (mit der ich sehr zufrieden bin) ersetzen, da ich gerne eine Spur professioneeler fotografieren möchte, dank manueller Einstellmöglichkeiten hat mich die Z1 dazu "verleitet", und bei dem Preis KANN ich nicht wiederstehen, zur Not gebe ich sie nach 14 Tagen zurück (was ich aber nicht hoffe).

Zu den Grundeinstellungen: ihr redet hier dauernd von der Tipps und Tricks Ecke, um dort Grundeinstellungen zu suchen, ich find' da aber nix zur A1 - könnt ihr bitte mal schreiben, welchen Post ihr genau meint?

Zur Makroaufnahme hätte ich da noch eine Frage, und zwar steht dazu "25 cm" - ist das nicht ein bisschen mau für Makro, andere Kameras können bis zu 3cm (z.B. meine kleene Canon ixus 400), oder kann ich mit der Minolta im Makro auch Zoomen? Könnt ihr mir Links zu Beispielmakroaufnahmen geben?

Wegen dem Rauschen: ich denke nicht, dass es höher sein wird als bei der Z1 bei ISO 50, oder?

Danke,

Jackie

Dat Ei
21.06.2004, 19:33
Hey Jackie,

für Makros ist nicht der geringste Abstand entscheidend, sondern der Abbildungsmaßstab. Wenn der Arbeitsabstand sehr klein ist, hast Du eher das Problem, daß Du Dir selber Schatten wirfst oder Du Dein Motiv in die Flucht schlägst.

Dat Ei

DonFredo
21.06.2004, 19:40
.....Zu den Grundeinstellungen: ihr redet hier dauernd von der Tipps und Tricks Ecke, um dort Grundeinstellungen zu suchen, ich find' da aber nix zur A1 - könnt ihr bitte mal schreiben, welchen Post ihr genau meint?

Zur Makroaufnahme hätte ich da noch eine Frage, und zwar steht dazu "25 cm" - ist das nicht ein bisschen mau für Makro, andere Kameras können bis zu 3cm (z.B. meine kleene Canon ixus 400), oder kann ich mit der Minolta im Makro auch Zoomen? Könnt ihr mir Links zu Beispielmakroaufnahmen geben?......
Hallo Jackie,

zunächst ein recht herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit der Suche-Funktion findest Du HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=7795#7795) die Grundeinstellungen von WinSoft für die A1

und HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=DonFredo&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) findest Du eine Makroaufnahme einer ca. 4 cm großen Stiefmütterchenblüte.

eddy 1991
21.06.2004, 19:41
Hey Eddi,

das Schließen der Blende um einen Blendenwert hat eine Verdoppelung der Belichtungszeit zur Folge. Umgekehr halbiert sich die Belichtungszeit, wenn Du die Blende um einen Blendenwert öffnest.
Due Pi-Mal-Daumen-Regel sagt, daß Du für eine Brennweite von x mm höchstens eine Belichtungszeit von (1/x)sec erreichen darfst, um ein Bild aus der Hand verwacklungsfrei photographieren zu können. Der AS bewirkt, daß Du bis zu (8/x)sec halten kannst.

Dat Ei

danke--aber das war zu hoch für mich.
kannst Du das bitte mal einfacher erklären ?
wie geht die reihenfolge... 2...2,4...2,8 ? :oops:

Dat Ei
21.06.2004, 19:46
Hey Eddy,

die Blendenreihe geht bei 1 los und geht dann über die ganzzahligen Vielfachen von Wurzel(2). Also 1, 1.4, 2, 2.8, 4 etc. D.h. also, daß die Sony ein um ein Blendenwert lichtstärkeres Objektiv besitzt.

Dat Ei

ManniC
21.06.2004, 19:54
D.h. also, daß die Sony ein um ein Blendenwert lichtstärkeres Objektiv besitzt.

Soll heissen bei voller Aufblendung natürlich: Sony max 2,0 - A1 max 2,8.

Wenn beide Blenden auf 2,8 stehen lassen die Objektive gleich viel Licht durch, die Sony hat noch eine Blendenstufe Reserve --- die aber m.E. in den allerseltensten Fällen von praktischer Relevanz ist.

webwolfs
21.06.2004, 23:16
Da habe ich ja Glück gehabt und auch noch eine A1 für 549,- erwischt. Habe mir erst am Mittwoch zur Bedingung gemacht, dass der Preis unter 550,- liegen sollte und gleichzeitig bei www.reichelt.de die 512 MB Toshiba High-Speed-CF verfügbar sein muss. Passte prima. Für die Infos, die ich mir bislang von euren Seiten reinziehen konnte, erst einmal herzlichen Dank.

DonFredo
22.06.2004, 05:00
Hallo webwolfs,

na dann ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spass der kleinen Schwarzen... ;)

eddy 1991
22.06.2004, 17:24
wer kann mir bitte erklären, wie ich die Bildnummer einstelle.
habe zwar in der anleitung gelesen, aber ich komme nicht klar.nach der anleitung verstellt sich die :roll: :roll: farbeinstellung.

Dat Ei
22.06.2004, 17:26
Hey Eddy,

bitte konkretisiere Deine Frage etwas.

Dat Ei

eddy 1991
22.06.2004, 17:50
Hey Eddy,

bitte konkretisiere Deine Frage etwas.

Dat Ei

ich will die fotos mit nummern versehen.
also 1 usw. wenn jetzt neu formiert wird, soll mit der letzten nr. begonnen werden.
wenn ich nämlich den gleichen ordner verwende, so werden diese nämlich überschrieben, wenn es jedesmal mit 1 los geht.
danke einstweilen!!

eddy 1991
22.06.2004, 17:52
wohnt jemand in der nähe von passau, der auch eine a1 od. a2 hat und mir eventuell eine einweisung . besser gesagt tipps und tricks geben könnte.
ich selbst bin im außendienst und habe einen großen teil bayern, da dürfte es auch kein problem sein.

Dat Ei
22.06.2004, 18:30
Hey Eddi,

schau mal in das Board "Usertreffen". Nächsten Monat treffen wir uns in Regensburg. Aber zurück zur Frage. Im Setup-Menü, Lasche 2, "BildNr. speich" auf ein schalten - dann erhälst Du eine fortlaufende Numerierung. Zudem kannst Du "Ordnername" auf "Datumsformat" im selben Menü für jeden Tag einen separaten Ordner auf der CF/MD anlegen lassen. Das hilft auch beim Sortieren.

Dat Ei

catan
22.06.2004, 23:55
Hab die A1 gekauft..... zwar hab ich sie nicht bei Amazon bekommen Preis war einfach klasse nur ich zu B L Ö D !
Jetzt bei Mediamarkt bestellt. Kostet glatte 50 Euronen Mehr.
Tja Wer zu Spät Kommt .................................ist zu Blöd!
Ich hoffe mal das wenn ich Hilfe brauche Hier Hilfe finde.......Obwohl braucht man für die A1 H I L F E ????????????????

M f G

Catan

eddy 1991
23.06.2004, 06:08
guten morgen leute,

also gestern abend bis tief in die nacht hinein habe ich nochmals die anleitung studiert.
dabei habe ich auch meine verlorenen fotos gefunden.
die waren in zwei anderen ordnern abgespeichert. wie ich das geschafft habe, weiß ich auch noch nicht.
auf jeden fall habe ich sie jetzt im computer.
so langsam komme ich immer besser klar und auch bei sehr schlechten lichtverhältnissen fokussiert die a1 noch recht gut.
das hat mich am meisten überrascht.
natürlich muss ich noch viel ausbrobieren, bei dunkelheit die verschl. und blend etc. verändern, oder bei kunstlicht etc. änderungen machen, aber im großen und ganzen macht es spaß.

übrigends bevor ich jetzt zur arbeit fahre, muss ich auch die neuerste version uptaten von der a1, oder sind die auf den neuesten stand ???
zudem bringt das mir etwas ??

also leute bis heut abend und allen einen schönen Tag.

mfg----Eddy :top: :top:

Dimagier_Horst
23.06.2004, 11:21
wie ich das geschafft habe, weiß ich auch noch nicht.
auf jeden fall habe ich sie jetzt im computer.
In der Grundeinstellung legt die A1 für jeden Tag einen neuen Ordner an. Du kannst die Kamera aber auch so eistellen, dass sie die Bilder kontinuierlich numeriert und immer in den gleichen Ordner ablegt. Handbuch S. 136