Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöder Autofokus....

kay
20.06.2004, 18:16
... da hat mir gestern der Autofokus meiner A1 die besten Schnappschüsse vermiest! Von ca. 50 Bildern sind ca. 15 unscharf, bei schätzungsweise 10 davon kann ich die üblichen Verdächtigen (Verwacklung, zu hektisches Auslösen usw.) ausschließen. Der Autofokus hat einfach falsch fokussiert!

Mir ist das früher schon gelegentlich passiert, aber in dieser Häufigkeit noch nicht. Ich habe auch schon eine Vermutung, woran's liegen kann: Der Akku war eher im letzten Drittel seiner Kapazität angelangt, und mit den letzten beiden Fotos kam auch schon die rote Warnlampe.

Fokussiert die A1 etwa nur mit vollem Akku zuverlässig?

Bon Dimage,
Kay

Canis
20.06.2004, 18:20
Das Problem hatte ich vor kurzem hier schon diskutiert: Minoltas Dimages haben Auslösepriorität und nicht Schärfepriorität, also:

Auslöser leicht andrücken bis weisses Licht im Sucher kommt oder der Signalton zu hören ist, erst dann voll durchdrücken.

Finde ich übrigens auch nicht gut und sollte ja über einen Software-Update zu ändern sein.

DonFredo
20.06.2004, 18:26
Hallo Kay,

.....und auf jeden Fall den FFP nutzen :!: :!: :!:

bkx
20.06.2004, 21:35
Das Problem hatte ich vor kurzem hier schon diskutiert: Minoltas Dimages haben Auslösepriorität und nicht Schärfepriorität, also:

Auslöser leicht andrücken bis weisses Licht im Sucher kommt oder der Signalton zu hören ist, erst dann voll durchdrücken.

Finde ich übrigens auch nicht gut und sollte ja über einen Software-Update zu ändern sein.
Die Minoltas stellen erst scharf und lösen dann aus! Wenn sie nicht scharf stellen können lösen sie trotzdem aus. Ganz einfach nachzuvollziehen: drück im dunklen Zimmer den Auslöser durch und Du wirst merken, dass die Kamera nicht sofort auslöst, sondern erst versucht scharf zu stellen.