Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeepause
perlenfischer
13.03.2010, 18:16
Die neue MF-LV-FokusFunktion der 450 ist wirklich erstaunlich und sehr praktisch. Habe eben einige Versuche gemacht und bin total begeistert. Leider kann ich momentan keine RAW's bearbeiten, deshalb nur jpg und "out of cam". Leichte USM nach dem verkleinern, sonst nix.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/Kaffeepause-DSC00225.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99614)
Die Auflösung des Chips ist in Zusammenarbeit mit meinem 50er Macro wirklich klasse.
Stempelfix
13.03.2010, 18:28
Also mir gefällt das Bild einmalig!
Ein schönes Stilleben. Und ich habe jetzt unbändige Lust auf Kaffee!
Wieso keine RAWs? Läuft der Konverter nicht auf Deinem System?
Grüßle, Uwe
perlenfischer
13.03.2010, 19:37
Außer dem Sony-Programm, das ja der Kamera beiliegt, erkennt momentan KEIN Raw-Konverter die Bilder der 450. Echt übel. Ich hoffe nur, Adobe schafft bald Abhilfe - sonst muss ich doch noch richtig fotografieren lernen, weil ich meine Fehler nicht mehr im Nachhinein ausbügeln kann. Die neuen Kamera-Funktionen helfen aber schon sehr! Unter dem Strich ist die A450 wohl selbst für Anfänger besser geeignet als meine alte A200.
dumpster
13.03.2010, 19:50
Schönes Bild, bei mir kommt die Frage auf, wieso du deine Taschenuhr mit Kaffebohnen aufbewahrst :D? Riecht die Uhr dann besser oder vergeht die Zeit schneller, weil das Koffein in die Uhr übergeht?
Ich glaub mein Kaffee war zu stark:D
Michael
perlenfischer
13.03.2010, 20:00
Danke für die Blumen.
Ich hab hier noch eine andere Variante, diesmal mit schwachem, indirektem Blitz (soft) von links. Crop aus der Mitte. Das Bild hatte ich im Raw-Modus und mußte das Sony-Programm bemühen. Was soll ich sagen: keine Reparaturmöglichkeit, keine Schwarzkontrolle...bin mit dem Ergebnis aber dennoch zufrieden.
873/Kaffeepause-crop-raw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99621)
Der Kaffee wurde heute zu Deko-Zwecken "ausgeschüttet". Ich hab mir d schnell was abgezweigt, weil ich ein paar Fotoideen hatte. Die Uhr liegt seit mehr als 10 Jahren in der Schublade - kaputt. Nun ist sie doch noch zu was nütze.
dumpster
13.03.2010, 20:03
Das ist noch besser, da kommt das Braun der Bohnen und das Gold der Uhr noch schöner raus! Wofür eine kaputte Uhr alles gut ist:cool:
Michael
Mir gefällt die 1. Variante richtig gut :top:
Insbesondere den Schärfe-Unschärfe-Verlauf finde ich ich besonders gelungen. Das lässt mir einen Spielraum für Interpretationen und weist mich gleichzeitig auf das Thema hin: Kaffee und Uhr= Kaffeepause.
In diesem Zusammenhang nur ein Hinweis zur 2. Variante, der mir aufgefallen ist und der für mich im Widerspruch steht: Auf dem Zifferblatt meine ich folgende Uhrzeit erkennen zu können bzw. weckt das bei mir folgende Assoziation: 5 vor Zwölf :shock:
Das bedeutet dann wieder für mich: Hektik.....:?
Stempelfix
14.03.2010, 09:12
Ich bleibe dabei... beides schöne Bilder, wobei mir das erste mit seinen reduzierten, natürlicher wirkenden Farben besser gefällt. Das zweite ist zwar auch schön, aber ein wenig buntig... :lol:
Grüßle, Uwe
perlenfischer
14.03.2010, 11:40
Mir gefällt die 1. Variante richtig gut :top:
Insbesondere den Schärfe-Unschärfe-Verlauf finde ich ich besonders gelungen. Das lässt mir einen Spielraum für Interpretationen und weist mich gleichzeitig auf das Thema hin: Kaffee und Uhr= Kaffeepause.
In diesem Zusammenhang nur ein Hinweis zur 2. Variante, der mir aufgefallen ist und der für mich im Widerspruch steht: Auf dem Zifferblatt meine ich folgende Uhrzeit erkennen zu können bzw. weckt das bei mir folgende Assoziation: 5 vor Zwölf :shock:
Das bedeutet dann wieder für mich: Hektik.....:?
Eigentlich ist es sieben Minuten nach drei. ;)
Ich hatte die Zeiger erst auf 10 nach 10 stehen (lachende Uhr), dann dachte ich aber, dass nach drei eine plausiblere Kafeezeit ist. Da ich den Sekundenzeiger nicht bewegen kann, habe ich die Uhrzeit dann so gestellt, dass die Winkel zwischen den Zeigern gleich sind.
Hier nochmal eine Variante, die die Uhrzeit besser zeigt. Die Schärfe liegt hier am unteren Bildrand. Hier störte mich aber der voll geöffnete Deckel, dessen Innenseite sehr hässlich ist. In den anderen Bildern hab ich ihn dann mit Tesa fixiert.
873/kaffeepauseIII-00171.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99646)
Nette Kombination mit dem Kaffee und der Uhr:top:
Von den drei gefällt mir das Erste eindeutig am besten. Da sieht man noch nicht alles und dichtet sich den Rest noch dazu.
Hallo!
Gute Serie. Zeitmesser und Kaffe lassen das Thema Kaffeezeit fast automatisch aufkommen. Ich finde das erste Bild am stärksten. Es klotzt nicht so mit dem Thema und ist in der Kombination der Bildelemente so ungewöhnlich, das es anregend wirkt, das macht es aus.
Gruß
Henning