Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW 2.1 bei a500

Marek
13.03.2010, 00:38
Hallo Zusammen

kann mir jemand sagen warum, weder mit photomatix oder sonstigen Programmen ich keine HDR Bilder erstellen kann.Wenn ich ein paar fotos auswähle dann sehe ich nur weissen hintergrund mit einpaar bunten senkrechten strichen. Die Raw bilder kann ich weder im WIN noch im Linux, mit keinem einzigem Progi konvertieren.
kennt jemand das problem bei der a500 ?

lg

perlenfischer
13.03.2010, 00:46
Hallo Marek,
herzlich willkommen hier bei den "Orangen".
Kannst Du Deine RAW's denn generell nicht entwickeln? Was verstehst Du denn unter "sonstigen" Programmen?

eddy23
13.03.2010, 01:19
hallo.
ich hab ähnliches problem mit raws meiner a550 in photomatix. kamm nur das bunte senkrechte gestreife raus.
in LR2.6 PS4 und FastStoneViewer sowie ACDSee 2,5 lassen die sich anzeigen bzw. entwickeln.

gibts für photomatix n raw update/plugin?

gruß

Peter von Frosta
14.03.2010, 14:09
gibts für photomatix n raw update/plugin?
gruß

Hallo,

schau Dir mal diesen Thread an:
Club-Sonus-Forum (http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=4474&tstart=1)

Hier mal ein Auszug:

die aktuelle Version 3.2.7 von Photomatix Pro unterstützt die RAW-Dateien der Sony Alpha 550 noch nicht. Aus diesem Grund kann es zu Störungen bei der Verarbeitung von diesen RAW-Dateien kommen. Eine zukünftige Version sollte eine Unterstützung für diese RAW-Dateien jedoch beinhalten, einen genauen Erscheinungszeitpunkt weiss ich allerdings nicht.

Gruß

eddy23
14.03.2010, 15:28
Hallo,

schau Dir mal diesen Thread an:
Club-Sonus-Forum (http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=4474&tstart=1)

Hier mal ein Auszug:

Gruß

danke. und wie ist es mit den Updates für Photomatix? sind die gratis?
gruß

Peter von Frosta
14.03.2010, 16:09
danke. und wie ist es mit den Updates für Photomatix? sind die gratis?
gruß

Ja (http://www.photomatix.de/update.html)

Gruß

Schneeerich
14.03.2010, 16:44
Da meine RAWs von meiner 550er auch nicht im Photomatix funzen, wandel ich die RAWs einfach ins DNG-Format um und dann gehts im Photomatix !

gruß
eric

Marek
15.03.2010, 22:58
Hallo zusammen.

Egal welches Progi zum HDR ich nehme, ergebniss ist immer das gleiche streifen,streifen,streifen.
Nur mit der ORG Sony Software kann ich die RAW 2.1 auf JPG umwandeln.
HAb auch DNG converter getestet.... keine Chance ein DNG daraus zu machen. Die RAW werden nicht richtig oder gar nicht gelesen von Artizen, Photomatix, Autopano, Adobe DNG Converter, und dabei ist die a500 schon länger auf dem markt

HAtte früher a200 :-) da ging das alles..... vermisse meine HDR möglichkeiten....... :-(

kann mir jemand helfen ????

Peter von Frosta
15.03.2010, 23:31
Mit Camera Raw 2.6 geht es (Lightroom, PS CS4).

happy
10.04.2010, 01:38
Hallo zusammen.
....HAb auch DNG converter getestet.... keine Chance ein DNG daraus zu machen. Die RAW werden nicht richtig oder gar nicht gelesen von Artizen, Photomatix, Autopano, Adobe DNG Converter, und dabei ist die a500 schon länger auf dem markt
...

Hallo,
der im Dezember 2009 veröffentlichte letzte Adobe-DNG-Converter (Freeware) enthält das neue ARW-Format (wie auch auf Alpha 500/550 verwendet). Ich lasse regelmäßig meine ARWs in DNGs konvertieren und kann dann auch mit älterem Photoshop und anderen DNG-fähigen Programmen arbeiten.
gruss
happy

Sparcky
10.04.2010, 03:50
Hallo zusammen.

Egal welches Progi zum HDR ich nehme, ergebniss ist immer das gleiche streifen,streifen,streifen.
HAb auch DNG converter getestet.... keine Chance ein DNG daraus zu machen. Die RAW werden nicht richtig oder gar nicht gelesen von Artizen, Photomatix, Autopano, Adobe DNG Converter, und dabei ist die a500 schon länger auf dem markt

HAtte früher a200 :-) da ging das alles..... vermisse meine HDR möglichkeiten....... :-(

Warum gehst du nicht solange den Weg über die Tiff-Dateien. Damit sollte PM klarkommen.

happy
13.04.2010, 01:05
Hallo zusammen.

Ich habe das mal selbst durchgetestet:

1. 3 Aufnahmen von a550 als ARW 2.1 (komprimiertes ARW und nicht kompatibel mit altem ARW),
2. über Adobe DNG-Converter (Version 2.6 von Dezember 2009, enthält a5xx, die ja erst im Sept/Okt 2009 rauskamen) zu DNG konvertiert,
3. Photomatix 3.1 mit DNGs geladen --> alles OK

ABER: warum eigentlich aus RAW-Dateien entwickeln, da verschenkt man ja die Chance, die Rohdaten vorher individuell zu modifizieren, z.B. Weißabgleich auf den Punkt bringen. Dann müssen natürlich alle Quellbilder mit gleicher Einstellung behandelt werden.
gruss
happy