PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Boot

_Funny_
12.03.2010, 20:13
Sylt im Winter. Viele Boote sind im Winterschlaf, so auch dieses.

1360/10-03-06_1007b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99535)

baerlichkeit
12.03.2010, 22:23
Hi Sylvi,
ich weiß nicht. Das SW ist irgendwie so flau, und unterstützt auf mich die Wirkung, als ob das Bild von links vorne geblitzt worden wäre. Vielleicht trifft es: mir ist es zu grau.

Viele Grüße
Andreas

RosiePosie
12.03.2010, 22:30
Hach! Ein Boot! Die Komposition gefällt mir gut, aber es stimmt, der Kontrast zwischen dem sehr hellen Meer und dem etwas flauen Strand ist auffällig. Trotzdem mag ich das Bild!

Pollux58
12.03.2010, 22:47
Hallo Sylvia,

an Land ist es auch nach meiner Ansicht, etwas zu grau.
Hast du das Meer mit Absicht so hell gemacht?

Einen Gruß, Maik

Xwing15
12.03.2010, 23:02
Hi Sylvia

mir passt das sw hier nicht.. ja das gibts sogar bei mir;) Irgendwie ist mir das Bild zu 'sonnig' und daher will mir die Umsetzung nicht richtg gefallen.

Grüsse René

Takami
12.03.2010, 23:05
Ich wollte vorhin schon (als erster) schreiben "mir ist das zu grau" - habs aber erst mal gelassen. Wie ich sehe, stehe ich mit der Meinung nicht alleine da. Sylvia, die Bearbeitung ist diesesmal nicht so dolle gelungen.

Harry

_Funny_
12.03.2010, 23:42
Ich tu mich wirklich schwer mit dem Bild.
Es ist eine Gegenlichtsituation, deswegen ist auch das Wasser so hell.
Hier ist das Original.

6/10-03-06_1007.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99544)

Vielleicht habt ihr ja Ideen, oder Tipps für mich.

Pollux58
12.03.2010, 23:50
Hallo Sylvia,

das ist doch schon eine ganz andere Situation,
es wirkt schon deutlich besser als das S/W,
aber ich denke da könnte man etwas drehen.

mach mal eine kompenstionsmaske und heller nur den vorderen Bereich auf,
du wirst sehen das wird ein wirklich schönes Foto.

Einen Gruß, Maik

Takami
12.03.2010, 23:59
Hi Sylvia,

das Meer hinten ist recht hell und domimnat. Da wird es wohl gar nicht so einfach, das Boot in den "Mittelpunkt" zu bringen. Man könnte Meer und Himmel von der bearbeiteten Version nehmen und vom Originalbild den Rest, dort jedoch aufgehellt (ich hab für mich mal an der Graduationskurve knapp unterhalb der Mitte nach oben gezogen sah gut aus).

Zusätzlich vielleicht mal noch ne Vignette ausprobieren.

Harry

_Funny_
13.03.2010, 00:43
Nun denn, noch ein Versuch.

6/10-03-06_1007c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99563)

Ich schraube sonst eigentlich nie so lange an einem Bild rum. Aber ich seh es hier als Herausforderung. ;)

Takami
13.03.2010, 08:08
Herausforderung angenommen, Ergebnis gelungen: So isses stimmig und schön anzusehen:top:

Harry

About Schmidt
13.03.2010, 08:32
Auf jeden Fall besser als das SW Bild.
Was man allerdings besser machen könnte, kann ich dir auch nicht sagen. Es gibt Bilder, welche sich einfach nicht zum umwandeln in SW eignen.

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
13.03.2010, 09:14
Bei diesem Motiv verliert die farbige Darstellung und geht eher in ein schönes Bild über. Das ist das, was die meisten Leute sehen wollen. Das sind die Bilder, die die Kamera macht. Der Dahinterstehende sucht lediglich den Ausschnitt.

Mit der schwarzweissen Variante eröffnest Du Dir die Chance zu einem guten Bild. Gerade die helle Wasseroberfläche mit dem dunkler dargestellten Rumpf macht die Spannung in diesem Bild aus. Und diese Spannung hell - dunkel wird vom Gras im Schnee weitergeführt, ohne den Fixpunkt Boot konkurrierend auszustechen. Das was dem Bild fehlt ist ein ordentlicher Schuss Schwarzanteil - also die schwarzen Töne anziehen, vielleicht noch ein bisschen mit den Mitteltönen probieren. Und bei diesem Ausgangsmaterial darauf achten, dass Du die Zeichnung im Schnee nicht verlierst - also die Lichter, falls überhaupt notwendig, "zeichnungserhaltend" nachführen.

Indem Du diese schwarzweissen Spannungen aufbaust unterstützt Du zusätzlich die Spannung der geometrischen Strukturen in diesem Bild, die durch den Bogen an der Wasserkante gebildet wird. Durch die Reduktion der Farben erhöhst Du die Kontraste und erreichst Spannung. Der Bogen im Bild ist Spannung. Du bringst jetzt also Inhalt (das Abgebildete, die Spannung durch den Bogen) und Interpretation (Deine Manipulation, Deine erschaffene Spannung durch Reduktion) in Einklang.

Und plötzlich überzeugt Dein Bild. Aus einem schönen Bild, mit dem Du ganz persönliche Emotionen verbindest (Deine Affinität zu Sylt), kann jetzt plötzlich ein gutes Bild werden das diejenigen anspricht, die sich durch diese Spannung angezogen fühlen und vielleicht gar keinen Bezug zu Sylt haben.

Und selbst die Maßbandfetischisten, die Dein Bild wegen des unausgewogenen Histogramms niedermachen werden und Dir vorwerfen, dass die Schwärzen absaufen, ohne Zeichnung sind, selbst die erreichst Du mit DEINEM Bild!

Dann schaust Du Dir Dein fertiges Bild in Ruhe an. Da fehlt noch was, da stimmt noch irgendwie irgendwas nicht. Du schaust, denkst nach, machst was anderes, schaust wieder. Du bist wieder an dem Strand, den Du so magst....und plötzlich macht es *PLONG*. Die Kamera etwas weiter links, das Motiv reduzieren auf die Wasserfläche, den Bogen des Strandes und rechts unten nur das Boot. Und schon ist Dein Bild im Kopf. Und Du wirst solange zum Strand laufen, bis Du dieses Bild in deinem Kopf plötzlich in dieser Natur wiederfindest, das Licht Dich fesseln wird, Du wirst Deine Kamera hochnehmen und abdrücken! Perfekt!

Leute, kann es etwas spannenderes geben, als Fotografie?

_Funny_
13.03.2010, 23:19
Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen.
Den Beitrag von Dimagier_Horst habe ich mir zweimal auf der Zunge zergehen lassen. ;) Dir einen besonderen Dank, für die ausgiebige Betrachtungsweise.

Ich hoffe, ich konnte etwas aus euren Tipps rausziehen und zeige nochmal eine letzte Bearbeitung.

6/10-03-06_1007a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99628)

RosiePosie
14.03.2010, 01:48
Hallo Sylvia, die letzte Version gefällt mir, es ist mehr Zeichnung im Meer, man kann Wellen sehen, und der HG hat mehr Kontrast und ist deutlicher. :top:

Dimagier_Horst
15.03.2010, 00:19
Wow, genau so!!! :top:

_Funny_
15.03.2010, 00:53
Na, dann hat´s ja was gebracht.

Danke euch. :)

Karsten in Altona
17.03.2010, 00:39
Für mich: Näher ran, dafür weitwinkliger. Ist mir ein wenig zu telig.