Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charming

Stempelfix
12.03.2010, 08:30
Heute noch all den Tierfotos mal wieder etwas aus meiner Portraitfotografie...

Michelle, auch von von ihr habe ich hier schon einige Bilder gezeigt, dieses fiel mir heute morgen in die Finger... ich zeig es einfach mal.

843/5977.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99502)

Daß das rechte Auge etwas dunkel ist, habe ich in Kauf genommen, ich wollte nicht blitzen, und auch am Bild nicht übertrieben herumbearbeiten.

Oder meint Ihr, daß ich da noch mal rangehen sollte?

Gruß Uwe ;)

maxwells78
12.03.2010, 09:10
Hallo Uwe,

ich würde das Foto so lassen wie es ist, es ist wirklich großartig, für mich zu 100% gelungen.
Wie hast Du bearbeitet, hast Du die Haut etwas weichgezeichnet und die Haare so gelassen?
Und welche Lichtquelle(n) standen Dir bei diesem Bild zur Verfügung?
Ich habe noch nie ein so tolles Portrait hinbekommen.

Ansonsten einfach nur :top:

LG
Elmar

fafnir
12.03.2010, 09:48
Ich würde nix machen, ist ein natürliches Portrait, kein glattes Hochglanzbild, das Auge liegt nun mal im Schatten bedingt durch die Lichtführung. Alles ander wäre eine "Verschlimmbesserung"

Xwing15
12.03.2010, 09:51
Tolle Bild.. und der HG wunderbar passend zu den Haaren. Toll gemacht.

René

gpo
12.03.2010, 11:19
moin

ja gut geworden, man kann sehen das du es auch "anders" kannst :P
damit relativiert sich die Aufregung von neulich :D

aber...
rein fotografisch gibt es nicht viel her....in bezug auf dich ...der es ja besser kann :roll:

man darf bei solchen Modellen nicht vergessen...
das SIE 90% ausmacht, in sofern sind die Bewertungen oben dann auch positiv...
der Beschnitt nun ja...ginge besser(man weiß ja nich was noch dran ist)
Licht...mmmm, ein bischen mager also....
muste die EBV was rausreißen :top:

ist halt ...nett(weil sie nett ist :cool:)
Mfg gpo

Stempelfix
12.03.2010, 11:58
moin

ja gut geworden, man kann sehen das du es auch "anders" kannst :P
damit relativiert sich die Aufregung von neulich :D

aber...
rein fotografisch gibt es nicht viel her....in bezug auf dich ...der es ja besser kann :roll:

man darf bei solchen Modellen nicht vergessen...
das SIE 90% ausmacht, in sofern sind die Bewertungen oben dann auch positiv...
der Beschnitt nun ja...ginge besser(man weiß ja nich was noch dran ist)
Licht...mmmm, ein bischen mager also....
muste die EBV was rausreißen :top:

ist halt ...nett(weil sie nett ist :cool:)
Mfg gpo

Natürlich macht das Model hier einen großen Teil des Bildes aus. Ich habe mir auch ins Heft geschrieben, daß ich ausschließlich schöne Menschen (nach meiner Definition) fotografiere.

Motive an denen man versagen muss, auch mit noch so gekonntem Lichtbildnerhandwerk, tue ich mir gemeinhin nicht an. Und Portraitmodelle, die nach extensivem Gebrauch aller zur Verfügung stehenden Photoshoptricksereien förmlich schreien, kommen mir auch nicht vor die Linse.

Freilich, man kann mir diesen Umstand vorwerfen... nach dem Motto: schöne Menschen kann jeder fotografieren.

Daß dem nicht so ist, beweisen abertausende Fotos in einschlägigen Communities.

Ohne das Bild mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen zu wollen sage ich:

Es ist ein nettes Bild, mir gefällt es sehr, nicht nur wegen des Models, sondern auch farblich und aufgrund des Lichtes.

Kunst ist es natürlich nicht.

Grüßle, Uwe :cool:

Fritzchen
12.03.2010, 12:26
Die Weichzeichung der Haut hat die Poren geschlossen, das geht bestimmt besser:D

Stempelfix
12.03.2010, 13:52
Welche Weichzeichnung?

wutzel
12.03.2010, 13:55
Welche Weichzeichnung?

Sehe ich auch nicht.:zuck:

Spontan gefällt es mir gut, kannst du etwas zur Entstehung sagen? 160mm ist doch etwas ungewöhnlich für ein Portrait, oder war das eher so spontan enstanden.

kuddelmuddel
12.03.2010, 13:57
Also ich muß sagen mir gefällt es ausgesprochen gut. Ohne Einschränkungen!:top:
Gruß
Stefan

Stempelfix
12.03.2010, 14:11
Ich arbeite zur Hautretusche in aller Regel nicht mit Weichzeichereffekten oder gar Neat-Image*!

Ich heisse Stempelfix, der so schnell mit dem Stempel ist. :lol:

Ich habe soeben das Großbild in voller Auflösung noch mal herausgesucht, und kann bestätigen daß gemäß meiner Gepflogenheiten kein Skinsoftener angewendet wurde.

Hautretuschen erledige ich grundsätzlich mit dem Reperaturpinsel und dem Stempel.

@Wutzel: ich nehme für Portraits sehr gerne Telebrennweiten, gelegentlich auch wesentlich mehr als die 160 mm hier. Man fuchtelt dem Mädel nicht im Gesicht herum, steht sich selbst nicht im Licht, und erreicht auch mit günstigen Objektiven einen schönen Schärfeverlauf. Hier müsste es sich um das Tamron 55-200 Di II gehandelt haben.

Grüßle, Uwe

*Neat zur Hautretusche stellt für mich ein wahres Holzhammertool dar, und ich gebrauche Neat nur bestimmungsgemäß.

fallobst
12.03.2010, 14:24
Kunst ist es natürlich nicht.

Grüßle, Uwe :cool:

Da du vom Niederrhein bist, kannst du dich doch auf Joseph Boys berufen und nach seiner Definition bist du sehr wohl ein Künstler.

"Das schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff, mit dem ich arbeite."
Joseph Boys

Hier liegt eindeutig ein schöpferischer Akt vor.

Ich denke, mann muss nicht in jeder Situation einen großen Anspruch haben, da bleibt man sonst zu oft darunter. Ein schönes Bild, dass man gern ansieht ist viel wert.
Und das ist es (auch meiner Meinung nach).

Es grüßt Matthias

Fritzchen
12.03.2010, 14:31
Na na was war denn mit Bild Nici, ist dann auch nicht weichgezeichnet:D

Stempelfix
12.03.2010, 14:33
Da du vom Niederrhein bist, kannst du dich doch auf Joseph Boys berufen und nach seiner Definition bist du sehr wohl ein Künstler.

"Das schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff, mit dem ich arbeite."
Joseph Boys

Hier liegt eindeutig ein schöpferischer Akt vor.

Ich denke, mann muss nicht in jeder Situation einen großen Anspruch haben, da bleibt man sonst zu oft darunter. Ein schönes Bild, dass man gern ansieht ist viel wert.
Und das ist es (auch meiner Meinung nach).

Es grüßt Matthias

Danke für Deine Worte... :top:

Die Kunst schöpft sich so ganz nebenbei, wer mit dem hehren Anspruch Großartiges zu schaffen an die Dinge herantritt scheitert meist ohnehin.

Uwe ;)

Stempelfix
12.03.2010, 14:34
Na na was war denn mit Bild Nici, ist dann auch nicht weichgezeichnet:D

Du meinst das mit dem Ringlicht?

Ich kann dir eines sagen, werter Freund: nein, nicht weichgezeichnet. Was möchtest Du mir andichten? Was willst Du hören?

Pollux58
12.03.2010, 23:46
Hallo Uwe,

das Portrait gefällt mir besonders, scheint es in meinen Augen authentisch zu sein,
der leichte Schmollmund, die nicht zu akkurate Beleuchtung, hebt sich von Deinen die ich hier in letzter Zeit gesehen habe, deutlich ab.

Ich finde, ein sehr gelungenes Portrait und nicht nur wegen dem Modell.

OT on
Mit der Ansicht, nur schöne Menschen zu fotografieren um schöne Bilder zu erhalten, gehe ich aber nicht konform.
Ot off

Einen Gruß, Maik