Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Photo

Tonoras
12.03.2010, 00:45
Guten Abend zusammen!

Ich würde mich als blutigen Anfänger in der Photographie bezeichnen, aber irgendwann muß man mal ja anfangen :lol:

Würde mich über Kritik sehr freuen :top:

796/flutlicht_mond.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99496)

Thomas

rudluc
12.03.2010, 01:10
Worauf hast du scharf gestellt? Auf das Gerüst oder auf den Mond? Oder auf den Bereich dazwischen?
Deine Kamera besitzt einen Schärfespeicher. Motiv anvisieren, Auslöser halb drücken, Motiv an den Rand stellen (wo immer man es haben will) und dann erst den Auslöser ganz drücken.
Auch wenn mir das Bild nicht so viel sagt, hätte ich (glaube ich) darauf geachtet, dass die Senkrechte des Gerüsts auch senkrecht bleibt.

Rudolf

Vera aus K.
12.03.2010, 01:39
Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Genau: Irgendwann muss man anfangen. Wenn Du um Bildkritik bittest, hilft es uns, wenn Du uns sagst was Du erreichen wolltest. Ein scharfer Flutlichtturm mit diffusem Mond im Hintergrund? Da hat Rudolf schon gesagt wie das zu machen wäre.

Auch wenn mir das Bild nicht so viel sagt, hätte ich (glaube ich) darauf geachtet, dass die Senkrechte des Gerüsts auch senkrecht bleibt.

Rudolf

Für einen Anfänger ist das sicher leichter gesagt als getan. Thomas, diese stürzenden Linien entstehen wenn die Kamera zum Motiv gekippt wird. Mit EBV kannst Du das (zumindest ein wenig) korrigieren. Aber vielleicht gefällt Dir ja diese Verzerrung, die man auch als Ausrichtung zum Mond sehen könnte?! Dann solltest Du sie beibehalten und an anderen Aspekten arbeiten. Auch Anfänger dürfen eine Vorstellung davon haben, was sie wie abbilden möchten. Hilfen zur Umsetzung gibt es im freundlichen SUF.

Viele Grüße, Vera

Stefan4
12.03.2010, 08:52
Erstmal willkommen hier. Wie gefällt dir dein Bild denn? Kannst du das hier sagen?

Rudolf und Vera haben ja schon eigentlich alles gesagt. Als Anfänger ist man beim "ersten Bild zeigen" immer sehr nervös und manchmal auch sehr empfindlich. Diese beiden Eigenschaften solltest du hier gar nicht erst aufkommen lassen. Zeige deine Bilder, lies viel, schreibe Kommentare zu anderen Bildern, auch wenn du meinst, das will ja doch keiner hören. Auch Anfänger haben meist ein gutes Bauchgefühl.

Schneeerich
12.03.2010, 09:19
Worauf hast du scharf gestellt? Auf das Gerüst oder auf den Mond? Oder auf den Bereich dazwischen?
Deine Kamera besitzt einen Schärfespeicher. Motiv anvisieren, Auslöser halb drücken, Motiv an den Rand stellen (wo immer man es haben will) und dann erst den Auslöser ganz drücken.

Rudolf

Zu dem rotmakierten !

Das wurde glaub ich hier im Forum schonmal angesprochen. Sollte man eigenltich nicht tun, weil durch dieses "Schwenken" die Schärfe nicht mehr stimmt. (aus mathematischen bzw geometrischen Gründen)

Besser einen der Lokalen AF-Punkten wählen.
In dem Fall den Linken oder den Links unten für das Gerüst scharf zu stellen.

Oder liege ich da falsch ?

Ich finde das Bild für einen "blutigen Anfänger" (Zitat :D ) garnicht mal so schlecht.

Itscha
12.03.2010, 09:30
Sollte man eigenltich nicht tun, weil durch dieses "Schwenken" die Schärfe nicht mehr stimmt. (aus mathematischen bzw geometrischen Gründen)

Rein Grundsätzlich hast Du Recht. In diesem Fall dürfte aber die Auswirkung des Verschwenkens aufgrund der hohen Entfernung zum Motiv (das schließe ich unter anderem aus dem ziemlich großen Mond im Vergleich zum Gerüst) und der Brennweite von 300mm vernachlässigbar bis unschädlich sein.

Schneeerich
12.03.2010, 09:41
Rein Grundsätzlich hast Du Recht. In diesem Fall dürfte aber die Auswirkung des Verschwenkens aufgrund der hohen Entfernung zum Motiv (das schließe ich unter anderem aus dem ziemlich großen Mond im Vergleich zum Gerüst) und der Brennweite von 300mm vernachlässigbar bis unschädlich sein.

Ja ok.

Ich dachte mir bloß, einem Anfänger sowas am Anfang direkt beizubringen wäre evtl nicht die beste Möglichkeit.
Dann gewöhnt er sich das schnell an und.... hat dann später den Salat wenns drauf ankommt. :D

Gruß
Eric

Xwing15
12.03.2010, 09:54
Hi Thomas

auch ein willkommen von mir und ein :top: für das Bild bzw. die Bildidee. Diese gefällt mir schon mal sehr gut. Betreffend den 'technischen' Belangen wurde dir ja schon genug geschreiben.

René

Tonoras
12.03.2010, 11:22
Vielen Dank für die Kommentare und die netten Begrüßungen :top:

Eigentlich habe ich auf das "Gerüst" scharf gestellt. Die Senkrechte des Gerüsts ist gar keine Senkrechte ;) Die ganze Konstruktion ist leicht geneigt.

Erstmal willkommen hier. Wie gefällt dir dein Bild denn? Kannst du das hier sagen?

Hauptsächlich gefielen mir die Farben (rotes Gerüst, blauer Himmel, weißer Mond) und Stahlträger photographiere ich ganz gerne :lol:

Ich hätte also insgesamt darauf achten sollen, dass die Stahlkonstruktion schärfer abgebildet wird? Hab auch erst viel später gemerkt, dass ich das Photo mit ISO 800 aufgenommen habe :roll:

ABC_Freak
12.03.2010, 11:51
Hört sich vielleicht etwas dumm an aber:

Bei einem solchen statischen Motiv einfach mehr Zeit nehmen. Ich bin gerade am Anfang Schritt für Schritt alles m. M. nach wichtige durchgegangen.

Vom Winkel über den gewählten Ausschnitt über Kameraeinstellungen (Licht kannst du in dem Fall ja schlecht beeinflussen).

Das Bild machen und gleich an der Kamera kontrollieren ob das drauf ist was drauf soll. Dann Heranzoomen um zu sehen ob auch die schärfe richtig sitzt.

Auch wenns unscharf ist, aus der Bildidee wirst du was machen können, ich freu mich schon auf weitere Bilder.

Itscha
12.03.2010, 11:53
Hauptsächlich gefielen mir die Farben (rotes Gerüst, blauer Himmel, weißer Mond) und Stahlträger photographiere ich ganz gerne :lol:

Die gefallen mir übrigens auch, darf ich noch erwähnen. Wenn es scharf wäre, wäre es richtig gut.

Hab auch erst viel später gemerkt, dass ich das Photo mit ISO 800 aufgenommen habe :roll:

Der Digitalfotograf, der behauptet, dass ihm DAS noch nie passiert ist, dürfte mit Nachnamen Münchhausen heissen... ;)

knarfm
12.03.2010, 15:22
Hallo,
ich finde dein Bild garnichtmal schlecht. Auf der einen Seite der natürliche Mond, auf der anderen Seite die Lichtanlage von Menschenhand gemacht. Darüber der Himmel, der alles verbindet. So hast du, meiner Meinung nach, schon mal Spannung und Kontrast (nicht technisch gemeint) im Bild erzeugt. Gut gesehen :top:
Die technische Umsetzung: Vor allem immer Geschmackssache und abhängig vom Können und letztlich auch Equipment. Da hilft try and error (Iso 800), Bücher, Lehrer, SUF, überlegen...
Müssen wir alle durch aber macht uns auch oftmals :D (sehr glücklich).
Ich würde raten: Gleiches Bild nochmal, mit Stativ, den Ausschnitt etwas größer um stürzende Linien in EBV korrigieren zu können und Schärfe nach deinem Urteil auf eines der Objekte.
LG Frank