PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'alternativer Sonnenuntergang...

Xwing15
11.03.2010, 16:14
gesehen an einem der zahlreichen trüben kalten Tage:roll:

873/Rahmenrot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99450)

René

Stefan4
11.03.2010, 16:40
Hallo René, weiß zwar nicht was es ist (Skulptur?), gefällt mir aber gut. Könnte wirklich die Sonne sein, aber ebenso gut etwas anders. Bildaufteilung, Schärfepunkt, was soll man sagen ...?

Xwing15
11.03.2010, 16:44
Hallo René, weiß zwar nicht was es ist (Skulptur?), gefällt mir aber gut. Könnte wirklich die Sonne sein, aber ebenso gut etwas anders. Bildaufteilung, Schärfepunkt, was soll man sagen ...?

:D hast ja schon sehr viel dazu 'gesagt'.. danke dafür. Ja der 'Rahmen' ist eine Skulptur und im HG 'leuchtete' ein Leuchtreklame in rot durch. Also habe ich versucht das was mir im Moment extrem fehlt künstlich zu erzeugen;)

Grüsse an dich

René

Takami
11.03.2010, 19:31
Hi René,

auch wenn das Bild bei mir nicht ganz so doll wirkt, finde ich die Bildidee mutig und interessant. Mir fehlt jetzt Jürgen, der vortrefflich analysieren und beschreiben könnte, was dem Bild fehlt, damit es noch besser wirken würde.

Harry

McMatt
11.03.2010, 19:42
Jetzt hat mir Harry meine Gedanken etwas vorweggenommen. Ich finde die Idee des Bildes ausgezeichnet. Und -- es klingt vielleicht blöd -- aber ich finde Bilder, die nicht perfekt sind, sehr sympathisch. Das ist absolut positiv gemeint. Aufgrund der heutigen Möglichkeiten -- vor allem dem unmittelbaren Feedback, dass fotografieren im Prinzip nichts mehr kostet und dem Zusammenfluss aller Bilder der Welt im Internet -- gibt es eine Flut von erstklassigen Bildern. Die Schönen unter den unvollkommenen Bildern sind oft sehr erfrischend.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich deinen Sonnenuntergang nicht als solchen erkannt hätte, wenn du es nicht verraten hättest.

Edit: Vielleicht solltest du den Ausschnitt von allen Seiten noch ein wenig verkleinern.

Takami
11.03.2010, 19:56
Und -- es klingt vielleicht blöd -- aber ich finde Bilder, die nicht perfekt sind, sehr sympathisch. Das ist absolut positiv gemeint. Aufgrund der heutigen Möglichkeiten -- vor allem dem unmittelbaren Feedback, dass fotografieren im Prinzip nichts mehr kostet und dem Zusammenfluss aller Bilder der Welt im Internet -- gibt es eine Flut von erstklassigen Bildern. Die Schönen unter den unvollkommenen Bildern sind oft sehr erfrischend.

Welch Statement :cool::top:

Xwing15
11.03.2010, 21:02
Hi René,

auch wenn das Bild bei mir nicht ganz so doll wirkt, finde ich die Bildidee mutig und interessant. Mir fehlt jetzt Jürgen, der vortrefflich analysieren und beschreiben könnte, was dem Bild fehlt, damit es noch besser wirken würde.

Harry

Jetzt hat mir Harry meine Gedanken etwas vorweggenommen. Ich finde die Idee des Bildes ausgezeichnet. Und -- es klingt vielleicht blöd -- aber ich finde Bilder, die nicht perfekt sind, sehr sympathisch. Das ist absolut positiv gemeint. Aufgrund der heutigen Möglichkeiten -- vor allem dem unmittelbaren Feedback, dass fotografieren im Prinzip nichts mehr kostet und dem Zusammenfluss aller Bilder der Welt im Internet -- gibt es eine Flut von erstklassigen Bildern. Die Schönen unter den unvollkommenen Bildern sind oft sehr erfrischend.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich deinen Sonnenuntergang nicht als solchen erkannt hätte, wenn du es nicht verraten hättest.

Edit: Vielleicht solltest du den Ausschnitt von allen Seiten noch ein wenig verkleinern.

Welch Statement :cool::top:

Danke euch für eure 'intensive' Annahme betreffend meinem Bild. Ja als Sonnenuntergang ist es ohne anmerkung kaum zu erkennen, dazu fehlen zuviele Elemente. Es hat mich beim Anblick des Motivs aber inspiriert das Foto zu erstellen. Das Kalte trübe Wetter (klar könnt ihr nicht sehen hier) und das kalte Material der Skulptur und dann der 'warme' rote Schein gaben für mich den Ausschlag.

Hmmm Bilder die man erklären muss sind angeblich eh für'n Ar...;)

Grüsse und merci

René

Peter-GBW
13.03.2010, 12:43
Hmmm Bilder die man erklären muss sind angeblich eh für'n Ar...;)

Grüsse und merci

René

Hallo René,
also so würde ich das jetzt nicht unbedingt ausdrücken. :D
Für mich hat das Bild positive und negative Aspekte. Sehr schön finde ich den Kontrast zwischen den kühlen Farben und der Struktur der Skulptur einerseits und der warmen Farbe und der Sanftheit der Sonne. Vielleicht hat Dich das ja auch zum Bild inspiriert?

Eben darin liegt vielleicht aber auch das Problem. Es ist nicht so richtig Fisch und nicht so richtig Fleisch. Meines Erachtens gibt kommt weder das Eine, noch das Andere so richtig rüber, da der Bildaufbau das nicht hergibt. Die Sonne ist als solche nicht erkennbar und man fragt sich, was ist das für eine Skulptur (die bräuchte also entweder noch mehr oder noch weniger Reduktion). Der Teil im linken oberen Quadranten stört mich erheblich in seiner Dominanz und Unschärfe.

Glaub jetzt bitte nicht, dass ich Dein Bild runter machen will, aber wenn ich so an viele andere Fotos von Dir denke, dann weiss ich: das kannst Du viel besser!! :D

Xwing15
13.03.2010, 14:46
Hallo René,
also so würde ich das jetzt nicht unbedingt ausdrücken. :D
Für mich hat das Bild positive und negative Aspekte. Sehr schön finde ich den Kontrast zwischen den kühlen Farben und der Struktur der Skulptur einerseits und der warmen Farbe und der Sanftheit der Sonne. Vielleicht hat Dich das ja auch zum Bild inspiriert?

Eben darin liegt vielleicht aber auch das Problem. Es ist nicht so richtig Fisch und nicht so richtig Fleisch. Meines Erachtens gibt kommt weder das Eine, noch das Andere so richtig rüber, da der Bildaufbau das nicht hergibt. Die Sonne ist als solche nicht erkennbar und man fragt sich, was ist das für eine Skulptur (die bräuchte also entweder noch mehr oder noch weniger Reduktion). Der Teil im linken oberen Quadranten stört mich erheblich in seiner Dominanz und Unschärfe.

Glaub jetzt bitte nicht, dass ich Dein Bild runter machen will, aber wenn ich so an viele andere Fotos von Dir denke, dann weiss ich: das kannst Du viel besser!! :D

Herzlichen Dank für deine Ansichten zum Bild. Empfinde es in keiner Art und Weise als 'runtermachen'. Im Gegenteil. Ich will ja wissen wie meine 'Ansicht' und Darstellung auf die Betrachter wirk und mit 'super toll' wenn es den nicht so ist, bringt es mir nix. Es freut mich, dass du das 'Kühle' und das 'Warme' im Bild wahrgenommen hast. Das war Teil meiner Motivation zum Bild. Das es für dich nicht im Gesamten gelungen ist kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen.

Grüsse und merci

René

Pollux58
13.03.2010, 23:17
Hallo Renè,

für einen trüben Tag, hast du den Sonnenuntergang verdammt gut synthetisiert,
ja die Raumaufteilung, für mich habe ich es mal in einem engeren Auschnitt probiert unterscheidet sich aber nicht wirklich, also kann es auch so bleiben.

Einen Gruß, Maik

Vera aus K.
14.03.2010, 02:18
Hallo Rene!

Das Foto berührt mich! Es vermittelt eine starke Spannung. Die weiche Körperlichkeit der Formen im Vordergrund dominiert in der Fläche und wirkt prägend, aber eigentlich ist es ja das intensiv farbige Zentrum, das den Blick auf sich zieht. Dieses ist kalt und warm zugleich - und - auch dies zieht mich im positiven Sinne an.

Schwer zu beschreiben! Ich finde es stark.

Viele Grüße, Vera

Xwing15
14.03.2010, 03:29
Hallo Renè,

für einen trüben Tag, hast du den Sonnenuntergang verdammt gut synthetisiert,
ja die Raumaufteilung, für mich habe ich es mal in einem engeren Auschnitt probiert unterscheidet sich aber nicht wirklich, also kann es auch so bleiben.

Einen Gruß, Maik

Hi Maik

danke für deine intensive Analyse;) Das mit dem Beschnitt hab ich auch durchgespielt und bin immer wieder dabei hier gelandent.

Hallo Rene!

Das Foto berührt mich! Es vermittelt eine starke Spannung. Die weiche Körperlichkeit der Formen im Vordergrund dominiert in der Fläche und wirkt prägend, aber eigentlich ist es ja das intensiv farbige Zentrum, das den Blick auf sich zieht. Dieses ist kalt und warm zugleich - und - auch dies zieht mich im positiven Sinne an.

Schwer zu beschreiben! Ich finde es stark.

Viele Grüße, Vera

Hi Vera

danke auch dir für deine Anmerkungen zum Bild. Wenn es dich berührt ist das für mich ein grosses Kompliment. Ich danke dir.

Grüsse an euch

René