PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich

About Schmidt
10.03.2010, 20:06
sollte es ein Sonnenuntergang werden, da fand ich das Eis auf unserem Dach.
832/Eigentlich_Sonnenuntergang.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99417)

Gruß Wolfgang

slowhand
10.03.2010, 20:40
Na das ist doch mal eine Alternative.
Tolle Farben wie beim Sonnenuntergang, aber das Motiv ist noch nicht so "abgegriffen" :top:

Bodo90
10.03.2010, 20:51
Hallo Wolfgang!

Das Bild sah als Thumbnail schon interessant aus.
Gefällt mir sehr gut - es ist einfach nur hübsch!

Liebe Grüße,
Basti

Pollux58
10.03.2010, 20:57
Hallo Wolfgang,

das hat sich doch ausgezahlt, schöne dekorative Aufnahme,
ob da ein Sonnenuntergang mitkommt.

Einen Gruß, Maik

Takami
10.03.2010, 21:11
Na das ist doch mal eine Alternative.
Tolle Farben wie beim Sonnenuntergang, aber das Motiv ist noch nicht so "abgegriffen" :top:

Hallo Wolfgang, gefällt mir ausgezeichnet:cool: Ansonsten sehe ich das wie Leo:top:
Harry

Anaxaboras
11.03.2010, 00:33
Hey,
das ist mal ein anderer Sonnenuntergang :top:. Etwas mehr Schärfe hätte dem tollen Farbenspiel sicher nicht nicht geschadet (das musste ich jetzt einfach sagen :cool:).

Martin

About Schmidt
11.03.2010, 06:56
Vielen Dank für euer Feedback,

@Martin,
mehr war Freihand einfach nicht drin, wenn man sich die Belichtungszeit betrachtet. ;)

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
11.03.2010, 09:34
Wolfgang, wenn man die ISO-Zahl betrachtet, schon ;).

Martin

Dana
11.03.2010, 09:39
Schöne Idee!

Ich mag es, wenn man mal was total anderes probiert.
Hast du das Eis einfach vor die Linse zu halten?

About Schmidt
11.03.2010, 14:10
Wolfgang, wenn man die ISO-Zahl betrachtet, schon ;).

Martin

Ja, da ginge auch noch Iso 800, dann müsst ich aber schon wieder entrauschen, wovon ich kein freund bin.

Schöne Idee!

Ich mag es, wenn man mal was total anderes probiert.
Hast du das Eis einfach vor die Linse zu halten?

Das Eis lag auf dem Schnee auf unserem Dach und ich fand es beim öffnen des Dachfensters. Ich habe es einfach hochkant in den Schnee gesteckt, den Schnee also so zu sagen als Stativ missbraucht.

Gruß und Danke
Wolfgang

BeHo
11.03.2010, 14:33
[...]ich fand es beim öffnen des Dachfensters. Ich habe es einfach hochkant in den Schnee gesteckt, den Schnee also so zu sagen als Stativ missbraucht.
Klasse Idee mit einem sehr schönen Ergebnis! :top:

Anaxaboras
11.03.2010, 14:44
Für mich ist Rauschen klar das kleinere Übel im Vergleich zu Bewegungsunschärfe oder zu geringer Schärfentiefe. Bis ISO 800 muss man bei der A700 nach meiner Erfahrung auch nicht entrauschen (höchstens vielleicht sanft einen unscharfen Hintergrund).

Ich möchte dabei bleiben: Der Verzicht auf eine höhere ISO-Zahl und damit durchgängige Schärfe des Hauptmotivs stört mich bei diesem Bild etwas.

Martin

About Schmidt
11.03.2010, 14:48
:lol: gehe ich auf ISO 800 und blende 1-1,5 Blenden ab, kommt der nächste und dem gefällt nicht, dass der Hintergrund, weil dann schärfer, zu unruhig wird. ;)

Ich fände es auch gut, wenn die gesamte Eisscheibe scharf wäre. Sie war aber über die Rundung der Ziegel gebogen und allein deshalb war es nicht so einfach möglich. Warscheinlich hätte ich auf 11 oder 14 abblenden müssen.

Gruß Wolfgang

BeHo
11.03.2010, 17:23
Ich finde die Unschärfe sogar gut. Sie verleiht dem Bild Tiefe.

Anaxaboras
11.03.2010, 17:56
:lol: gehe ich auf ISO 800 und blende 1-1,5 Blenden ab, kommt der nächste und dem gefällt nicht, dass der Hintergrund, weil dann schärfer, zu unruhig wird. ;)

Jaja, die Welt ist gemein und ungerecht :mrgreen:.

Passt schon Wolfgang, so schlimm ist die knappe Schärfentiefe jetzt auch wieder nicht ;). Gezielt als gestalterisches Mittel eingesetzt, kann ich das auch akzeptieren. Nicht aber, das Argument "Ich wollte Bildrauschen vermeinden" :roll:.

Martin

About Schmidt
11.03.2010, 18:49
Vielen Dank!

Gruß Wolfgang

RosiePosie
11.03.2010, 22:54
Oh, das hab ich jetzt erst gesehen.
Die Farben sind auch etwas ungewöhnlich entgegen den "normalen" orangen Sonnenuntergängen. Schön finde ich es.

About Schmidt
12.03.2010, 07:29
Vielen Dank!

Gruß Wolfgang

Stefan4
12.03.2010, 09:29
Mir gefällt weniger das vordere Eis als der tolle Hintergrund mit den ansatzlosen, nicht rauschenden Farbübergangen. So was muss erstmal mit der Hand gemalt werden. "Mit Licht malen", was ja Photographie bedeutet, hat das hier sehr viel zu tun.