PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL1850 an der 5D als 1.7er erkannt


HansD.
10.03.2010, 18:33
Ich habe einem Freund heute mein Sony 50mm f1.8 SAM geliehen.
Beim Zurückgeben hat er mich auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass an seiner 5D die kleinste Blende mit 1.7 angegeben ist.
Habe mir das selbst ansehen können.

Hat jemand dafür eine Erklärung :?:

fhaferkamp
10.03.2010, 19:27
Die Abstufung der Blendenwerte kann in halben und Drittel-Blendenstufen eingestellt sein (Blendenreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29)). Je nach Kamera lässt sich das umstellen, bei der 5D sind offenbar halbe Blendenstufen eingestellt und dort gibt es den aus der Drittelreihe stammenden Blendenwert 1,8 nicht. Deshalb wird der nächstliegende halbe Blendenwert (1,7) angezeigt.

mic2908
10.03.2010, 20:04
Die 5D kann man, soweit ich weiss, nur auf Drittelblenden einstellen. Die 7D kann Halb- und Drittelblenden. Bei beiden Einstellungen gibt es aber keine F1.8, sondern nur die F1.7.

Die beiden Minoltas haben wohl nur eine bregrenzte Anzahl moeglicher Blendenzahlen und waehlen die naechst moegliche, sollte die passende Zahl nicht vorhanden sein.

HansD.
10.03.2010, 20:19
Also wird imho nur der falsche Wert angezeigt - wäre auch verwunderlich, wenn sich plötzlich die Blendenöffnung ändern würde.

Vielen Dank für die Erklärungen :?:

fhaferkamp
10.03.2010, 21:16
Die 5D kann man, soweit ich weiss, nur auf Drittelblenden einstellen.
Kann sein, ich hatte nie eine 5D.

Die 7D kann Halb- und Drittelblenden. Bei beiden Einstellungen gibt es aber keine F1.8, sondern nur die F1.7.

Das ist bei Minolta/Sony tatsächlich so. Eigentlich müsste in der Drittel-Blendenreihe korrekt auf 1,8 gerundet werden, denn der rechnerische Wert wäre sqrt(2)^(5/3)=1,7879.... Auch die weiteren Werte der Blendenreihen sind teils stark gerundet.

Die beiden Minoltas haben wohl nur eine bregrenzte Anzahl moeglicher Blendenzahlen und waehlen die naechst moegliche, sollte die passende Zahl nicht vorhanden sein.
Richtig.

erwinkfoto
12.03.2010, 02:02
Also, 1.4, 1.6 & 1.7 kann die schon, hab selbst ausprobiert.

1.8 nicht.