Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildspeicherung
Nabend!
Ich fliege demnächst nach Mallorca in Urlaub. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dort am besten meine Bilder speichere. Meinen Laptop will ich nicht mitnehmen, da wir keinen Safe haben.
Zum einen hatte ich an ein mobiles Datenspeichergerät gedacht, auf welchem ich die Fotos zwischenspeischere, bis ich wieder daheim bin. Die andere Alternative wäre, mir noch ein paar Speicherkarten zu kaufen und diese voll zu machen.
Was ratet ihr mir bzw. wie geht ihr vor?
Gruß Andre
steve.hatton
10.03.2010, 18:24
Für den Bildspeicher spricht, dass diese meist ein Display haben und damit vielleicht eine allabendliche Kontrolle Sinn macht. So kann man mißlungene Aufnahmen vielleicht noch wiederholen, bevor man wieder zuhause ist. (Geht natürlich auch mit der Kamera)
Ob all diese Bildspeicher RAW beherrschen sollte man klären!
Allerdings sind die Speicherkartenpreise so günstig, dass Bildspeicher, wenn`s nicht gerade ein Super-Schnäppchen aufgerufen wird, fragwürdig sind.
Am sinnvollsten wäre wohl ein "Bildspeicherverleih", ich meine wenn sich drei vier Leute so ein Teil gemeinsam kaufen, denn in der Regel nutzt man sowas ein zwei mal im Jahr......
Ich hatte in Italien letztes Mal ein älteres Modell eines Freundes dabei - leider ohne Display und mit halbtotem Akku, also nur mit Netzteil zu betreiben. Das war mühsam, langsam und meine Entscheidung ist inzwischen deutlich zugunsten meines Powerbooks gefallen - was bei einem Flug natürlich gewichtstechnisch wieder anders sein kann....
Ich hab nun ein netbook mit 160 gig Speicher.
Das reicht für den Urlaub, hällt recht lange vom Akku her (6 stunden, realiswtisch mit Dateien gesichere villeicht 5 stunden)
Dazu ein Kartenelsegerät und eine kleine Maus und schon kann ich meine Speicherkarte leer räumen, falls bedarf besteht.
Wenn man im vergleich schaut was diese picture oder image tanks kosten finde ich ein Netbook eine gute Alternative, die auch noch andere Anwendungsbereiche hat und nicht nur 2 mal im Jahr für den Urlaub herausgeholt wird ;)
ps: netbook ist ja auch in einer Fototasche unter zu kriegen.
Im Save würd ich sowiso nichts lassen .... wie viele Leute waren da vorher im Zimmer und wie viele Gauner habenvon den Saves nachschlüssel oder ähnliches? ....
Den Imagetank usw müsstest du ja auch wo unter bringen.
Natürlich is ne große Speicherkarte noch das platzsparenste für dich.
Da du auch wissen willst wie wir vorgehen:
Ich habe mir vor Jahren einen 160 GB Archos 504 gekauft. Der spielt MP3 und Videos auf dem Display und auf dem Fernseher über Videokabel ab. Der hat einen Adapter, welcher einen USB-Host integriert hat. An diesen kann man dann einen Card-Reader anschließen und die Bilder dann auf den Archos kopieren. JPGs kann man dann auch direkt auf dem Display oder dem Fernseher anschauen.
Mittlerweile gibt es da aber auch Varianten mit 500 GB. Allerdings war und ist dieses Gerät nicht ganz günstig, dafür hast Du aber MP3- und Video-Player dabei. Die Neueren haben auch alle W-LAN, so dass man damit auch surfen kann.
Grüße,
Jörg
Schneeerich
10.03.2010, 18:43
Einen kleinen Laptop kaufen gehn (ca 250 Euro). Muss ja nicht besonderes sein.
Nach dem Urlaub das Teil wieder zurückbringen und Geld zurück nehmen. :top:
Hallo Andre,
das kommt darauf an wieviel Fotos zu schießen wirst, und in welchem Fornat (jpg oder RAW) du sie abspeicherst.
Ich hatte die letzten Jahre einen Festplattenspeicher (Compact Drive PD7X http://www.fotocommunity.de/info/Compact_Drive_PD7X) mit 20GB Kapazität im Urlaub mit. Der hat bisher gut funktioniert. Ob mir bei einem längeren Urlaub 20 GB noch ausreichen kann ich jetzt auch nicht sagen. Die Festplatten in den Geräten lassen sich ja austauschen so dass ich die Kapazität auch erhöhen könnte. Der Nachteil ist, dass er kein Display zum anschauen der Fotos hat. Mittlerweile gibt es ähnliche Geräte mit unterschiedlichen Kapazitäten zu einem vernünftigen Preis.
http://www.digicam-beratung.de/test-fotospeicher-epson-p3000.php
http://www.digicam-beratung.de/test-nexto-m1.php
http://www.digicam-beratung.de/test-image-tank-dip-wiesel-x2.htm
Andererseits sind CF Speicherkarten nun wirklich nicht mehr so teuer, so dass man auch mit der richtigen Menge an Speicherkarten über die Urlaubszeit hinweg kommt.
Außerdem sind sie weniger anfällig gegen äußere Einflüsse.
Da muss man die Angebote einfach mal gegen rechnen.
Gruß Klaus
An ein Netbook habe ich noch nicht gedacht. Bei meinem Laptop (15,4") ist nicht das Gewicht das Problem, sondern ich habe Schiss, dass abends zwei Laptops im Zimmer stehn :roll:
Einen kleinen Laptop kaufen gehn (ca 250 Euro). Muss ja nicht besonderes sein.
Nach dem Urlaub das Teil wieder zurückbringen und Geld zurück nehmen. :top:
Ich hoffe das war nur ein sinnloser Beitrag um auf die 200 Postings für den Biete bereich zu kommen ....
steve.hatton
10.03.2010, 18:51
Einen kleinen Laptop kaufen gehn (ca 250 Euro). Muss ja nicht besonderes sein.
Nach dem Urlaub das Teil wieder zurückbringen und Geld zurück nehmen. :top:
Sorry, das ist nicht Dein ernst, oder ?
Hallo Andre,
das kommt darauf an wieviel Fotos zu schießen wirst, und in welchem Fornat (jpg oder RAW) du sie abspeicherst.
Ich speichere meine Fotos als JPGs, mit RAW kenne ich mich noch nicht aus, will es aber in Zukunft lernen.
In der Regel schiesse ich 1000-1500 Fotos pro Urlaub, ich habe aber keinen Vergleich ob das viel oder wenig ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich in Zukunft auch in RAW fotografieren will, müsste ich mir sowieso noch Speicherkarten zulegen. So hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Schneeerich
10.03.2010, 19:03
Kurz vor dem Abschicken des Beitrags hab ich noch kurz überlegt, ob diese Art von Humor hier "erkannt" wird.
NEIN, es war nicht ernst gemeint !
....aber eine Überlegung, sich solch ein kleines Teil zuzulegen, kann man ruhig mal machen.
Gibts ja schon um die 200 Euro.
Hiermit geht ein "ENTSCHULDIGUNG" raus an die, die es vllt nicht ganz so lustig finden/fanden/finden werden, wie ich es tue.
Gruß
Eric
Nachtrag:
Sehe grade, dass es mein 200er Beitrag war.
Eher ein Zufall !
P.S. Danke schon mal für die Tipps :top:
Roland Hank
10.03.2010, 21:55
Ich nehme auf Reisen in erster Linie immer genug Speicherkarten mit, so das alle Bilder darauf Platz haben. Dort sind sie meiner Meinung nach immer noch am sichersten.
Außerdem führe ich jeden Abend eine Sicherung meiner Daten auf ein externes Speichermedium durch. Neuerdings ist das ein kleines Netbook, das meinen VOSONIC 8360 Image Tank (160 GB mit 2,5" TFT-Display) abgelöst hat.
In der Regel handelt es sich dabei immer um unwiederbringliche Aufnahmen, deshalb ist mit die doppelte Datenspeicherung wichtig.
Sicher besteht immer die Gefahr des Diebstahls, aber selbiges kann dir mit deiner Fotoausrüsten auch widerfahren. Ich würde das alles nicht so negativ bewerten.
Gruß Roland
powerded
12.03.2010, 01:07
eine Gepäckversicherung, ist nicht so teuer, dann ist auch die Kamera mitversichert, falls irgendwas passieren sollte. Notebook ist am Besten, kannst gleich einige Backups auf die Rollinge brennen.
Nach langem Suchen habe ich mich für ein netbook entschieden, das kann noch mehr als nur Daten speichern. So schwer wie ein großes Objektiv, falls das Hotelzimmer oder der Tresor nicht solide sind
wosi :D
About Schmidt
12.03.2010, 06:44
Möglicherweise gibt es an der Hotelrezeption aber ein Haustresor, bei dem man seine Wertsachen abgeben kann.
Ein Netbook ist eine elegante Lösung, Kartenleser nicht vergessen, aber ich würde einfach aus Platz und Gewichtsgründen einfach nur genügend Speicherkarten mitnehmen.
6x8GB kosten etwa 150 Euro. Nach dem Urlaub kannst du ja einige davon wieder verkaufen.
Gruß Wolfgang
Meine Entscheidung ist gefallen: Ich habe mir gestern zusammen mit meiner Freundin ein Netbook gekauft. Ich kann so meine Bilder im Urlaub speichern und sie kann es im Studium nutzen. So haben wir beide was davon :top:
About Schmidt
14.03.2010, 07:50
Wie schon gesagt, Kartenleser nicht vergessen. :top:
Gruß Wolfgang
Stempelfix
14.03.2010, 08:40
Einen kleinen Laptop kaufen gehn (ca 250 Euro). Muss ja nicht besonderes sein.
Nach dem Urlaub das Teil wieder zurückbringen und Geld zurück nehmen. :top:
Das kann nicht ernst gemeint sein, oder? :flop::flop::flop:
Ah, okay... war´s nicht! Es ging Dir um die 200 Beiträge. :?
AlexDragon
14.03.2010, 09:46
Also ich habe 60 GB an Speicherkarten und wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr, allerdings habe ich auch noch einen Imagetank mit 60 GB, falls es notwendig wird, ist bis dato nie der Fall gewesen :roll:;)
Die Netbooklösung hat was. Werde ich mir zur Nachahmung überlegen. Bisher hatte ich immer mein doch vergleichsweise schweres Laptop mitgenommen. Shooty, ist das das Ding, das du neulich dabei hattest? Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welches kaufwürdig ist?
About Schmidt
14.03.2010, 10:17
Der neue von Aldi soll ganz gut sein.
@Alex
Bei einem 14tägigen Urlaub habe ich früher um meist 6 Filme á 36 Bilder gebraucht. Davon blieben dann etwa 200 Dias über. In der heutigen, digitalen Zeit, kann ich den Mist den ich fotografiert habe auch gleich von der Kamera löschen. Also frage ich mich, was einige von Euch alles fotografieren, und welchen Mist sie aufheben? Selbst bei einer Kamera wie der A900 und fotografieren in RAW sollten 20 GB für 14 Tage wirklich reichen. Sei denn, ich lande auf Mauritius oder ähnlich. Aber auf Mallorca, so schön es auch sein mag, was soll ich da mit 1500 Bildern, die ich mir nie mehr anschaue.
Gruß Wolfgang