PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 Lichtstärke bei Objektiven! Verständnisfrage


Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2010, 18:11
Nominell(auf dem Papier) sind die
Objektive
Sony G 1,4/35mm
Sony 1,4/50mm
Zeiss 1,4/85mm
alle gleich lichtstark, gilt das auch in der Praxis?
Vom Verwendungszweck der Objektive mal abgesehen.
Vielleicht eine dumme Frage:?

binbald
10.03.2010, 18:19
Lichtstärke ist eine berechnete Größe, für die eine feste Formel gilt.

größte wirksame Öffnung (in der Regel der maximale Durchmesser der Eintrittspupille; also die Öffnung, die Du von hinten her siehst; nicht die Frontlinse!) geteilt durch die Brennweite.

Damit sind alle gleich lichtstark.

Voraussetzung: Die Brennweite bleibt auch gleich. Also: nicht, dass die Brennweite nominell 85mm ist (was drauf steht), aber in Wirklichkeit 90mm beträgt, oder sich bei Naheinstellgrenze oder Fokussierung auf Unendlich verändert. Aber das sind bei den Festbrennweiten vernachlässigbare Kleinigkeiten.

Antwort: ja.
Problem: Ob Du damit auch die gleichen Belichtungszeiten hinbekommst, steht auf einem anderen Blatt. Denn es werden nur die Größen angegeben und nicht die Lichttransmission. Du kannst auch ein f1,4 Objektiv aus Milchglas anfertigen... ;)

Joshi_H
10.03.2010, 18:21
Nominell(auf dem Papier) sind die
Objektive
Sony G 1,4/35mm
Sony 1,4/50mm
Zeiss 1,4/85mm
alle gleich lichtstark, gilt das auch in der Praxis?
Vom Verwendungszweck der Objektive mal abgesehen.
Vielleicht eine dumme Frage:?

Na ja, die 1,4 gibt ja nur das Verhältnis der Brennweite zur maximalen Blendenöffnung an. Bsp: 50mm Brennweite, max Blendenöffnung 1,4 bedeutet, dass die Öffnung maximal 35,71 mm Durchmesser hat. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Demnach ist die Blendenöffnung beim 35mm kleiner und beim 85 mm größer und kann daher mehr Licht durchlassen. Da sich aber bei zunehmender Brennweite der Bildwinkel verkleinert, wird das wohl wieder ausgeglichen, da sich damit die Gesamtfläche des Objektes, welches Licht reflektiert, verkleinert.

Richtig?

Grüße,

Jörg

Edit: Michael war wohl wieder mal schneller.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2010, 18:26
Antwort: ja.
Problem: Ob Du damit auch die gleichen Belichtungszeiten hinbekommst, steht auf einem anderen Blatt. Denn es werden nur die Größen angegeben und nicht die Lichttransmission. Du kannst auch ein f1,4 Objektiv aus Milchglas anfertigen... ;)
Lichttransmission , genau den Punkt meine ich!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2010, 18:28
Demnach ist die Blendenöffnung beim 35mm kleiner und beim 85 mm größer und kann daher mehr Licht durchlassen. Da sich aber bei zunehmender Brennweite der Bildwinkel verkleinert, wird das wohl wieder ausgeglichen, da sich damit die Gesamtfläche des Objektes, welches Licht reflektiert, verkleinert.

Richtig?

Grüße,

Jörg

Edit: Michael war wohl wieder mal schneller.
Genau den Punkt getroffen , vielleicht weis es ja Jemand ganz genau?

turboengine
10.03.2010, 18:50
Ja, ich...:D

Da steht´s so ab Seite 4:

Klick (http://texte.athanor.de/GrundlagenderOptik.pdf)

Viel Erfolg

Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2010, 19:14
Ja, ich...:D

Da steht´s so ab Seite 4:

Klick (http://texte.athanor.de/GrundlagenderOptik.pdf)

Viel Erfolg
Danke für den Link!
Ernst-Dieter

Powl
10.03.2010, 20:14
Relevant ist nicht zwingend die Abmessung der Eintrittspupille. Wenn man auf das Kitobjektiv eine große Scheibe Fensterglas montiert, wird es dadurch nicht lichtstärker.

Entscheidend ist in Bereich in der Eintrittspupille einfallende Strahlen tatsächlich bei Offenblende noch transmittiert werden. Die Lichtstärke kann bei komplexeren Linsensystemen nicht so einfach mit dem Lineal gemessen werden.

edit: Das verlinkte .pdf führt bei mir wiederholt zum Browserabsturz. Vorsicht

turboengine
10.03.2010, 21:36
Relevant ist nicht zwingend die Abmessung der Eintrittspupille. Wenn man auf das Kitobjektiv eine große Scheibe Fensterglas montiert, wird es dadurch nicht lichtstärker.

Entscheidend ist in Bereich in der Eintrittspupille einfallende Strahlen tatsächlich bei Offenblende noch transmittiert werden. Die Lichtstärke kann bei komplexeren Linsensystemen nicht so einfach mit dem Lineal gemessen werden.


Falsch und richtig. Was willst Du denn jetzt sagen?
"Relevant ist nicht zwingend die Abmessung der Eintrittspupille."
Na klar, was denn sonst? Du wolltest wahrscheinlich "Frontlinse" schreiben.

Danach kommt:
"Entscheidend ist in Bereich in der Eintrittspupille einfallende Strahlen tatsächlich bei Offenblende noch transmittiert werden."

Das ist so halbwegs richtig (Die Eintrittspupille ist kein Bereich sondern eine Kreisfläche) führt aber direkt zur korrekten Definition:

Die Eintrittspupille ist das Bild der Blende auf der Gegenstandsseite der Abbildung. Sie muss gar nicht real existieren sondern kann nur eine Rechengrösse sein.
Das kann man sich jetzt nicht so recht vorstellen, deshalb führt kein Weg an ein bisschen Theorie vorbei.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.03.2010, 21:53
Und welches der 3 Objektive ist denn nun am dämmerungstauglichsten.Nach so viel nötiger Theorie?;)

binbald
10.03.2010, 22:36
Relevant ist nicht zwingend die Abmessung der Eintrittspupille
Doch. Ausschließlich. Die Lichtstärke wird durch nichts anderes als Eintrittspupille und Brennweite bestimmt.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Du kannst das Objektiv auch aus Milchglas oder einem 1000x Graufilterglas bauen, das ändert an der Lichtstärke nichts. Das ist ein reiner Berechnungswert.
Die fotopraktische Bedeutung steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Und welches der 3 Objektive ist denn nun am dämmerungstauglichsten.Nach so viel nötiger Theorie?;)
Dazu brauchst Du keine Theorie... :P
Das 35/1,4. Denn - je weitwinkliger, desto ruhiger kannst Du das Objektiv halten und desto weniger Verzitterung ist bemerkbar. Und ich gehe einmal davon aus, dass bei "dämmerungstauglich" genau das mitspielt. Wenn Du aber in der Dämmerung sowieso alles auf ein Stativ stellst, dann ist es auch egal und alle drei sind gleichauf.

chkircher
10.03.2010, 23:47
Ja, das hatte ich letztens im Schwimmbad auch. DIE PRAXIS!

Schlechtes Licht, viele planschende Kinder mit ihren Schwimmversuchen.
Ich hatte das 50 1,7 drauf mit ~2,8er Blende, ca. 1/25 ...1/50 Belichtungszeit mit SSS. Naja... ging so. 50% von den 200 habe ich weggeworfen.

Ich wollte immer zu meinem 100er greifen, aber das hätte ich nie halten können. Zum Glück war es, als ich das tun wollte, immer noch beschlagen...

Christoph

bossi40
11.03.2010, 06:41
Ja, das hatte ich letztens im Schwimmbad auch. DIE PRAXIS!

Schlechtes Licht, viele planschende Kinder mit ihren Schwimmversuchen.
Ich hatte das 50 1,7 drauf mit ~2,8er Blende, ca. 1/25 ...1/50 Belichtungszeit mit SSS. Naja... ging so. 50% von den 200 habe ich weggeworfen.

Ich wollte immer zu meinem 100er greifen, aber das hätte ich nie halten können. Zum Glück war es, als ich das tun wollte, immer noch beschlagen...

Christoph

Na ja, 1/50 ist auch evt. nicht die richtige Zeit, um schwimmende Kinder abzulichten.

Bossi

guenterwu
11.03.2010, 09:23
Doch. Ausschließlich. Die Lichtstärke wird durch nichts anderes als Eintrittspupille und Brennweite bestimmt.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Du kannst das Objektiv auch aus Milchglas oder einem 1000x Graufilterglas bauen, das ändert an der Lichtstärke nichts. Das ist ein reiner Berechnungswert.
Die fotopraktische Bedeutung steht wiederum auf einem anderen Blatt.


Jetzt versteh ich auch warum das STF 135 eine Lichtstärke (oder Öffnung) von 2.8 hat, rein rechnerisch. Durch die spezielle Konstruktion hat es effektiv aber nur 4.5.

Sorry, für das etwas OT, ich hoffe das trägt nicht zur Verwirrung bei ;)

binbald
11.03.2010, 17:17
Jetzt versteh ich auch warum das STF 135 eine Lichtstärke (oder Öffnung) von 2.8 hat, rein rechnerisch. Durch die spezielle Konstruktion hat es effektiv aber nur 4.5.

Sorry, für das etwas OT, ich hoffe das trägt nicht zur Verwirrung bei ;)

Nein, gar keine Verwirrung.
Wir rechnen ja eigentlich auch falsch mit dem F-Wert. Eigentlich interessant ist für uns der T-Wert, also der Transmissionswert. Und genau der wird ja beim STF auch angegeben. Nominelle Lichtstärke ist F=2,8, aber T=4,5.
Das will (vereinfacht) heißen, es kommt nur so viel Licht durch wie bei F=4,5 und deswegen ist auch die Belichtung/Zeit wie F=4,5, weil das Apodisationsfilter eben durch die schlechtere Transmission die Lichtmenge zwischen 2,8 und 4,5 "schluckt". Aber die Lichtstärke, also die berechnete Zahl, ist nach wie vor F=2,8.

Da wir bei den heutigen Gläsern und Vergütungen eine so gute Lichttransmission haben, dass wir bei 99% liegen, können wir in der Praxis getrost mit der Lichtstärke F rechnen, weil die nämlich inzwischen fast identisch mit T ist.