PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber Sony oder Minolta?

kroemer
10.03.2010, 16:51
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und frage mich seit einiger Zeit, warum auf so manchen Portalen die alten digitalen Minolta Modelle den ersten Sony Alphas vorgezogen werden. So wie ich es verstanden habe, sind die Modelle bis auf die Auflösung baugleich?

Danke und LG

Kurt

miatzlinga
10.03.2010, 16:57
Baugleich (und das nur im Hinblick auf die Gehäuseform und -größe) sind nur die Dynax 5D und die Sony A100, da gibt's auch in der Bedienung einige Unterschiede zwischen den beiden.

Vorteil D5D: rauscht wegen dem 6 MP Sensor weniger als die A100 mit ihrem 10 MP Sensor. Der Autofokus der A100 und vor allem das Display sind wesentlich besser.

Die einzige digitale Konica/Minolta die ich heute noch kaufen würde wenn mir 6 MP reichen würden wäre die Dynax 7D wegen der Haptik und dem wie ich finde sehr guten Sensor und den wirklich guten JPEG's out of Cam (das gleiche - im Hinblick auf Sensor und JPEG's - gilt auch für die Dynax 5D)

Die neueren Sony's aber der A200 sind mit den KoMi's nicht mehr verwandt und daher nicht mehr zu vergleichen.

Sir Donnerbold Duck
10.03.2010, 17:00
Soweit ich weiß, gibt es bei den Gehäusen keine baugleichen Modelle. Bei den Objektiven allerdings schon.

Gruß
Jan

binbald
10.03.2010, 18:04
Die Bedienung ist anders, die jpg-Engine ist anders, die Auflösung ist anders, etc.

Wer zwei Einstellräder will, die Farbwiedergabe der Minoltas gegenüber der der Sonys liebt, Bilder nur im Web zeigt oder bis maximal DINA4 ausdruckt, keine großen Dateien verwalten mag - für den kann die Minolta Dynax 7D sicherlich die bessere Alternative sein. Ich kann mir da schon Gründe herleiten...