Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NR-tool mit EXIF-Speicherung (Freeware)

dey
10.03.2010, 12:59
Hi,

ich hatte in der Vergangenheit Helicon Noise Filter verwendet. Kürzlich habe ich festgetsellt, dass beim Speichern alle EXIF Info flöten gehen.
Gut gefallen haben mir zum einen die Ergebnissen und zum anderen die einfache Bedienung.
Danach habe ich Noiseware getestet mit der gleichen Problematik.
Auch das Helicon Filter Paket habe ich getestet. Hier funktioniert das Speichern inkl. EXIF. Aber die Einstellung ist sehr aufwendig; bis jetzt habe ich es nicht geschafft die Ergebnisse von Helicon Noise Filter oder Noiseware hinzubekommen. Zudem funktioniert Helicon Filter nicht ohne Installation, was mir nicht so gefällt.

Kennt jemand eine Freeware mit den Eigenschaften: einfache Einstellung über einen Schieberegler, Speichern mit EXIF, Freeware, ohne Installation, und am besten mit Batch.

bydey

RainerV
10.03.2010, 22:56
Die guten Entrauschtools kosten meines Wissens grundsätzlich alle Geld, wenn man Batch oder 16-Bit Tiffs will. Teils gibts dann noch weiter Einschränkungen wie feste JPG-Kompressionrate oder eben keine Exifs. Damit muß man halt leben oder sich einen Ruck geben und zahlen. Die Tools sind ihr Geld wert.

Für die Exifs kann man ein Skript schreiben, das batchmäßig per Exiftoosl die Exifs aus den Originaldateien in die entrauschten Bilder kopiert.

Für Fixfoto gibt es fertige Skripte, die unter der kostenlosen Noiseware-Version entrauschen und auch die Exifs automatisch kopieren. Aber da brauchst Du dann halt eine Fixfoto-Lizenz.

Soo teuer sind die guten Entrausch-Tools doch nun auch wieder nicht.

Rainer