PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tamron SP AF 17-50 mm f / 2.8 XR Di II an Alpha 300


tomspumpel
09.03.2010, 18:02
Habe kontinuierliche Ausfälle der Linse: es wird kein Blendewert angezeigt, Aufnahme lässt sich nicht auslösen, Kamera meldet "No Lense". Kann das Problem mit anderem Objektiv nicht reproduzieren. Nach Ein-/Ausschalten der Kamera Störung weg. Habe Linse Generalvertreter zur Kontrolle/Rep. eingeschickt: ist ohne Befund zurückgekommen. (Keine Fehlfunktion festgestellt...) Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt es allenfalls doch an der Kamera? Mach' ich etwas falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.

HansD.
09.03.2010, 18:07
Ich nutze das gleiche Objektiv an meiner 300er bisher ohne Ausfälle.

Hast Du mal die Kamera-Kontakte zum Objektiv gereinigt ?

Sitz das Objektiv fest am Bajonett - ggf. mal etwas wackeln um einen möglichen Kontakfehler entgegen zu wirken.

Jens N.
09.03.2010, 19:15
Der erste Tipp bei solchen Kontaktverlusten (genau das passiert hier: Objektiv und Kamera verlieren den elektrischen Kontakt) ist immer, die Kontakte an Objektiv und Kamera mal zu reinigen. Auch wenn sie sauber aussehen.

Ansonsten ist zu sagen, daß sowas bei Tamron häufiger (als normal) vorkommt. Vielleicht eine Frage der Fertigungstoleranzen. Wenn möglich das Objektiv mal an einer anderen Kamera probieren und wenn es da auch nicht zuverlässig funktioniert, wieder einschicken. Oder so lange einschicken und auf Reparatur bestehen, bis du wandeln kannst.

Das sich so ein Fehler an Kamera a zeigt und an Kamera b nicht, ist allerdings nicht soo ungewöhnlich, daher wundert mich die etwas lapidare Antwort seitens Tamron schon ein wenig muß ich sagen.

Freddy
09.03.2010, 19:18
ich tippe auch auf Kontaktfehler,
meins läuft super seit ca. 15000 Bilder... an einer a700 :top:

tomspumpel
09.03.2010, 20:21
Vielen Dank für die Ratschläge! Werde die Kontakte reinigen und beobachten, was passiert. Interessant ist halt, dass nach Ein- und Ausschalten das Problem jeweils wieder für einige Zeit verschwunden ist. Insofern frage ich mich (als Laie), ob dies zum Bild eines Kontaktproblems passt... - A propos: wie und womit reinige ich die Kontakte...? (Alkohol?) :oops:

HansD.
09.03.2010, 21:05
Am besten reinigst Du zuerst trocken mit einem weichen, fusselfreien Tuch.
Ich empfehle ein Brillenputztuch.
Und dann testen ob es was gebracht hat.

Falls das nicht hilft, halte ich Alkohol - zb. aus der Apotheke - für eine gute Wahl.

tomspumpel
09.03.2010, 21:39
Alles klar. Nochmals "Danke!" Euch allen:top: - Werde über das Ergebnis informieren.