PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubkörner auf dem Sensor!

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2010, 16:33
Wegradieren oder wegstempeln ist die eine Sache, halt umständlich!
Wegblasen mit Giottos Airbomb geht auch.Nur 2-3 Körner sind widerspenstig.Zu weiteren Reinigungsprozeduren fehlt mir die Geschicklichkeit und die Geduld!
Also zum Service schicken per Wertpaket!
Was kostet denn eine Sensorreinigung bei Geißler?
Meine Dynax 5 D wurde vor 3 Jahren kostenlos in Bremen gereinigt!
ERnst-Dieter

About Schmidt
09.03.2010, 16:38
Gibt es bei dir in der Nähe kein Fotogeschäft? Dann würde ich mal dort anrufen und fragen, was dort eine Sensorreinigung kostet. Vor allem, kannst du das dann an Ort und Stelle kontrollieren.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2010, 16:47
Gibt es bei dir in der Nähe kein Fotogeschäft? Dann würde ich mal dort anrufen und fragen, was dort eine Sensorreinigung kostet. Vor allem, kannst du das dann an Ort und Stelle kontrollieren.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, habe es mit meiner 5D in einem Geschäft in der Nähe probiert damals, das Problem wurde verschlimmbessert.Habe es trotzdem bezahlen müßen.Nie wieder!
Ernst-Dieter

About Schmidt
09.03.2010, 17:49
Na wenn es nicht so weit wäre, würde ich dir den Sensor reinigen. So schwierig ist das nicht. Swab mit Flüssigkeit tränken, max 3-4 Tropfen, dann Reinigungsmodus einschalten, Akku muss unbedingt voll sein. Wenn vorher ausgeblasen wurde einmal mit dem Swab von rechts nach links und dann umgekehrt wischen und fertig. Kamera ausschalten und sich über einen sauberen Sensor freuen. So ein Kit kostet bei Microtools inkl. Versand etwa 30 Euro und reicht für gewiss 25 Reinigungen.

Hier kannst du dir das anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=WV_DT2kEEsI

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2010, 17:55
Na wenn es nicht so weit wäre, würde ich dir den Sensor reinigen. So schwierig ist das nicht. Swab mit Flüssigkeit tränken, max 3-4 Tropfen, dann Reinigungsmodus einschalten, Akku muss unbedingt voll sein. Wenn vorher ausgeblasen wurde einmal mit dem Swab von rechts nach links und dann umgekehrt wischen und fertig. Kamera ausschalten und sich über einen sauberen Sensor freuen. So ein Kit kostet bei Microtools inkl. Versand etwa 30 Euro und reicht für gewiss 25 Reinigungen.

Gruß Wolfgang
Hört sich einfach an! Probieren geht über studieren, der Sensor und ich:shock:
Werde mir mal ein Pack ansehen.
ERnst-Dieter

About Schmidt
09.03.2010, 18:05
Man muss das nur mit der richtigen Ruhe angehen. Ich mache so was Abends oder wenn niemand mich stören kann.
Zuerst ein geladenes Akku in die Kamera. Alles bereit gelegt, dann Objektiv ab, Sensor ausblasen. Dazu kann man die Kamera mit dem Bajonett nach unten auf ein Stativ schrauben, Kamera auf Reinigungsmodus und Sensor abblasen. Dann Kamera wieder ausschalten.

Weiteres Vorgehen wie auf dem Video gezeigt. Keine Panik, kein Stress, alles mit der nötigen Ruhe, dann klappt das schon.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2010, 19:41
Trotzdem noch mal die Frage nach dem Servicepreis für eine Sensorreinigung;)

Traumtraegerin
09.03.2010, 19:47
Hi... ich hatte meine A550 letzte Woche bei Calumet in Hamburg, nachdem ich mit dem Blasebalg keinen Erfolg hatte. Die Reinigung kostete 49,- Euro plus Mwst. Das Ergebnis war nicht ganz befriedigend und nun ging die Kamera gestern zwecks Nachbesserung wieder zu Calumet. Morgen kann ich dann berichten, ob nun wirklich ALLES sauber ist...
Ich finde den Preis wirklich ziemlich hoch und werde mich in Zukunft dann doch allein an die Reinigung wagen.
Tipps dazu bekommt man hier ja mehr als genug :top::top:

sobinich
09.03.2010, 21:49
Hallo,

eine meiner A700 hatte kürzlich auch einen sehr hartnäckigen Sensorfleck, den ich durch Ausblasen nicht beseitigen konnte.
Eine andere Reinigung habe ich mir (noch) nicht zugetraut.
Eine Nachfrage in einer "Fotowerkstatt" ergab ebenfalls, wie vor mir schon erwähnt wurde, auch 50,-€ +Mwst.
In der Garantiezeit war es mir etwas zu teuer, also wurde sie (sehr zufriedenstellend) bei Geissler einer technischen Reinigung -Kulanz- unterzogen.

Wenn ich mir aber die vielen hilfreichen Videos anschaue, kann ich die Reinigung demnächst auch allein durchführen.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.03.2010, 21:57
Hallo,

eine meiner A700 hatte kürzlich auch einen sehr hartnäckigen Sensorfleck, den ich durch Ausblasen nicht beseitigen konnte.
Eine andere Reinigung habe ich mir (noch) nicht zugetraut.
Eine Nachfrage in einer "Fotowerkstatt" ergab ebenfalls, wie vor mir schon erwähnt wurde, auch 50,-€ +Mwst.
In der Garantiezeit war es mir etwas zu teuer, also wurde sie (sehr zufriedenstellend) bei Geissler einer technischen Reinigung -Kulanz- unterzogen.

Wenn ich mir aber die vielen hilfreichen Videos anschaue, kann ich die Reinigung demnächst auch allein durchführen.

Videos, hast Du einen Link?
Ernst-Dieter

Lutti
09.03.2010, 22:59

Kann ich bestätigen. Während der Garantiezeit hatte ich meine A200 auch beim Geissler wegen Sensorflecken. Die Reinigung wurde kostenlos sowie einwandfrei durchgeführt.

Einige Monate später hatte ich wieder Staub/Schmutz auf dem Sensor. Mit passenden Sensor Swabs, Wattestäbchen und Eclipse E2 ging es in Eigenregie dem Schmutz an den Kragen. Klappte nicht auf Anhieb, etwas Geduld und mit Unterstützung eines Staubsaugers :twisted: war der Staub/Schmutz erfolgreich entfernt.

About Schmidt
10.03.2010, 08:25
Leute seid bitte vorsichtig mit Wattestäbchen und Staubsauger.
Es gibt spezielle Wattestäbchen ja, aber die oft erwähnten Q-Tip gehören ins Ohr und nicht auf den Filter vor dem Sensor. Denn wir reinigen nicht den Sensor selbst, sondern ein Filterglas davor.
Es kann sein, dass sich Schmutzteilchen nicht mit dem ersten Wischen entfernen lassen. In diesem Fall bitte einen neuen Swab verwenden. Bei [URL="http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=Ger&Product_Code=PSI-5K-F"]diesem /URL] Kit sind einige Pac-Pad Tücher dabei, mit denen man die Spatel neu umwickeln kann.
Kritiker werden jetzt anbringen, dass irgendwann/irgendwo einmal aufgeführt wurde, dass exakt diese Tücher nicht verwendet werden dürfen. Dies ist jedoch eine Marketingstreich. Die Tücher entsprechen exakt denen, mit den auch die Swabs umwickelt sind, was mir ein Bekannter der in einem Materialprüflabor arbeitet bestätigt. So kann man mit einigem Geschick seinen Sensor um die 50 Mal reinigen. ;) Irgendwo findet sich bei Youtube auch ein Video das zeigt, wie man die Swabs umwickelt oder einfach beim entfernen der gebrauchten Tücher merken. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß Wolfgang

Knipseknirps
10.03.2010, 08:51
Es gab ja schon einige Male Threads über Sensorreinigung...
ich komme erneut auf die von mir favorisierte Pinsel-Methode zurück.

Habe mir 2 Pinsel aus dem "Pinseldepot" bestellt.

Vor dem Benutzen blase ich die Pinselhaare mit meinem dicken Hama-Blasebalg mehrfach an, um sie statisch aufzuladen, beim Abpinseln (soll heißen langsames Hin- und Herstreichen) des Sensors werden dadurch Staub etc. besser angezogen - hat bei mir immer geholfen (ein Glück) und war äußerst preiswert.
Mitunter sind 2-3 Vorgänge erforderlich.

Die Pinsel bewahre ich immer in einer versiegelbaren Plastiktüte auf und vermeide es, die Borsten jemals anzufassen!

Ob das auch bei richtigen Flecken (außer Staub) auf dem Sensor etwas bringt, weiß ich allerdings nicht. Hier mag eine Nassreinigung vonnöten sein.

About Schmidt
10.03.2010, 08:58
Hallo Jörg,

diese deine Methode ist auch sehr gut und entfernt leicht anhaftenden Schmutz und Staub sehr wirkungsvoll. Pinsel von da Vinci (Markennahme kein Scherz) sollen sich dafür gut eignen. Wenn jedoch Blütenpollen auf dem Sensor anhaften, stößt man hiermit an die Grenzen. Dann ist eine Reinigung mit Swabs nicht mehr zu umgehen. Selbst hier sind dann möglicherweise zwei Reinigungsvorgänge von Nöten.

Dennoch ist die Pinselmethode neben dem Blasebalg eine gute und sichere Möglichkeit.

Gruß Wolfgang

sobinich
10.03.2010, 09:50
Videos, hast Du einen Link?
Ernst-Dieter

siehe Posting #4

Dort sind dann noch viele andere Videos.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2010, 17:24
Leute seid bitte vorsichtig mit Wattestäbchen und Staubsauger.
Es gibt spezielle Wattestäbchen ja, aber die oft erwähnten Q-Tip gehören ins Ohr und nicht auf den Filter vor dem Sensor. Denn wir reinigen nicht den Sensor selbst, sondern ein Filterglas davor.
Es kann sein, dass sich Schmutzteilchen nicht mit dem ersten Wischen entfernen lassen. In diesem Fall bitte einen neuen Swab verwenden. Bei [URL="http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=Ger&Product_Code=PSI-5K-F"]diesem /URL] Kit sind einige Pac-Pad Tücher dabei, mit denen man die Spatel neu umwickeln kann.
Kritiker werden jetzt anbringen, dass irgendwann/irgendwo einmal aufgeführt wurde, dass exakt diese Tücher nicht verwendet werden dürfen. Dies ist jedoch eine Marketingstreich. Die Tücher entsprechen exakt denen, mit den auch die Swabs umwickelt sind, was mir ein Bekannter der in einem Materialprüflabor arbeitet bestätigt. So kann man mit einigem Geschick seinen Sensor um die 50 Mal reinigen. ;) Irgendwo findet sich bei Youtube auch ein Video das zeigt, wie man die Swabs umwickelt oder einfach beim entfernen der gebrauchten Tücher merken. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß Wolfgang

Ist hier was Gutes dabei?
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=swabs&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=3084794631&ref=pd_sl_5noka549ri_b

Ernst-Dieter aus Apelern
11.03.2010, 17:33
Ist hier was Gutes dabei?
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=swabs&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=3084794631&ref=pd_sl_5noka549ri_b

Läßt sich nicht verlinken:(
Noch ein Versuch,
http://www.technikdirekt.de/main/de/computer/reinigung-computer/177898/-/article-visible-dust-1-3x-super-soft-swabs-orange.html
Also verstehe ich es richtig, dieser Swab 1,3 ist nur für bestimmte Sensoren geeignet. Bei meiner Alpha 200 müßte es der 1,6 sein, oder?
Reinigungsflüssigkeit käme noch dazu
http://www.technikdirekt.de/main/de/audio-homecinema/reinigung-pflege-audio/252273/-/article-camgloss-50ml-tft-lcd-reinigungsfluessigkeit.html
Ernst-Dieter