Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Portrait
Hallo,
endlich habe ich mich durch gerungen meinen ersten Beitrag ein zu stellen.
Ich liebe die Portrait Fotografie und habe versucht zu Hause mit einfachen mitteln
ein paar Portrait Fotos hin zu bekommen.
Ich bin auf Eure Kritik sehr gespannt, denke das ich noch sehr viel dazu lernen muss.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/availible1-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99357)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/DSC01163-Bearbeitet-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99358)
Moin
tja...ist ja was drauf:D
Bild 1 Montage...
da sollte das abgedunkelte .... noch irgendwie ...anders sein:top:
größer oder anderer Ausschnitt enger ran
Bild 2...
ich frage mal nicht wer die Dame ist aber...
hier fällt das Posing etwas aus dem Rahmen :roll:
ist SIE nun sexy...
will SIE das auch oder...
hast DU gesagt...zippfel mal an der Bluse:cry:
also das muss "eindeutiger sein"....
Mfg gpo
Tja, hmm.
Also die Seitenansicht finde ich sehr interessant und vom Licht her spannend, auch wenn man besser (=weicher) ausleuchten hätte können.
Die eingephotoshoppte Frontalansicht sagt mir nicht so zu, man erwartet eher eine Spiegelung, das verwirrt etwas.
Das Oberkörperportrait finde ich zu stark gesättigt und viel zu weichgezeichnet und unten zu dunkel. Auch den Ausdruck finde ich verbesserungswürdig, es sieht etwas gequält aus.
Dennoch: eine gute Grundlage zum Weitermachen!
Vielen Dank,
da weis ich nun auch wo ich ansetzen muss um besser zu werden.
Wenn ich die Fotos in meinem Freundes Kreis zeige bekomme ich keine Wahre Kritik.
Das Model ist meine Frau, wir haben uns Posing Guids im Netz angeschaut und versucht nach zu machen.
LG
alko
Fischvati
09.03.2010, 17:08
Ich würde den Hintergrund nicht Ton in Ton mit den Haaren wählen, oder wesentlich besser beleuchten. Ich vermute, Du hast ausschließlich auf das Gesicht belichtet, dann kommt der Rest zu kurz und das stört den Gesamteindruck. Zum Modell kann ich nicht viel sagen, nur soviel, kurzen Witz erzählen und die Mine erheitert ein wenig;).
Karsten in Altona
09.03.2010, 17:10
Bild 1: Eine echte Spiegelung hätte ich klasse gefunden. So, finde ich zumindest, passt es nicht ganz zusammen und sieht altbacksch aus.
Bild 2: Ja, die gute sieht nicht ganz so entspannt aus. Sieht auch ein wenig nach fake Lowkeybild aus. Passt meiner Meinung nach auch irgendwie nicht. Sieht einfach unnatürlich aus.
Ich persönlich mag ja Portraits, welche mit nur flacher Schärfeebene (Offenblende, oder nur leicht abgeblendet beim SAL-50F14) gemacht werden, statt komplett bei Blende 8, z.B.:
843/DSC05898.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97390)
Anaxaboras
09.03.2010, 17:15
Ich finde es sehr unhöflich, seine eigenen Werke in die Bilderthreads anderer User einzustellen :evil:. Wenn man schon zur Illustration seiner Aussage auf ein Bild verweist, kann man das auch dezenter machen.
Martin
werni1949
09.03.2010, 19:12
Das erste Bild ohne PS und enger beschnitten hätte was, beim zweiten Bild finde ich die Augen unscharf. Die Pose beim zweiten Bild ist so nichts halbes und nichts ganzes...
Das Model ist meine Frau, wir haben uns Posing Guids im Netz angeschaut und versucht nach zu machen.
LG
alko
Moin
DAS solltest du tunlichst (unter)lassen :top:
denn wenn es deine Frau ist...kennst du sie doch noch in ganzen anderen Stimmungen...geht mit ihr vor einen Spiegel...und "biege sie dir hin"
soll heißen, übe das mal...
beim shooting dann würde ein naher Spiegel ...wahre Wunder auf Laienmodells ausüben,
gemeint ist...direkt neben die Kamera einen Spiegel wo sie sich selber kontrollieren kann...
Frauen können sowas....wetten das:top:
Mfg gpo
Fotomike
09.03.2010, 22:47
Hallo alko,
Bild 1 würde mir eine richtige :D Spiegelung besser gefallen.
Bild 2 gefällt mir nicht was unter dem Handgelenk zwischen der Bluse zu sehen ist. Könnte die Bluse etwas geschlossener sein.
Aber ansonsten gefallen mir die Bilder :top:
Aller Anfang ist schwer
Mike
Guten Morgen,
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und Kritik, wir haben wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Aber nur so kann man es versuchen besser zu machen.
Die Idee mit dem Spiegel werde ich mal anwenden. Das Posen ist gar nicht so einfach, wenn man sich die vielen Tollen Bilder hier im Forum anschaut, schaut das alles so locker und easy aus. Aber wenn man selbst mal da steht..........aller Anfang ist schwer.
LG
Alko
macht nix...alle haben mal angefangen :top:
also maul nicht rum...fang nochmal an :top:
macht nix...alle haben mal angefangen :top:
also maul nicht rum...fang nochmal an :top:
Mach ich.....:top:
Karsten in Altona
10.03.2010, 11:07
Ich finde es sehr unhöflich, seine eigenen Werke in die Bilderthreads anderer User einzustellen :evil:. Wenn man schon zur Illustration seiner Aussage auf ein Bild verweist, kann man das auch dezenter machen.
MartinIch finde es überhaupt nicht unhöflich. Ich habe ja gesagt, was ich machen würde und es entsprechend veranschaulicht. Ist anhand eines Bildes oft einfacher als mit vielen Worten. Vielleicht kann der Themenersteller ja mal sagen, ob es eher geholfen hat, oder ob er es als unhöflich empfunden hat.
rmaa-ismng
10.03.2010, 13:35
Guten Morgen,
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und Kritik, wir haben wohl alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Aber nur so kann man es versuchen besser zu machen.
Die Idee mit dem Spiegel werde ich mal anwenden. Das Posen ist gar nicht so einfach, wenn man sich die vielen Tollen Bilder hier im Forum anschaut, schaut das alles so locker und easy aus. Aber wenn man selbst mal da steht..........aller Anfang ist schwer.
LG
Alko
Wichtig ist das daß Modell sich wohl fühlt während der Foto-Session. Man sieht es einem Bild an ob das Modell sich wohl gefühlt hat oder nicht - insofern ist das nicht ganz einfach mit Menschen die es eben nicht gewohnt sind vor der Kamera zu stehen.
Denn für Modell und Fotograf gilt in gleichem Maße: Übung macht den Meister... -Ausnahmen gibt es natürlich auch... aber die sind eher selten.
Es ist also immer etwas schwieriger wenn auf beiden Seiten der Kamera Anfänger zu gegen sind... - wo findet man geübte Personen die sich gerne fotografieren lassen? Google hilft weiter...
Hallo, alko.
Das Wichtigste ist, glaube ich, wenn du fotografisch mit deiner Frau arbeitest, mit ihr in Themen einzutauchen, in denen sie sich zu Hause fühlt. Wage dich nicht gleich an hohe Posen, sexy Outfits, wenn sie sowas noch nie gemacht hat und es auch sonst nicht so ihr Ding ist.
Zeige sie bei konzentrierter Arbeit eines Hobbys zB oder in der Natur bei einem Spaziergang...nimm das Licht, das dir da zur Verfügung steht, Sonne kann auch toll modellieren. Meiner Meinung nach hast du einfach Schritt 5 vor Schritt 1 gemacht und das sieht man an den Bildern - sowohl, was den Ausdruck deiner Frau als auch die Qualität des Bildes angeht.
Ich finde es überhaupt nicht unhöflich. Ich habe ja gesagt, was ich machen würde und es entsprechend veranschaulicht. Ist anhand eines Bildes oft einfacher als mit vielen Worten. Vielleicht kann der Themenersteller ja mal sagen, ob es eher geholfen hat, oder ob er es als unhöflich empfunden hat.
Hallo,
nein ich fand es nicht unhöflich ich habe mir deine Fotos angeschaut und wusste dann auch was du meinst.
LG
Alko