Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Konverter
welcher ist für die 350 / 550 / 700 der richtige Konverter . :
Kenko
Teleplus MC PRO 300 DG 1,4x Ultra high definition telekonverter
oder:
Kenko
Teleplus MC PRO 300 DG 1,4 Telekonverter
Ohne
ultra high definition
Preis gleich.
Warte noch ein wenig, denn in Kürze kommt der DGX. Dieser unterstützt denn auch SSM und die Übermittlung der richtigen Blenden- und Brennweitenwerte.
Grüße,
Jörg
fdiskc2000
09.03.2010, 23:09
Blenden und Brennweiten werden bei meinem DG 2,0x auch bereits korrekt übermittelt. SSM kann ich nicht testen ;)
SpeedBikerMTB
10.03.2010, 00:13
welcher ist für die 350 / 550 / 700 der richtige Konverter . :
Kenko
Teleplus MC PRO 300 DG 1,4x Ultra high definition telekonverter
oder:
Kenko
Teleplus MC PRO 300 DG 1,4 Telekonverter
Ohne
ultra high definition
Preis gleich.
Würde aber eher fragen, welcher Telekonverter ist für welches Objektiv der beste. Auf die Kamera passen fast alle vom Sony, Kenko bis Sigma.
LG Boris
duncan.blues
10.03.2010, 00:31
Blenden und Brennweiten werden bei meinem DG 2,0x auch bereits korrekt übermittelt. SSM kann ich nicht testen ;)
Thema hatten wir bereits: An den bisherigen Kenko Konvertern funktioniert SSM nicht (brauchbar). Bei anderen Objektiven mit eigenem Antrieb wie SAM oder Tamron 60/2.0 funktioniert der AF ebenfalls nicht richtig (letzteres aus eigener Erfahrung).
Was die ursprüngliche Frage angeht: Die Bezeichnung "Ultra high definition" habe ich noch nirgends auf einem Kenko Konverter gesehen. Auch auf der Kenko Webseite keine Spur davon. Marketing-Erfindung einiger Shops?
Ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem Video-Sektor (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video). :zuck:
Thema hatten wir bereits: An den bisherigen Kenko Konvertern funktioniert SSM nicht (brauchbar).
Doch klar, wieso sollte er nicht? Wenn der Konverter acht Kontakte hat, mechanisch passt (was aber nur bei manchen 1,4x TKs problematisch ist) und die resultierende Lichtstärke nicht schlechter ist als f5,6 (f8 oder noch schlechter kann u.U. funktionieren, muß aber nicht), dann funktionieren auch SSM Objektive problemlos. Siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter
Bei anderen Objektiven mit eigenem Antrieb wie SAM oder Tamron 60/2.0 funktioniert der AF ebenfalls nicht richtig (letzteres aus eigener Erfahrung).
Bei Sigmas HSM Objektiven gibt es Probleme mit Universalkonvertern, aber das ist ein anderes Thema. Ähnlich kann es natürlich auch bei Tamron aussehen. Aber von SSM Objektiven sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Ansonsten schließe ich mich Boris an: die Kamera ist bei der Frage ziemlich unwichtig, interessant sind die Objektive, mit denen der Konverter kombiniert werden soll.
duncan.blues
10.03.2010, 01:08
Das Thema hatten wir doch erst kürzlich.
Mein Kenko 2x DG Pro 300 hat 8 Kontakte und theoretisch arbeitet der AF auch bei meinem Temron 60/2.0 aber in 90% der Fälle zuckelt er nur hilflos hin und her und findet den Punkt nicht. Selbst unter idealen Bedingungen mit reichlich Licht und ordentlich Kontrast.
Kenko selber beschreibt ja auch bei den neuen DGX TKs dass damit die Probleme mit SSM AF beseitigt werden soll.
Thema dazu im Blauen Forum: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25600
Na jedenfalls sollte man wohl zu den neuen DGX TKs greifen wenn man Objektive mit eigenem Antrieb verwenden will, dann ist man auf der Sicheren Seite. :zuck:
Mein Kenko 2x DG Pro 300 hat 8 Kontakte und theoretisch arbeitet der AF auch bei meinem Temron 60/2.0 aber in 90% der Fälle zuckelt er nur hilflos hin und her und findet den Punkt nicht. Selbst unter idealen Bedingungen mit reichlich Licht und ordentlich Kontrast.
Wie gesagt, Tamron/Sigma Objektive mit eigenem Antrieb sind ein anderes Thema. Die Frage war aber nach den SSMs (für mich = Minolta/Sony) und da gibt's in der Datenbank ja genügend Erfolgsmeldungen.
Kenko selber beschreibt ja auch bei den neuen DGX TKs dass damit die Probleme mit SSM AF beseitigt werden soll.
Natürlich tut Kenko das, die wollen ja ihr neues Produkt verkaufen ;)
OK, den diversen Meldungen in unserer Datenbank hier steht offenbar ein anderslautender Eintrag bei Dyxum und die Aussagen von Kenko gegenüber. Das lasse ich dann mal so stehen.
Na jedenfalls sollte man wohl zu den neuen DGX TKs greifen wenn man Objektive mit eigenem Antrieb verwenden will, dann ist man auf der Sicheren Seite. :zuck:
Das würde ich allerdings so unterschreiben.
duncan.blues
10.03.2010, 02:19
Um zum ursprünglichen Topic noch was zu sagen...
Hat irgendwer ne Info was das mit diesem "Ultra High Definition" Humbug soll?
Ich kann nur das berichten was ich erlebt habe und der Kenko Pro 300 1,4 und 2,0 (oder wie der heißt) haben es am 70-200 G SSM nicht geschaft die Brennweite und die Blende richtig zu übertragen. Bei 200mm und Blende 2,8 stand nachher in den Bilder 200mm und Blende 2,8.
Da lasse ich mir jetzt auch nichts einreden, denn ich war dabei. :D
Grüße,
Jörg
...kann man auf den neun kenko dann auch ein CZ 24-70 ansetzen? das geht ja dzt bei einigen Objektiven nicht, weil die linse ebenbei einigen Objektiven so weit raussteht!
...kann man auf den neun kenko dann auch ein CZ 24-70 ansetzen? das geht ja dzt bei einigen Objektiven nicht, weil die linse ebenbei einigen Objektiven so weit raussteht!
Ich denke, diese Frage können wir erst beantworten, wenn der neue Kenko auf dem Markt ist. Wobei: So neu ist er eigentlich garnicht, denn für Canon und Nikon gibt es den DGX schon länger.
Edit: Dein Profil sagt nix vom 24-70, aber vom 70-300. Wieso sollte man einen 2-fach TK an ein 24-70 setzen, wenn man ein 70-300 in der Tasche hat?
Grüße,
Jörg
Ich denke, diese Frage können wir erst beantworten, wenn der neue Kenko auf dem Markt ist. Wobei: So neu ist er eigentlich garnicht, denn für Canon und Nikon gibt es den DGX schon länger.
Edit: Dein Profil sagt nix vom 24-70, aber vom 70-300. Wieso sollte man einen 2-fach TK an ein 24-70 setzen, wenn man ein 70-300 in der Tasche hat?
Grüße,
Jörg
Sry - habe das Profil berichtigt! Naja - eienn Tk schleppe ich leichter mit asl ein zusätzliches Objektiv! ;)
Ich kann nur das berichten was ich erlebt habe und der Kenko Pro 300 1,4 und 2,0 (oder wie der heißt) haben es am 70-200 G SSM nicht geschaft die Brennweite und die Blende richtig zu übertragen. Bei 200mm und Blende 2,8 stand nachher in den Bilder 200mm und Blende 2,8.
Da lasse ich mir jetzt auch nichts einreden, denn ich war dabei. :D
Ja, aber hat der Konverter, bzw. die Kombi denn ansonsten funktioniert?
Nicht alle Konverter verändern die Brennweiten- und Blendendaten, das ist aber auch nicht unbedingt nötig für eine korrekte Funktion.
Der Kenko 1.4 (und auch der 1.5) überträgt grundsätzlich keine korrigierten Blende- und Brennweitenwerte. Trotzdem funktionieren diese Teile.
Den Kenko 1.5 habe ich schom öfters am Sony 70-400 SSM eingesetzt, geht also prinzipiell auch mit SSM.
Ich wollte mir auch demnächst eine Kenko 1,4x für mein Tamron 90 zulegen. Werde aber noch die DGX Version abwarten. Möglicherweise funktioniert es dann auch mit dem 70-300er besser.
Das Problem in Österreich ist leider der Vertrieb über den Fachhandel. Habe schon mehrere Fachhändler kontaktiert, leider ohne Erfolg. Es gibt zwar einen Importeur, der aber keinen Einzelverkauf hat. Noch dazu einen bescheidenen Kundenservice.
Gibt es schon Ankündigungen seitens Kenko zur Markteinführung?
LG
Gerhard
Der Kenko 1.4 (und auch der 1.5) überträgt grundsätzlich keine korrigierten Blende- und Brennweitenwerte. Trotzdem funktionieren diese Teile.
Den Kenko 1.5 habe ich schom öfters am Sony 70-400 SSM eingesetzt, geht also prinzipiell auch mit SSM.
Ja, ihr habt ja Recht, aber ich bin da pingelig. Wenn ich für so ein Teil Geld ausgebe dann will ich mir nicht für jedes Bild auf einem Zettel notieren, ob ich da jetzt einen Konverter benutzt habe oder nicht. Der Sony kann das, aber der kostet ja auch das doppelte ist jetzt das Gegenargument, ich weiß. Mir wäre es das jedenfalls Wert und wenn der neue DGX das dann auch nicht kann, laß ich die Finger davon.
Ich fasse zusammen (meine Meinung): Die aktuellen Kenkos fallen für mich raus, wegen Blende und Brennweite. Die Sonys wären die teurere Alternative für das 70-200 G SSM. Wenn der halb so teure DGX den Job macht nehm' ich den, ansonsten spare ich auf den Sony. Andere können das gerne anders machen.
Grüße,
Jörg
Es gibt auch günstige Universalkonverter, die Brennweite und Blende anpassen, wenn das das Problem ist. Andere Kenkos als der 300er tun das, Soligor (ich habe einen Soligor C/D 7 und einen Kenko MC7, beide geben die Daten angepasst weiter - den Soligor würde ich übrigens verkaufen ;) ), Tamron... Das ist nicht so etwas besonderes, besonders bei den 2x Konvertern.
Aber gut, offenbar hat die Kenko Marketingabteilung ja ganze Arbeit geleistet, der neue Konverter ist bestimmt ganz toll ;)
Ach ja: speziell bei Makros kann einen diese Datenanpassung übrigens anschmieren, denn Originalmakros können wohl auch mal den Dienst verweigern, wegen der resultierenden Blende (obwohl es eigentlich noch gehen würde, schaltet die Kamera automatisch auf MF). Das 90er Tamron gehört wohl nicht dazu, aber in so einem Fall hat ein Konverter, der die Daten nicht anpasst, auch Vorteile.
Die Probleme mit dem 70-300 dürften wohl vor allem an der resultierenden Lichtstärke liegen, ich bezweifle, daß ein anderer Konverter etwas daran verbessert.
Die Probleme mit dem 70-300 dürften wohl vor allem an der resultierenden Lichtstärke liegen, ich bezweifle, daß ein anderer Konverter etwas daran verbessert.
Der 1,4x sollte aber funktionieren, zwar mit Einschränkungen bei der Fokussiergeschwindigkeit. Verwenden auch manche hier im SUF auf dem 70-400.
In erster Linie sollte er am Tamron 90 seinen Dienst tun.
LG
Gerhard
Wenn ich für so ein Teil Geld ausgebe dann will ich mir nicht für jedes Bild auf einem Zettel notieren, ob ich da jetzt einen Konverter benutzt habe oder nicht.
Ja, das nervt mich auch.
der KV soll mit dem Sigma EX 2,8 / 50 - 150DC HSM II und mit dem Tamron 2,8 28 - 75 SP Asph XR - Di LD benützt werden.
Ich war auch irritiert über den Zusatz :ultra high....und wollte mich hier informieren. Ich werde also auf den neuen Kenko warten :top:
Wann kommt denn der neue Kenko auf den Markt ?
In Kombination mit dem 50 - 150 wäre es eine interessante Alternative ( im Zoo etc. ) zum weißen Ofenrohr. Ist so bedeutend leichter .
Ich habe für das weiße AF 2,8/ 80 - 200 High Speed APO bereits einen Kenko 1,4 teleplus pro 300 DG - aber der arbeitet anscheinend nicht mit jedem Objektiv .
der KV soll mit dem Sigma EX 2,8 / 50 - 150DC HSM II und mit dem Tamron 2,8 28 - 75 SP Asph XR - Di LD benützt werden.
Da würde ich dann allerdigs Berichte abwarten, ob der TK auch wirklich mit Sigmas HSM funktioniert. Oder hat Kenko das ausdrücklich versprochen? Man muß da leider zwischen SSM und HSM (und offenbar auch Tamrons eigenem Antrieb) differenzieren.
Einen 2x TK am 28-75 würde ich mir übrigens lieber sparen: 150mm bei f5,6, wenn auch ein 50-150 /2,8 vorhanden ist? Als Notlösung gedacht, schon klar, aber wirklich verwenden wird man die Kombi dennoch nicht. Ich habe mein 28-75 eben mal mit meinem 2x TK kombiniert und die Qualitätsverluste sind erwartungsgemäß deutlich: auch ein EV abgeblendet (also bei f8) ist es noch nicht wirklich zufriedenstellend. Und daran dürfte auch kein noch so toller neuer Konverter grundsätzlich etwas ändern.
Doch klar, wieso sollte er nicht? Wenn der Konverter acht Kontakte hat, mechanisch passt (was aber nur bei manchen 1,4x TKs problematisch ist) und die resultierende Lichtstärke nicht schlechter ist als f5,6 (f8 oder noch schlechter kann u.U. funktionieren, muß aber nicht), dann funktionieren auch SSM Objektive problemlos.
Der AF meines Minolta 2,8/70-200 SSM mit dem noch aktuellen Kenko Pro 300 1,4x DG Konverter ist absolut unbrauchbar. Mit anderen Konvertern mit 8 Kontakten wie dem Soligor 2x CD7 ist es genauso. Der AF fährt nur wild hin und her. DAgegen funktioniert der AF mit den Minolta D und Sony Konvertern zusammen mit dem Minolta 2,8/70-200 SSM einwandfrei.
Bei Sigmas HSM Objektiven gibt es Probleme mit Universalkonvertern, aber das ist ein anderes Thema. Ähnlich kann es natürlich auch bei Tamron aussehen. Aber von SSM Objektiven sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Bei Minolta/Sony SSM-Objektiven ist es im Prinzip nicht anders wie bei den Sigma HSM-Objektiven. Die Konverter müssen spezielle SSM-Parameter anpassen. Die Minolta D/Sony Konverter und wahrscheinlich auch die aktuellen Sigma DG HSM Konverter passen diese Parameter dementsprechend an.
Gruß
Michi
Der AF meines Minolta 2,8/70-200 SSM mit dem noch aktuellen Kenko Pro 300 1,4x DG Konverter ist absolut unbrauchbar. Mit anderen Konvertern mit 8 Kontakten wie dem Soligor 2x CD7 ist es genauso. Der AF fährt nur wild hin und her.
Verstehe ich nicht, es gibt im Forum diverse Berichte (und auch Einträge in der Datenbank), daß es funktionieren würde. Ich kann's leider mangels SSM Objektiv nicht testen.
daß der Kenko nur mit vollformatfähigen Objektiven funktioniert ?????
Damit würde er für mein Sigma 2,8 50 - 150 hinfällig sein.
duncan.blues
14.03.2010, 21:54
Nö, auf die Schnelle getestet: Kenko Pro300 2x TK mit Tamron 17-50/2.8 Di II funktioniert (incl AF). Ob das ne sinnvolle Kombi ist sei mal dahingestellt aber warum sollte ein TK mit einem APS-C Objektiv nicht funktionieren?
Er ist für das Sigma hinfällig, weil es sich dabei um ein HSM Objektiv handelt - die funktionieren (bisher) ausschließlich mit speziellen Sigma Konvertern, alle anderen bringen den AF durcheinander. Ob das Objektiv für APS-C oder KB gerechnet ist, ist egal.
:
im link steht, daß im Februar der DGX für Sony per Schiff kommt.
Anscheinend schwimmt er noch....:) oder ist er schon im Handel ?
Er ist für das Sigma hinfällig, weil es sich dabei um ein HSM Objektiv handelt - die funktionieren (bisher) ausschließlich mit speziellen Sigma Konvertern, alle anderen bringen den AF durcheinander. Ob das Objektiv für APS-C oder KB gerechnet ist, ist egal.
nur für das 50 - 150 einen Sigma Konverter ? Nee..... hoffe, daß der DGX bald " landet " :) Lt Link im post 8 sollte er ja schon seit Februar da sein.
steve.hatton
15.03.2010, 15:12
Mein Kenko SHX 1,5 funktioniert nicht nur mit dem 70-200 sondern auch mit dem 16-105 was nicht VF-tauglich sein sollte.
Das Objektivwiki, sprich die Konvertertabelle oder Kompatibilitätsliste gibt hier aber gute Auskunft!
JoergHH1
22.03.2010, 08:05
...Werde aber noch die DGX Version abwarten. Möglicherweise funktioniert es dann auch mit dem 70-300er besser. ...
Aber Vorsicht! Für Canon gibt es den DGX ja schon, dort aber auch verbunden mit so manchen Ärger, den man von der Vorgänger-Version nicht kannte. Mit dem sehr guten und weit verbreiteten Canon 70-200 / 4,0 IS USM soll der DGX z.B. große Probleme haben und nicht richtig funktionieren (Übertragung der Daten, Funktion des AF). Mal sehen, wie das dann mit der Version für Sony letztendlich aussieht.
Gruß Jörg
ist er schon gelandet ????? :)
ist er schon gelandet ????? :)
Ich habe noch keine Nachricht vom Händler meines Vertrauens und sowas vergißt der nicht ...
Grüße,
Jörg
heinz aus mainz
29.03.2010, 16:29
....alle Konverter verderben die Fotos, es sei denn, er wurde speziell für ein Objektiv gerechnet/konstruiert. Ausnahmen im positiven Sinn sind möglich oder Zufall !
steve.hatton
29.03.2010, 16:38
...aber auch ein gangbarer Kompromiss, wenn die Brennweite nicht reicht, oder ?
Ich denke man muss selbst entscheiden, ob einem ein Crop aus Bild mit vorhandenem Objektiv mehr zusagt als das Bild mit gleichem Objektiv + Konverter.
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich Nachricht vom Händler meines Vertrauens bekommen:
Kenko bietet nur noch DGX Konverter an. Davon die normalen (MC 4 und MC7)
und als "bessere" Variante die Pro 300, die es nur noch für Canon und Nikon
gibt. Die "alten" Pro 300 sind neu nicht mehr zu bekommen.
Damit stehen wir bei Sony wieder einmal hinten an.
Grüße,
Jörg
Ich kann nur das berichten was ich erlebt habe und der Kenko Pro 300 1,4 und 2,0 (oder wie der heißt) haben es am 70-200 G SSM nicht geschaft die Brennweite und die Blende richtig zu übertragen. Bei 200mm und Blende 2,8 stand nachher in den Bilder 200mm und Blende 2,8.(...)
Das ist bei mir mit dem "KENKO Mx 1.5 Teleplus SHQ" auch so. AF und Belichtung klappt aber korrekt.
Ja, ihr habt ja Recht, aber ich bin da pingelig. Wenn ich für so ein Teil Geld ausgebe dann will ich mir nicht für jedes Bild auf einem Zettel notieren, ob ich da jetzt einen Konverter benutzt habe oder nicht. (...)
Der Anspruch ist ligitim. Aber du sagtest ja slbst, in welche Presiregionen bei SONY / MINOLTA muss. Und deren 14TC passt ja (mechanisch) nur auf wenige Objektive.
Gruß
dingodog
21.04.2010, 23:25
Für meine zukünftige Silbertüte habe ich schon einen eigenen fred gestartet und bin zum Schluss gekommen, dass der Kenko 1,5 SHQ (super high quality....wow!) hinsichtlich Af und Belmessung funktionieren sollte - ob er da die Daten richtig umbenennt ist mir egal. Angeblich passt auch der sonyeigene 1,4 drauf, aber ohne AF (soferne er nicht "frisiert" wird), aber das werde ich in ein paar Stunden selber testen können.
Wenn es nicht stimmt, kommt der Kenko auf den Einkaufszettel. (Bei den Ausgaben der letzten Wochen kommt es auf die 100 auch nicht mehr an)
LG Richard
... (ich habe einen Soligor C/D 7 und einen Kenko MC7, beide geben die Daten angepasst weiter - den Soligor würde ich übrigens verkaufen ;) )...
warum grade soligor und nicht kenko?
hab einen soligor 2x mit 8 kontakten probeweise da, soll ich den behalten oder lieber n kenko suchen.
Gruß eddy
Für meine zukünftige Silbertüte (...) passt auch der sonyeigene 1,4 drauf, aber ohne AF (soferne er nicht "frisiert" wird), aber das werde ich in ein paar Stunden selber testen können. (...)
Hi.
Was meinst du mit "frisiert" ?
hmmm
http://www.amazon.de/PRO-300-1-4x-Ver-1-4-fachung-Objektivbrennweite/dp/B002ICKJWM
davon gibt es einige Angebote, ebay idealo usw....
Steffen
Matthias1990
23.04.2010, 01:07
Über dieses "frisieren" würde ich auch noch gerne mehr erfahren :-).
Gibts da irgendwelche Links..?