PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Eingriff bei SSM-Objektiv (Sony 70-400) in der Praxis


Knipseknirps
09.03.2010, 14:26
Hallo,
das Schöne bei SSM-Objektiven soll ja auch die Tatsache sein, einfacher und schneller in den AF eingreifen zu können (ohne auf MF zu stellen).

Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus?

Gibt´s da einen Kniff?

Wenn das Objektiv per AF fokussiert und die Kamera auch ein Scharfstellen signalisiert und ich dann durch das Drehen am Fokusring eingreife, muss ich ja eigentlich den Auslöser weiter gedrückt halten, oder? Sonst (also, wenn ich loslasse und manuell am Ring drehe) und dann auslösen möchte wird ja wieder der AF aktiviert und verändert die Scharfeinstellung.
Muss ich evtl. auch bei SSM-Objektiven die DMF-Funktion im Menu aktivieren - und bringt das Abhilfe?

Habe in der SuFu nichts gefunden (oder falsch gesucht).

Sparcky
09.03.2010, 14:30
Das steht in der Bedienungsanleitung die dem Objektiv beiliegt.

Du musst natürlich den Auslöser halb gedrückt halten und dann den Fokus wenn nötig mit dem Fokusring einstellen.
Gut ist dabei wenn du die DMF-Funktion aktivierst.

Wenn du loslässt und den Auslöser neu drückst, fokusiert der AF wieder neu.

Knipseknirps
09.03.2010, 14:32
Das steht in der Bedienungsanleitung die dem Objektiv beiliegt.

Du musst natürlich den Auslöser halb gedrückt halten und dann den Fokus wenn nötig mit dem Fokusring einstellen.
Gut ist dabei wenn du die DMF-Funktion aktivierst.

Wenn du loslässt und den Auslöser neu drückst, fokusiert der AF wieder neu.

Frank, danke :top:

Schneller als die Polizei erlaubt :top:

likeit
10.03.2010, 11:19
und besser kann mans auch nich tsagen ;o)
keiner Tipp noch wenn Du fertig bist mit der Distanzeinstellung schadet es nicht die Hand vom Zoomring zu nehmen,
weil wenn Du nur minimal weiterdrehst stellt die Kamera weiter oder nicht scharf,

boah wie oft hat mich das schon geärgert ;o)