Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüsse in s/w
RosiePosie
09.03.2010, 13:40
Moin,
während ich mit einer total verstopften Rotznase hier zu Hause herumdudele, hab ich meine (glaube ich) beiden letzten Schneebilder aus diesem Winter gefunden:
Oreälven
829/DSC09445_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99349)
Ljusnan
829/DSC09310_edited-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99348)
Was sagt ihr zur s/w Bearbeitung? Und überhaupt?
Hi ...
Ich finde beide Bilder sehr schön. Die Motive und die Umsetzung in s/w gefallen mir gut.
Für Bild eins hätte ich vielleicht eine längere Belichtungszeit gewählt, damit das Wasser weich wird.
Ich glaube, das passte dann besser.
Grüße,
Jan
Moin
so "richtig SW" ist es nicht, das geht besser...
hast wohl ein wenig zuviel an den Reglern gespielt...:?
Mfg gpo
HotShots
09.03.2010, 16:45
Sehe ich auch so, das SW kommt nicht ganz rüber, jedoch sind die Bilder trotzdem sehr eindrücklich...mir gefallen Sie !!
RosiePosie
09.03.2010, 22:13
Moin
so "richtig SW" ist es nicht, das geht besser...
hast wohl ein wenig zuviel an den Reglern gespielt...:?
Mfg gpo
Hmmm... ja wozu sind die Regler denn sonst da, wenn man nicht dran spielen darf? :roll:
Gibt's Tipps fürs Bessermachen ???
RosiePosie
09.03.2010, 22:14
Hi ...
Ich finde beide Bilder sehr schön. Die Motive und die Umsetzung in s/w gefallen mir gut.
Für Bild eins hätte ich vielleicht eine längere Belichtungszeit gewählt, damit das Wasser weich wird.
Ich glaube, das passte dann besser.
Grüße,
Jan
Danke. Aber ich persönlich mag weichgespültes Wasser nicht so gern, und da es ein rauschender Fluss war, wollte ich das "Rauschen" auch sehen können... :D
Das zweite gefällt mir gut. Es ist wohltuend ruhig.
wosi :D
Carola, mir ist im zweiten Bild etwas zu wenig Kontrast.
Bei den Nebelbildern mag ich es, hier ist es mir zu wenig.
Das erste mag ich so, wie es ist, gerade das rauschende Wasser ist wichtig.
Dieses Watterumgefließe kann ich eh nicht leiden.
Gut so!
Hallo Carola!
Zwei starke Bilder.
Der erste ist, so wie es ist, für mein Sehen perfekt. Dana bringt es gut auf den Punkt "fließende Watte" ist Geschmacksache. ( Vielleicht sollten wor für das Phänomen den bündigen Begriff "Flusswatte" einführen ?) Schön, dass Dein Bild davon wenig enthält.
Das Zweite Bild ist wunderschön, fast ein wenig lyrisch. Ich hätte mir mehr ein wenig mehr Kontrast gewünscht. Du hattest hartes Licht, das im Zusammenspiel mit dem Dunst... könnte etwas ganz Besonderes sein. Vermutlich hast Du noch andere Varianten ?
Jedenfalls Danke für das Zeigen.
Gruß
Henning
Hallo Carola,
ich kämpfe mit beiden Bildern:
Beim ersten ist mir der Beschnitt nicht schlüssig - mir fehlt da oben was (Bäume) und unten (Wasser):roll:
Beim zweiten Bild ist das Licht sehr schön:cool: jedoch sieht es um die Baumstämme nach argen Halos aus. Kann es sein, dass das von der Bearbeitung kommt :roll:
Harry
RosiePosie
11.03.2010, 11:13
Danke für die Kommentare.
Das erste Bild hat leider nicht mehr Platz drumherum, ich hatte das 90mm Tamron drauf, und nix anderes dabei. Ich war froh, überhaupt den ganzen Fluss mit Wasserfall ins Bild zu bekommen :?.
Beim zweiten muss ich noch mal etwas dran herumnörgeln. Ich hatte eine Variante mit mehr Kontrast, aber da gibts dann Überstrahlungen im hellen Wasser. Die Halos besonders am "linkesten" Baum sind mir auch aufgefallen. Da muss ich noch mal ran.
Das erste Bild ist mir zu unruhig, ich finde keinen Ruhepunkt für's Auge, um das Bild genießen zu können.
Das zweite wirkt schon fast wie ein Fotorelief auf mich (vor langer Zeit machte man so was im SW-Labor indem man Negativ und Positiv leicht verschoben auf Papier entwickelte) aber dafür ist's zu "flach".
Motivisch gesehen, finde ich die Bilder ganz gut, aber von der Bearbeitung her ist das Ganze für mich danebengegangen. Die angemerkten Halos sind das eine, die flaue Gesamtwirkung das andere. So drucken nur schlechte Offsetdrucker. Klatsch mal kiloweise schwarze Farbe rein.
RosiePosie
11.03.2010, 22:35
Schön dass so viele Kommentare und Begründungen kommen. Hier ist eine andere Bearbeitung des "Ljusnan":
829/DSC09310_edited-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99466)
Mehr Kontrast drin, weniger Halo.
Ist es eine Verschlimmbesserung?
Als Vergleichsbild das Original:
829/DSC09310_edited-9.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99467)
S/W ist für dieses Motiv doch angebracht?
Wenn ich mir das Original so ansehe, finde ich es richtig gut - so wie es ist:top:
Harry
ps: Die Version im Ausgangsposting ist von der Bearbeitung her dann doch eher mislungen
Für meine Sichtweise ist die kontrastreichere Version eindeutig besser. Jetzt darfst du dich selbst entscheiden (wie gnädig von mir, was ;)).
RosiePosie
12.03.2010, 18:08
Jetzt darfst du dich selbst entscheiden (wie gnädig von mir, was ;)).
Ich danke vielmals, Euer Ehren.
Ich denke das erste (Wasserfall) bleibt so wie's nu' mal ist.
Beim zweiten gefällt es mir dann doch mit mehr Kontrast besser.
Vielen Dank für die Anstösse zum Umdenken und noch mal probieren :D