PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 200mm Frage


phootobern
09.03.2010, 11:34
Hallo

Nachem ich zimmlich überraschenderweise zu einem Sony 70-200 mm f2.8 gekommen bin, und auch ein 200mm f2.8 besitze frage ich mich ob ich die Festbrennweite verkaufen soll.
Ist der Unterschied bei 200 mm zwischen den beiden Objektive gross? Ich werde sie auf jeden fall noch bei 200 mm verleichen.

Danke für Infos

Gruss Markus

el-ray
09.03.2010, 11:39
Hier ein Vergleichstest:
http://artaphot.ch/lens-comparisons/140-alpha-900-and-maf-28200-apo-2880-200-apo-2870-200-apo-g-ssm

Für mich eine klare Frage des Einsatzzweckes.

Das 200mm f2,8 APO kann halt in den Ecken gut punkten, in vielen Fällen ist das aber egal, weil da meistens sowieso das Bokeh ist...
Schau einfach mal deine Bilder durch und entscheide ob da die Eckperformance bei Offenblende wirklich wichtig ist. Wenn nicht, dann würde ich dem Zoom den Vorzug geben.

Sonnfred
09.03.2010, 12:03
Ich hatte die 200mm Festbrennweite auch vor dem Zoom ( in diesem Fall das ältere Minolta 80-200/2,8) und habe beide miteinander verglichen, da ich dieselbe Überlegung angestellt habe.
Das es meßtechnische Unterschiede gibt, ist unbestritten. Aber Aufnahmen des selben Motivs auseinanderzuhalten ohne ins EXIF zu schauen, ist mir nicht gelungen.

Trotzdem werde ich meine 200mm-Linse garantiert behalten. Keine andere Linse an der Kamera sorgt für ein so ausgeglichenes Handling und Gewichtsverteilung zwischen Linse und Body, es macht einfach Spaß, mit dieser Kombi zu fotografieren.
Wenn man also bei der Aufnahmesituationen auf den Zoom verzichten kann und nicht unbedingt die Festbrennweite verkaufen muß, würde ich sie an deiner Stelle behalten

About Schmidt
09.03.2010, 12:09
Das 200mm sollte an der A900 unschlagbar sein. Gerade für Portrait im freien setzte ich früher am Kleinbild die 200mm gerne ein, allerdings hatte ich nur den weißen Riesen. Behalte es einfach eine Weile und du wirst merken, ob du noch Fotos damit machst oder nicht. Wenn es in einem Jahr immer noch unberührt im Schrank steht, kannst du es immer noch verkaufen. Verlieren tust du dabei nichts, da es sehr Preisstabil ist.

Gruß Wolfgang

turboengine
09.03.2010, 12:33
Ich habe das 200er wegen seiner kompakten Abmaße und des geringeren Gewichts behalten. Das 200er in den Rucksack zu stecken geht schnell, das 70-200 überlegt man sich zweimal. Und zusammen mit dem 2fach Konverter spielt es dieselbe Rolle beim 70-400.

Die Bildqualität ist in der Tat überzeugend. Beim Pixelpeepen wird man bis Bl. 5.6 Unterschiede feststellen können.

rtrechow
09.03.2010, 14:05
Hallo.
Hab auch beide - bei Blende 2.8 und ca. 5-10 Meter Entfernung finde ich die Unterschiede DEUTLICH und schließe mich meinen Vorrednern an - 200er BEHALTEN!!
Sowohl in der Bildmitte als auch - besonders - am Rand ist das 200er schärfer, kontrastreicher.
Und der "Gesamteindruck" des Bildes mit der gleichmäßigen Schärfeverteilung ist einfach harmonischer.
Das handling ist sowieso noch einmal eine Klassse für sich - ich glaube, die Konkurrenz hat nichts ähnliches oder gleichwertiges (da kenn ich mich allerdings nicht so aus).
Probiers doch mal aus - hast doch beide!
Schöne Grüße,
Rüdiger

Andriz
09.03.2010, 14:18
Andererseits lässt sich natürlich auch jemand mit dem 200 Fest ziemlich glücklich machen ;-)

Ich andererseits würde es behalten. Es verfällt ja nicht im Wert. Angesichts der kommenden Inflation gibt es schlechtere Wege, sein Geld anzulegen.

phootobern
09.03.2010, 14:27
Danke für die ausführlichen Antworten.

Und so fällt es mir leichter das 200 er zu behalten.:top:

Ist wie mehrfach erwähnt eine absolute Minolta Perle, klein, handlich, sehr scharf.

Gruss Markus

Yttrium
09.03.2010, 14:42
Ich kann allen hier nur zustimmen. Eines möchte ich aber noch ergänzen:

Verlieren tust du dabei nichts, da es sehr Preisstabil ist.
Das stimmt so nicht :lol: Es wird immer teurer! Immer mehr Leute steigen nämlich in "höhere Liegen" auf und so steigt auch die Nachfrage nach dem 200er. Da es eh selten angeboten wird, kann man so doch schon deutlich beobachten, wie die Preise steigen. Würdest du es verkaufen, garantiere ich dir, dass du dich nachher ärgerst, v.a. wenn du es wieder haben willst! :evil:

Ich habe auch ein 200er und liebe es :crazy:
Testweise hatte ich auch mal das 70-200 drauf, aber das war nix für mich. Bei meinem 200er nutze ich noch beide TCs. Ergebnis (Praxiserfahrungen):
Mit dem 1,4er TC offen keine erkennbaren Verluste, mit dem 2er TC deutliche CAs, die sich durch abblenden auf 8 vollständig beseitigen lassen. Die Schärfe ist beim 2er TC aber offen auch immer noch gut.
Das kann mir ein 70-200 nicht bieten :?

LG, Melanie

theodor52
09.03.2010, 14:59
Hallo Markus,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die optische Leistung ist herausragend und das Handling einfach Klasse. Ich bin froh, daß ich eins habe. Eine schöne Linse.

Gruß Andreas. :cool:

Jens N.
09.03.2010, 15:23
Das stimmt so nicht :lol: Es wird immer teurer! Immer mehr Leute steigen nämlich in "höhere Liegen" auf und so steigt auch die Nachfrage nach dem 200er. Da es eh selten angeboten wird, kann man so doch schon deutlich beobachten, wie die Preise steigen. Würdest du es verkaufen, garantiere ich dir, dass du dich nachher ärgerst, v.a. wenn du es wieder haben willst! :evil:

Gerüchteweise soll Sony ja noch ein 200 /2,8 (SSM? G? CZ?) in der pipeline haben. Je nachdem ob das stimmt und was das so kann, könnte der preisliche Höhenflug des Minolta 200mm /2,8 G dann beendet sein.

Ansonsten, zum Thema: ich behalte meins auch neben dem Tamron 70-200 /2,8. Vor allem weil's deutlich kompakter ist, aber auch der AF ist 'ne Klasse für sich. Optisch ist es sehr, sehr gut, aber nicht perfekt, wie man teilweise glauben könnte, bei den euphorischen Meinungen.

binbald
09.03.2010, 16:13
könnte der preisliche Höhenflug des Minolta 200mm /2,8 G dann beendet sein.
Ich sehe allgemein die Preise mittel-/langfristig sowieso wieder am Fallen. Ich glaube nicht, dass sich das derzeitige Niveau (gerade der hochgepushten Schätzchen) dauerhaft hält.

Zum Thema:
Ich habe auch das 70-200SSM und das 200er. Das Zoom steht meistens nur noch im Regal rum, weil es einfach zu unhandlich ist. Das 200er ist da viel besser, eigentlich unschlagbar, noch dazu mit der guten Abbildungsqualität und dem Zusammenspiel mit den Originalkonvertern. Insofern wird wohl das Zoom verkauft werden (wenn ich dann mal meine 200 Postings zusammenhabe :lol:)
In den Abbildungsleistungen geben sich die beiden nicht viel.