PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung oder langsamer EVF?


jan44
20.06.2004, 09:51
Gestern hab ich mal wieder versucht auf einer Familienfeirer die Gäste im Gespräch zu fotografieren.
Also, die Personen anvisiert, den Auslöser zum Fokusieren halb durchgedrückt, auf den passenden Augenblick gewartet und abgedrückt.
Das Ergebnis war dann nie das, was ich im EVF gesehen habe.
Eine wesentliche Auslösverzögerung ich für mich nicht spürbar. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass das angezeigte Bild im EVF schon einige Zehntelsekunden alt ist. Bei ähnlichen Situationen bei Tageslich schalte ich meine A1 schon auf Serie und halte dann einfach den Finger drauf. In der Hoffnung, dass eines der Bilder meinen Erwartungen entspricht. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man auf den Blitz angewiesen ist.
Ich vermute, dass der hochauflösende EVF der A2 kaum schneller ist, oder?
Gibt es irgentwelche Tips oder hab ich wieder einen Punkt gefunden, der mich näher an eine DSLR mit optischem Sucher rückt?

Ditmar
20.06.2004, 09:55
An der A2 kann man die Bildwiederholrate auf 60 Bilder/sek. einstellen, habe ich aber noch nie gebraucht.
Vielleicht ist ja auch nur Dein Finger zu langsam?

jan44
20.06.2004, 11:18
Vielleicht ist ja auch nur Dein Finger zu langsam?

Ist natürlich nicht auszuschließen, man wird ja nicht jünger ;) Wobei das zuletzt gesehene Bild im EVF dann immer noch nicht mit der Bildvorschau übereinstimmt

Aber im ernst, ähnliche Probleme sind mir bei meiner analogen SLR nicht aufgefallen. Wobei hier nartürlich der unmittelbare Vergleich fehlt.
Ich hatte das schon mal mit einem Bekannten diskutiert, der selber von Prosumer auf DSLR umgestiegen ist (Coolpix 5700 --> D100), sein Urteil war klar --> langsamer EVF
Im übrigen müssen 60Bilder/sec. nicht heissen, dass das Bild im EVF nur eine 60stel Sekunde alt ist.

Ditmar
20.06.2004, 13:15
Da müssen wohl technisch versiertere hier Antworten, das ist nicht so mein Ding, zumindest bei Kameras.

minomax
20.06.2004, 13:48
Ich habe es gerade bei meiner A1 ausprobiert, es ist auch egal, ob EVF oder LCD:

Einfach vor der Kamera einen Finger halten und auf- und abbewegen und dabei LCD/EVF mit dem realen Finger vergleichen, dann sieht man deutlich den Zeitverzug! Wieviel das ist, weiß ich nicht.

Gruß
minomax

ollig
20.06.2004, 14:26
Einfach vor der Kamera einen Finger halten und auf- und abbewegen

Jouh Minomax,
dat erinnert mich an den "Zaubertrick" aus dem Grundschulalter:
Nen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger halten und um den Stiftmittelpnkt hin und Herwackeln. Dann erscheint der Stift wie Gummi :D :D

Aber im Ernst:
Die Zeitverzögerung ist mit Deiner Methode in der Tat gut sichtbar.
Allerdings meine ich, dass die Verzögerung im EVF größer ist als auf dem Display!?

Es sei denn, meine über vierzig Jahre alten und kurzsichtigen (Stärke acht) Augen checken dat nich' mehr so richtig ;)

Viele Grüße,
Olli

jan44
20.06.2004, 15:43
Hab grad auch mal den Fingertest gemacht. Jep, dies Zeitverzögerung ist deutlich zu sehen. Addiert man dazu noch die Auslöseverzögerung und meine Reaktionszeit und ich weis wo mein Problem liegt.
1:0 für den optischen Sucher und damit für die DSLR.

huri2khan
20.06.2004, 16:01
Eine Frage (nicht wirlich ernst nehmen) :D :

Verstehe ich das richtig? Du sitzt mit Gästen am Tisch (offensichtlich in unmittelbarer Nähe) und hast die ganze Zeit die Kamera vor dem Auge und wartest auf einen schicken fotogenen Gesichtsausdruck?

Bei meinen Gästen würde das nie klappen - außer es kaspert einer gerne für die Kamera :lol: - denn schon wenn sie das Ding sehen halten die sich lieber das Gesicht zu oder schauen bewußt weg.

Nun zum eigentlichen Punkt meiner Frage:
Ich nehme eher an, die Kamera steht etwas angewinkelt auf dem Tisch und das vorgeklappte Display oder der aufgeklappte nach oben gestellte EVF zeigt das Bild. WIE willst Du das mit einer dSLR machen?
Ich habe noch keine gesehen, wo man den Sucher klappen kann (mal abgesehen von der alten Pentax meines Vaters, wo man sich zum Fotografieren immer auf den Kopf stellen musste, und dann das Bild immer noch spiegelverkehrt war. :lol:
Und Displayvorschau...gibts bei dSLR ja auch nicht.

Ergo - in meinem Sinne - 1:1

Gruß

P.S. Ich knipse in diesen Situationen einfach - löschen kann ich allemal noch ;) Und einen Augenblick mit einer Kamera einzufangen, ist sowieso schon schwer genug - wenn er dann noch so kurz andauert wie das verschmitzte Lächeln eines Kindes wenns was ausgefressen hat... dann...ist das nur noch was für s Auge und die Erinnerung daran.

sixtyeight
20.06.2004, 17:20
Hallo alle zusammen,

hab gerade mal die Verzögerung der Anzeige im LCD Beurteilt. Das tut man wie folgt, man nimmt den Sekundenzeiger seiner Armbanduhr ins Visier (Makro) und schaut gleichzeitig auf die Uhr und das LCD. Ich würde sagen das die Zeitverzögerung so bei 0,2sec liegt mehr nicht. Wer eine analoge Stoppuhr (mit mitlaufender Zentelsekunde!!!) hat kann auch bei z.B exakt 5sec. (durch den EVF betrachtet!) den Auslöser drücken und sich dann das Foto anschauen, die (angezeigte Zeit) - (Zeit bei Auslösung) = "Virtuelle Auslöseverzögerung". Dabei auf gute Lichverhältnisse achten um eine Kurze Belichtungszeit zu haben!
Virtuell deshalb weil die eigentliche Auslöseverzögerung ja die Zeit vom Betätigen des Auslösers bis zur Öffnung des Verschlusses darstellt.

MfG Klaus

jan44
20.06.2004, 19:32
Noch mal zur Aufnahmesituation. Ich hatte die Kamera tatsächlich direkt vorm Auge. Mit ca. 100mm Brennweite und aus 2,5-3m Entfernung und im Gespräch kriegen das viele erst mit wenn es blitzt.
Klar gibt es auch Punkte die für einen EVF sprechen. Wie ich an anderer Stelle schon sagte jede Kamera ist ein Kompromiss.
Ich werde jedenfalls noch lange meine A1 testen, bevor ich mich entscheide ob ich auf DSLR umsteige oder nicht. Und wer weis, vielleicht gibt es bis dahin eine DSLR mit klappbarem Display oder eine Prosumer mit schnellem EVF.
Wobei das Hauptargument für DSLR natürlich der größere Sensor ist.

0,2sek find ich übrigens nicht unerheblich, denn die addieren sich natürlich zum tatsächlichen Auslösverzögerung. Was machen eigentlich Besitzer von langsameren Kameras als die A1 :?: da ist ja schnell ne volle Sekunde zusammen. Die können ja fast auf den Selbstauslöser verzichten und sich selbst noch mit ins Bild stellen. :lol:

sixtyeight
20.06.2004, 20:21
Hallo nochmal,

also wenn die A2 eine Aktualisierungsrate von 60fps schafft dann hat man alle 0,016sec ein neues Bild. Da der Prozzesor in der A2 dies bewerkstelligt gibt es keinen Grund warum dies nicht auch die Verzögerungszeit zwischen Realer Welt und Abbild auf dem EVF sein soll.
Beachtet werden muss aber das die "Belichtungszeit" nur 1/60stel beträgt.
Deshalb muss bei schlechten Lichverhältnissen länger belichtet werden was die Aktualisierungsrate natürlich beeinträchtigt und den 60fps Modus sicher nur bei gutem Licht möglich macht. Folglich hängt alles davon ab wie Lichtempfindlich der CCD ist um einigermaßen schnell den EVF zu aktualisieren. Da haben die Entwickler noch ordentlich was zum forschen.

MfG Klaus

minomax
20.06.2004, 20:35
Tja, mal wieder die Praxis: Sekundenzeiger einer Stoppuhr mit 30 sek Vollkreis aufgenommen. Löse ich aus, wenn ich nach dem LCD den Zeiger bei z.B. 10 sek. sehe und auslöse, dann habe ich in der Wiedergabe den Zeiger auf 10,3. Wenn ich direkt auf den Zeiger der Stoppuhr achte und danach bei 10 sek. auslöse, sehe ich den Zeiger auch in der Wiedergabe bei 10 sek.

D.h., aufgenommen wird, was tatsächlich zum Auslösezeitpunkt da war, die Anzeige erfolgt verzögert. Ist ja auch irgendwie logisch!

Gruß
minomax

sixtyeight
20.06.2004, 21:00
Hi Minomax,

schön das du eine solche Stoppuhr hast! Die reine Auslöseverzögerung ist demnach nicht mess bzw. erkennbar!
Allerdings löst der Fotograf der durch den EVF schaut leider 0,3sec zu spät aus, da er ja das 0,3sec verzögerte Bild sieht!
Das heißt, bitte verbessern Minolta!

MfG Klaus

lifeguard
20.06.2004, 21:40
Bei der Stopuhr mußt du aber auch deine Reaktionszeit einrechnen. Deswegen würde ich diese Werte nicht auf die Goldwaage legen.

minomax
20.06.2004, 21:42
Nö, auf die Goldwaage nicht! Ich hatte etwa jeweils 10 Versuche gemacht und dann gemittelt.

Gruß
minomax

huri2khan
20.06.2004, 23:08
Das ist doch auch das was ich meine.
Ich habe die Kamera halb gedrückt (oder bei manuellem Focus gar nicht) in der Hand liegen und schaue ganz unschuldig die Gäste an. Das Display zeigt in etwa, das sie im Bild sind - reicht. Drehen, wenden an den rechten Fleck rücken kann ich mit Software machen.
Und dann wenn ich es mit den Augen sehe... Knips :top:

@jan
eine dSLR wird niemals ein Display haben, was das Livebild anzeigt ;)

(...oder sollte man doch besser niemals nie sagen :lol: )

bkx
20.06.2004, 23:22
@jan
eine dSLR wird niemals ein Display haben, was das Livebild anzeigt ;)

(...oder sollte man doch besser niemals nie sagen :lol: )
Genau, siehe Olympus E10/20, die haben eine Live-Vorschau auf dem Display, da statt Spiegel ein halbdurchlässiges Prisma verwendet wird.

huri2khan
20.06.2004, 23:26
Puhh.. dann bin ich ja froh den kleinen Satz angefügt... und (m)eine Bruchlandung und völlige Blamage wenigstens etwas gerettet zu haben :oops: :oops: :lol:

Andy.R
23.06.2004, 16:08
eine dSLR wird niemals ein Display haben, was das Livebild anzeigt ;)
(...oder sollte man doch besser niemals nie sagen :lol: )
Genau, siehe Olympus E10/20, die haben eine Live-Vorschau auf dem Display, da statt Spiegel ein halbdurchlässiges Prisma verwendet wird.
Genau und auch die Pentax EI-2000 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/PentaxEI-2000.asp) hatte schon dieses Feature. Geiles Teil, wenn Pentax das nur weiter entwickelt hätte, dann hätte die Dimage heute vielleicht wenigstens eine echte Konkurrenz, die auch bei der Bedienung und Konzept mithalten kann.

Jornada
23.06.2004, 16:24
Nur mal so ne Frage am Rande:
Ihr traut Euch tatsächlich zu, auf 0,3s genau den Auslöser drücken zu können :?: ;)
Oder anders gefragt, Ihr glaubt, auf 0,3s genau die Mimik der Gäste beobachten zu können :?: ;)
Respekt :!:
Ich glaube, um genau den richtigen Gesichtsausdruck, das richtige Lächeln oder die gewünschte Mimik einfangen zu können, müssen einfach sehr viele Bilder geschossen werden, um mehr oder weniger von Zufallstreffern (man merke: auch der Zufall unterliegt strengen Regeln und Gesetzmässigkeiten) profitieren zu können.

Jan
24.06.2004, 08:37
0,3 s sind vielleicht für mancheinen ärgerlich, ich kann aber leider den Gesichtsausdruck von Menschen nicht so schnell erfassen/vorhersehen.

Aber, Jornada, es gibt wohl solche Fotografen. Ein Freund hat bei unserer Hochzeitsfeier etliche Filme durchgezogen, ich habe die Kontaktabzüge gesehen: Die Zahl von Bildern, bei denen die Gäste die Augen geschlossen hatten, komische Grimassen zogen o.ä. war verschwindend gering. Wenn ich das Versuche habe ich dagegen richtig viel Ausschuß.

Grüße, Jan


P.S.: Die Reaktionszeit hat minomax durch den Test mit Blick am EVF vorbei erfasst, der Unterschied zum Test mit Blick durch den EVF gibt also tatsächlich die Langsamkeit des EVF wieder.

Jornada
24.06.2004, 14:26
..... Wenn ich das Versuche habe ich dagegen richtig viel Ausschuß.....
Ich auch ;) :oops:
Hut ab vor Fotografen, die die Mimik, so wie Du es beschreibst, beobachten können, und Augenzwinkern und Grimassen somit vermeiden :top:
Ich muss da nach dem Zufallsprinzip arbeiten, getreu dem Motto: "Die Qualität der Bilder steigt, wenn man die schlechten aussortiert" :oops:

Jan
25.06.2004, 06:27
Hallo Jornada,
das habe ich mir auch gedacht.
Der Bekannte hat sich übrigens wirklich nur auf die Gäste konzentriert, bzgl. der Technik hat er sich das Leben einfach gemacht und mit Metz-Stabblitz alles heftig ausgeleuchtet (bei der Feier prima, aber die Bilder vor der Kirche (goldener Oktober) sehen mehr nach spätem Abend aus).
Jan

Igel
25.06.2004, 07:00
...etliche Filme durchgezogen....
... das kostet dann richtig Geld. Und gerade das ist ja gerade der Vorteil der Digitalfotografie, da kostet ein Bild mehr oder weniger nichts. Also ruhig ein paar mal öfter den Auslösefinger bewegen - auch auf gut Glück.

Peter

mrieglhofer
26.06.2004, 08:15
Hallo

Eine Möglichkeit z.B. bei Porträts ist, das zweite Auge offen zu lassen. Dann sieht man die Mimik ganz gut und kann rechtzeitig auslösen. Ist aber recht gewöhnung.

Zweites Problem des Suchers wurde noch nicht angesprochen. Wenn nichtlinear nachgezogen wird z.B. Kind beim Rodeln von schräg vorne, passiert es immer wieder, daß das Motiv dann irgendwo am Bildrand sitzt (wenn überhaupt), da das Motiv beim Auslösen logischerweise an einer falschen Stelle gesehen wird. Ich habe mich da lange gewundert, warum das nicht mehr funktioniert ;-))

Lösungsmöglichkeit:
Früher gab es Sportsucher. Denkbar wäre, auch für die A1/A2 für solche Fälle einen Sportsucher zu basteln (2 Drahtbügel als Visiereinrichtung). Das müßte es ermöglichen, beim Nachziehen die Bildmitte zu halten.
Für Porträts usw ist das wegen dem änderbaren Bildwinkel nicht ganz so einfach. Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, da ein wenig zu basteln ;-((

Markus