Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama aus dem Dachfenster
felicianer
09.03.2010, 10:12
Habe den einwöchigen Maulkorb mal genutzt und mich in die Panoramaerstellung eingefuchst...
Hier mal ein erstes Ergebnis:
47/reichenberg_boxdorfsuf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99032)
Habe die Aufnahmen in Raw gemacht, diese in TIFF entwickelt und aus den Tiffs mit "Photomerge" in PS CS4 das Panorama basteln lassen. Einige Stellen mit Stempel ausgebessert, da diese sonst leer wären. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was man besser machen kann.
Fischvati
09.03.2010, 10:22
Ich finde die Arbeit sehr gut gemacht, keine Übergänge oder gravierenden Lichtveränderungen. Probier mal sowas in interressanteren Gegenden (nicht böse gemeint;))
felicianer
09.03.2010, 10:36
Ja, das sowieso. Ich wollte mir aber erstmal einfuchsen wie das geht, damit das dann mit den interessanten Gegenden auch klappt!
jorissimo
09.03.2010, 10:44
Ich mach's meistens ueber Lightroom, und dann die Option 'Merge as panorama in Photoshop'. Geht meistens gut.
felicianer
09.03.2010, 13:55
Ich hab noch eins mit einer spannenderen Umgebung, aber das Forum lässt es mich nicht hochladen :shock:
felicianer
09.03.2010, 14:07
Jetzt ging es:
47/geislingen_nach_dem_Schneeklein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99352)
AlexDragon
09.03.2010, 14:41
Ganz Rechts, oben, mußt Du noch was wegstempeln, dann ist es sehr schön ;)
kuddelmuddel
09.03.2010, 15:45
@felicianer
schöne Aufnahme von Geislingen.
Wie kamst du da hin? Ganz in meiner Nähe
Gruß
Stefan
felicianer
09.03.2010, 15:51
Habe Verwandschaft dort ;)
Oben rechts ist das Dachfenster... :D
AlexDragon
09.03.2010, 16:08
Habe Verwandschaft dort ;)
Oben rechts ist das Dachfenster... :D
Wegstempeln - kommt besser ;)
felicianer
09.03.2010, 17:21
Okay, mache ich mich gleich dran :)
AlexDragon
09.03.2010, 17:23
Okay, mache ich mich gleich dran :)
:top::lol:
felicianer
09.03.2010, 17:41
Puh, das ist schwieriger als ich dachte... durch den Baum... Ich glaube den muss ich etwas kürzen :D
der_knipser
09.03.2010, 21:13
Tipp:
Die Häuser im Vordergrund kämen besser zur Geltung, wenn Du die Aufnahmen im Hochformat machst. Der gesamte Pano-Streifen wird dadurch breiter.
Alternativ: kürzeres Weitwinkel verwenden.
felicianer
09.03.2010, 21:19
Ja, war im Urlaub und hatte nur das 50 1,7 dabei, sonst nix...
hansjoachim
10.03.2010, 13:19
Ich kann mir in der Tat vorstellen, dass das oben recht schwierig wegzustempeln ist. Trotzdem ein schönes Panorama.
Breite Panos knipse ich nur hochkant! Alles andere sieht im Endergebnis aus wie ein Schlauch :)
felicianer
11.03.2010, 14:56
Ich habe das Stempeln aufgegeben. Das wird nüscht.
habs auch gerade versucht zu stempeln, ist aber blöd weil da noch der Verlauf zu schwarz drin ist vom fehlerhaften Stitchen. Ich hab das Ende hinten einfach abgeschnitten. Reicht. Bleibt immer noch genug Pano übrig und geht schneller.
felicianer
11.03.2010, 15:17
weggeschnibbelt:
47/geislingen_nach_dem_Schneeklein2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99448)
Also 'bearbeitungstechnisch' könnte ich das nicht daher:top: Aber da wir hier im Album und nicht im 'Nachdemfotothread' sind ist meine Meinung zum vorliegend Bild eher negativ. Als 'Probebild' ok ansonsten kann ich nix damit anfangen. Also raus und zeig uns bzw. wohl nur mir, ein ansprechendes Motiv ;)
René
felicianer
11.03.2010, 16:05
Du kannst mit der Stadt auch nix anfangen... Ich schon... Das Wetter wrid besser und pünktlich dazu ist der Flipside 300 da. Da wirds wohl demnächst mal rausgehen :D
Du kannst mit der Stadt auch nix anfangen... Ich schon... Das Wetter wrid besser und pünktlich dazu ist der Flipside 300 da. Da wirds wohl demnächst mal rausgehen :D
:top:
na dann freu ich mich doch drauf;):D
René
Ich finde die Panoramen gut gemacht. Wie hast du sie zusammengesetzt (ich weiß, dass es hunderte Tutorials auf YouTube gibt ;) Mich interessiert mit welchen Programmen und Schritten, du es gemacht hast). Wie lange hast du dafür benötigt?
felicianer
11.03.2010, 19:27
Habe die Aufnahmen in Raw gemacht, diese in TIFF entwickelt und aus den Tiffs mit "Photomerge" in PS CS4 das Panorama basteln lassen. Einige Stellen mit Stempel ausgebessert, da diese sonst leer wären. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was man besser machen kann.
Unter Automatisieren zu finden, macht dann das Programm alleine, musst nur zurechtschneiden und stempeln.
Ok. Ich hätte noch weitere Zwischenschritte erwartet und dachte, das war nur eine Kurzfassung. Wie viel Zeit hat dich das gekostet? Klingt nach 15 Minuten.
felicianer
11.03.2010, 19:53
Na ja bei den Tiffs dauert die Bearbeitung etwas an, da es ja recht große Datenmengen sind. Der setzt das von alleine zusammen. Das letzte Panorama hat gut 30 Minuten gebraucht.
Warum sollte man die gegebenen Hilfsmittel nicht nutzen? :D
felicianer
20.03.2010, 14:38
47/petersberg.jpg
-> Blick vom Petersberg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99909)
Ist zwar nicht aus dem Dachfenster, aber ich habe mir Gottliebs Ratschlag zu Herzen genommen und die Aufnahmen in Hochformat gemacht. Zusammengesetzt wiederrum mit PS CS 4