Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 und Mehrfeldmessung
Ernst-Dieter aus Apelern
08.03.2010, 11:46
Habe gestern Aufnahmen mit Schnee und Sonne gemacht , das Sigma 17-70mm an der Kamera. Alle Aufnahmen mit Mehrfeldmessung gemacht . Ergebniss Überbelichtung bei Auflicht und damit keine Zeichnung im Schnee vorhanden, ausgefressene Lichter.Gegenlichtaufnahmen dagegen perfekt.
Die Mehrfeldmessung hat teils überkompensiert,kennt Ihr Ähnliches?
Bilder erspare ich Euch.
Ernst-Dieter
perlenfischer
08.03.2010, 12:07
Das kenne ich auch. Bei Schnee nutze ich deshalb eigentlich immer (und nicht nur dort) die Spotmessung mit exzessiver Unterstützung der AEL-Taste. Ich habe mir also angewöhnt, meine potenziellen Bilder nach der optimalen Belichtungsstelle zu durchsuchen. Dann manche ich vielleicht noch 2-3 abweichende Varianten (wenn es die Zeit zuläßt) und habe immer brauchbare Ergebnisse.
Ich habe mir angewöhnt bei Gegenlicht und Schnee die Mehrfeld-Messung zu nutzen und -1 EV zu belichten.
Grüße,
Jörg
Ich habe mir angewöhnt bei Gegenlicht und Schnee die Mehrfeld-Messung zu nutzen und -1 EV zu belichten.
Grüße,
Jörg
Hallo, ich würde mit Spot den Schnee anmessen und Belichtungswert auf + 0,3 -o,7 stellen
Gruß Frank
schnuffel91
08.03.2010, 14:28
-0.7 und AEL nutzen, dann dürfte es funzen
Spot an und Belichtungsreihe; ein Treffer ist dann immer dabei.
Bossi