PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrastumfang 7 Hi <-> A2 <-> C8080


19.06.2004, 19:19
Hallo.
Ich stelle mir gerade nach Lesen diverser Berichte die Frage, ob die A2 wirklich die richtige Kamera für mich ist. Erstaunlichweise finde ich über nur wenige Kameras so kontroverse Diskussionen über die Bildqualität, wie bei der A2! Die einen finden die Fotos traumhaft gut, die anderen grottig. Nur über die Bedienung scheint Einigkeit zu herrschen.

Ich hatte die A2 2 Wochen und habe den AS wirklich lieben gelernt, ansonsten schade, dass die Geschwindigkeit der 7 Hi flöten gegangen ist.

Nun meine Frage:
Wie schaut es mit dem Dynamikumfang der A2 im Vergleich zur 7 HI oder aber der Olympus C8080 aus? Letztere hat lt. digitalkamera.de 9,2 Blendenstufen, was ich für ne Digi-Knipse schon recht ordentlich finde.

Wie schauts denn da bei der A2 aus, ich hatte den Eindruck, der Dynamikumfang ist nicht so dolle. Und man kann nun wirklich nicht immer mit DRI arbeiten.

Hat da jemand Zahlen, Daten, Fakten (ZDF)???

Herzlichen Dank

Marco

Ulli B.
19.06.2004, 21:36
Hallo Marco,

bei der A2 sind es laut digitalkamera.de 8,9 Blendenstufen.

Ich hatte mir während meiner Entscheidungsfindung von digitalkamera.de die DCTau-Testprotokolle heruntergeladen (A1, A2, Nikon 8700, Olympus C-8080 - und zum Vergleich sogar noch einmal für meine alte Oly C-5050, meine persönliche "Referenz" sozusagen). Du findest den Link zu diesen Testprotokollen immer am Ende des Datenblattes bzw. am Ende des normalen Testberichtes. Die Unterlagen kosten zwar 1 Euro pro Stück, aber ein Fehlkauf für 800 oder 1000 Euro schmerzt noch mehr.

Die Oly schneidet da technisch am besten ab. Ich habe die Ergebnisse einmal mit Schulnoten versehen und dann fleißig addiert und dividiert und siehe da: unterm Strich liegen sie alle zwischen 2+ (Oly 8080), 2 (A1, A2, Nikon) und 2- (die ältere C-5050), liegen unter'm Strich also doch recht dicht beieinander.

Einzelne Parameter, die in Tests von Zeitschriften oder in Foren so umjubelt oder niedergemacht werden, beeinfussen den Gesamteindruck also meist gar nicht so dramatisch. Jede positive Eigenschaft wird auf einem anderen Sektor mit einer negativen erkauft.

Und dann gibt es neben den reinen technischen Tests ja auch noch so etwas wie subjektive Bildqualität, Ausstattung, Ergonomie. Ausstattung und Ergonomie sind bei der A2 für mich wirklich 1a. Allein der Bildtabilisator lässt Fotos gelingen, die mit anderen Kameras ohne Hilfsmittel (Stativ, Blitz,...) so nicht möglich wären - da hilft mir dann die grundsätzlich bessere Qualität einer Oly 8080 auch nichts, wenn die Bilder verwackelt sind.

Die subjektive Bildqualität? Nun, da muss jeder selbst entscheiden. Das Weiche, Unaufdringliche, das manche an den Dimages nicht mögen, ist einerseits eine Frage der Kamera-Einstellungen, andererseits hat es den Vorteil, viel Freiraum für die Bildbearbeitung zu lassen. Nachschärfen kann man notfalls immer noch im allerletzten Schritt vor der Ausgabe. Ein von der Kamera vorwitzig auf "knackig" schön gerechnetes Bild, das womöglich noch mit Artefakten übersät ist, ist nachträglich nur schwer sinnvoll zu bearbeiten (wenn ich da so an diverse Canon-Kameras denke:-(

Mit den richtigen Einstellungen lassen sich aber auch anspringende knackige Fotos machen, die keiner Nachbearbeitung mehr bedürfen - Winsoft beweist es in seiner Galerie!

Die vollkommene Kamera wird es wohl nie geben, ebesowenig, wie das vollkommene Auto, die vollkommene Stereoanlage, oder gar die vollkommene Frau:-D ;-) Für mich ist die A2 einfach der derzeit beste Kompromiss.

Gruß
Ulli

19.06.2004, 21:52
Hallo Ulli.
Dank Dir erst einmal für die interessanten Infos.. die 8,9 Blendenstufen habe ich da wohl überlesen, bzw. gar nicht gefunden.

Ich hatte die A2 2 Wochen lang (nachdem ich meine 7 HI verkauft habe), und war mit der Bildqualität nicht sehr glücklich, muß ich gestehen. Ich habe die Grundeinstellungen von Winsoft verwendet, die waren mir zu bunt. Ich habe vor allem Probleme gehabt mit dem Konstrastumfang. Da schien mir die 7 HI und die Finepix 602, die ich davor hatte, wesentlich umgänglicher. Oft ärgerte ich mich bei der A2, dass der Himmel überbelichtet und das schöne Tal tiefschwarz war, und das nicht einmal bei Extremsituationen. Da die Kamera eh ne Macke hatte (deswegen auch wieder back to the sender) stellt sich mir da die Frage (gerade wenn ich z.B. die Bilder hier in der Galerie sehe), ob ich da ein Montagsexemplar erwischt habe....

Hat die C 8080 wirklich eine bessere Bildqualität? Wenn ich mir die Testfotos bei dpreview ansehe, denke ich an Postkartenfotos... Wirklich schwierig (ich hätte meine Oly 3030 behalten sollen, die Fotos gefielen mir wirklich)...

Gruss,
Marco

juegue
20.06.2004, 09:02
Ein von der Kamera vorwitzig auf "knackig" schön gerechnetes Bild, das womöglich noch mit Artefakten übersät ist, ist nachträglich nur schwer sinnvoll zu bearbeiten (wenn ich da so an diverse Canon-Kameras denke:-(


Genau das war meine Erfahrung mit der Powershot Pro 1 - und man konnte kaum Einfluss nehmen, da man das Ergebnis nur minimal (in 3 Stufen) beeinflussen konnte.

Ich denke, man sollte das Ganze auch nicht zu sehr auf technische Details zurückführen, denn akzeptable Bilder kann man doch mit fast allen DigiCams machen, sogar mit der Pro 1 können das manche (siehe http://www.zwo5.de/_public/jazz2/ ) ;-)