Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Blasebalg zur Reinigung von Glas und Sensor?
Hallo,
es gibt unzählige Thread zum Thema sensorreinigung und Linsensäuberung.
und da wird überall auch von Blasebälgen gesprochen.
Nun da ich noch keinen habe suche den TOP-Blasebalg? welcher hersteller sind empfehlenswert und mit welchen habt ihr gute/ sehr gute erfahrungen gemacht.
einen Pinsel-Lenspen-kombi habe ich schon.
jetzt fehlt nur der blasebalg.
ich will wie gesagt damit hauptsächlich Gläser abpusten, aber ab und zu wird der sensor es wohl auch nötig haben, wie bei mir heute.
oder gibts für sensor und gläser verschiedene? (mit/ohne Pinsel)
auch n set wo ein blasebalg mit drin ist, würd ich kaufen, voraussetzung er ist top.
hoffentlich habs ichs auf den punkt gebracht.
gruß Eddy
Hallo Eddy,
bei mir ist es ein HAMA geworden, gabs beim MediaM... für nen 10er.
Der Kauf war aus der Not geboren - habe im Sommer letzten Jahres bei großer Blende einen Hubschrabschrab im Bild festhalten wollen und dabei die hässlichen Flecken auf den Bildern gesehen.
Große Auswahl hatte ich nicht, da nur der MM in der Nähe war. Die hatten auch nur den Hama.
Habe den Kauf bisher nicht bereut. Ich nutze ihn häufig zum Sensor und Objektive entstauben/entfusseln.
Gut ist auch, dass die Spitze so fest im Blasebalg verankert ist und nicht plötzlich rausflutschen kann (wird bestimmt bei anderen Modellen auch der Fall - nicht das man seinen Sensor damit beschießt :oops: ).
Darüber hinaus ist das "Gummiei" recht griffig und liegt gut in der Hand - ist beim Eindrücken auch nicht zu weich.
Ralf
Hallo,
ich habe einen aus der Apotheke. Wichtig ist, dass kein Talkum drin ist. Immer vorher an Glas ausprobieren.
wosi :D
Servus Eddy,
ein sehr häufig empfohlener Blasebalg (nicht nur hier im Forum) ist der "Rocket-Air Blower" von Giotto. Das Teil gibt es in unterschiedlichen Größen - small, medium and large. Ich habe mich für die mittlere Größe entschieden und bis dato nicht bereut.
Gruß Tazy
About Schmidt
04.03.2010, 20:34
Die Rakete ist klasse und hat mächtig Dampf, ich habe das Teil vom Traumflieger (googeln) ist günstig und tut was er soll.
Gruß Wolfgang
komiko31
04.03.2010, 20:43
Ich habe den Rocket Air von Giotto auch. Kauf gleich so einen, sieht außerdem cool aus...
Gruß
Thomas
Ich bin auch ein Apothekenkäufer: nennt sich Ohrenspritze talkumfrei und kostet unter 5 Euro.
und noch einer für die Rocket. Kann man auch geknautscht im Reisekoffer mitnehmen.
freakbrother
04.03.2010, 21:21
Hab auch die große Giotto Rocket. Gut ist da auch das die Luft hinten wieder neu eingesaugt
wird und nicht vorne an der Spitze.
chkircher
04.03.2010, 22:55
Ich habe eine Hama, der passt gut in meine Fototsche.
Der Giottos ist cool, aber den würde ich vielleicht nicht mehr in meine Tasche bekommen.
Zum Glasreinigen kann ich auch Vorwerk (oder ähnliche Staubsauger mit Schlauch) empfehlen? Bei den Objektiven dürfte hier nichts passieren. Habe ich schon oft mit sehr gutem Erfolg gemacht. Auch ältere Objektive konnte ich hier von Staub im inneren Befreihen! Natürlich vorsichtig sein...
Die Staubsaugerlösung ist natürlich nichts für den Sensor.
Christoph
was ist talkum und warum sollte es bei den blasebälgen nicht drin sein?
was ist talkum und warum sollte es bei den blasebälgen nicht drin sein?
Talkum ist ein Pulver, das u.a. zum Abdichten genommen werden kann. Es sollte nicht drin sein, weil es sonst mit der Luft rauskommen könnte und somit das Objektiv bzw. den Sensor schmutzig macht.
Ich habe auch einen Giotto. Der Luftstrom ist ziemlich stark und durch das Ventil am Lufteinlass ist die Gefahr, dass man zusätzlichen Staub verteilt, ziemlich reduziert.
Gruß
Bernd
Am Wochenende habe ich mit dem Ding bei offener Lade in meinen nicht mehr richtig brennenden DVD-Recorder gepustet - und voilá: er funktioniert wieder einwandfrei.