Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac unterstützt jetzt die A850
Roland_Deschain
04.03.2010, 15:35
Hallo zusammen,
da das in letzter Zeit immer mal wieder Thema war: Mein Mac hat sich eben ein Update gezogen, das unter anderem die RAW-Unterstützung für die A850 beinhaltet. Das warten hat also ein Ende, einfach mal nach aktuellen Updates suchen.
Gruß,
Roland
fdiskc2000
04.03.2010, 16:03
Leider gilt das aber nur für Installationen mit Aperture3 und IPhoto ´09.
Spricht, nicht der Mac unterstützt die 850 (550 +500) sondern die beiden genannten Programme.
Tafelspitz
04.03.2010, 17:25
Leider gilt das aber nur für Installationen mit Aperture3 und IPhoto ´09.
Spricht, nicht der Mac unterstützt die 850 (550 +500) sondern die beiden genannten Programme.
Hm, ich bin kein Fachmann, aber soviel ich weiss ist der RAW-Support Teil der Core-Image-Technologie des Mac OS und funzt somit auf Betriebssystemebene.
Marcus Stenberg
04.03.2010, 18:14
Hm, ich bin kein Fachmann, aber soviel ich weiss ist der RAW-Support Teil der Core-Image-Technologie des Mac OS und funzt somit auf Betriebssystemebene.
Sehe ich auch so. Sollte unabhängig von den Programmversionen systemweit unter 10.5 und 10.6 funktionieren. Einfach mit dem Finder ausprobieren. :top:
fdiskc2000
04.03.2010, 19:29
Wer die Software nicht installiert hat, bekommt aber das Update gar nicht erst angezeigt.
Roland_Deschain
04.03.2010, 19:33
Ich hab nicht genau drauf geachtet, aber es war zumindest nicht als Aperture-Update deklariert, sondern als Systemupdate. Von Aperture habe ich auch nur ne Testversion installiert.
fdiskc2000
04.03.2010, 23:23
Ja reicht ja ;) Ich bekomme es auf meinem MacPro nicht angezeigt (wegen fehlender Software) Der etwas neuere MacMini mit IPhotot ´09 bekommt es aber.
Ich glaube man kann es auch nicht einfach so installieren.
Probiers einfach aus: http://support.apple.com/kb/DL1007?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Da die RAW-Dateien auch auf Finderebene, in Vorschau, etc. angezeigt werden, sollte das Update eigentlich für alle Rechner sein.
Gruß, eiq
PS: Das Update ist schon älter, vielleicht hast du es schon längst installiert?
Bei mir kam es mit dem ProKit Update.
Habe einen Mac mini und Probeweise Aperture 3 drauf. Aber auch davor habe ich die RAW-Kompatibilitätsupdates erhalten. Allerdings ist iPhoto installiert.
Hm, ...
Egal.
Danke, Apple. :D
fdiskc2000
05.03.2010, 08:45
Nicht weil ich hier drauf poche im Recht zu sein ;) Sondern eher falls hier mal jemand landet der es nicht installiert bekommt.
Das Update kontrolliert ob Aperture3 oder IPhoto ´09 installiert ist und verweigert andernfalls die Installation ;)
Also: die neuen Kameras werden nur unterstützt, wenn auch die beiden Programme auf dem Rechner sind. Evtl. hilft der Umweg mit der Testversion von Aperture3 ja ;) Wenn das Update dann erstmal installiert ist, vll. klappts dann ja auch mit Aperture 2 oder so.
Tafelspitz
05.03.2010, 08:50
Andererseits... wozu braucht man RAW-Support, wenn man gar kein Programm installiert hat, welches diesen auch nutzen kann?
fdiskc2000
05.03.2010, 09:05
Aperture 2 z.b. das kann daher keine RAW´s der neuen Kameras lesen.
Andererseits... wozu braucht man RAW-Support, wenn man gar kein Programm installiert hat, welches diesen auch nutzen kann?
OS X selbst kann sowohl im Finder, Quicklook, Vorschau, etc. RAW-Dateien darstellen. Daher wundert es mich, dass das Update nur "erlaubt" ist, wenn man Aperture oder iPhoto in der aktuellen Version installiert hat. Erinnert mich fast schon ein wenig an Adobe … :flop:
Gruß, eiq
Hallo,
bei mir hat er das Update nicht verweigert (hab ja die entsprechenden Progs laufen), aber es könnte vielleicht daran liegen, dass das Update einen grausamen Bug hat.
Eiq weiß ja schon, was ich meine....
DNG-Dateien, die mit LR2 erstellt worden sind, werden nicht mehr korrekt ausgelesen, sondern mit verschobenen Farbkanälen dargestellt.
Beheben lässt sich das, indem man das alte Raw-Modul lädt...was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der Bug wurde auch schon an Apple gemeldet- aber noch keine Reaktion.