PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta xi Objektive an der A700/200


bossi40
04.03.2010, 13:02
Ich hab in der Bucht nach einem günstigem Objektiv gefischt und mir für 11 Euro ein 28-105 Minolta xi geangelt, da ich ein preiswertes für einen Städtetrip für meine 2 Kam.(A200) haben wollte.

Bin nun angenehm von der Abbildungsleistung an der A200 überrascht.
Hab dann mal einfach so mit der A700 mal aus dem Fenster geschossen.
Ich finde das xi gar nicht so schlecht wie sein Ruf.
Natürlich hatte ich vor dem Kauf in der Datenbank nachgesehen.


Habt ihr auch Erfahrungen der xi Serie an euren Alphas gemacht?

Bossi

Ellersiek
04.03.2010, 13:17
Echt?
Ich habe noch zwei XI-Objektive (28-105 & 100-300) im Schrank liegen - dein Posting motiviert mich, diese demnächst nochmal ans Tageslicht zu holen.
Glaube jedoch nicht, dass sie mich überzeugen werden.

Gruß
Ralf

bossi40
04.03.2010, 13:22
Echt?
Ich habe noch zwei XI-Objektive (28-105 & 100-300) im Schrank liegen - dein Posting motiviert mich, diese demnächst nochmal ans Tageslicht zu holen.
Glaube jedoch nicht, dass sie mich überzeugen werden.

Gruß
Ralf

Geh mal raus spielen:D
Ich denke Preis/Leistungsverhältnis ist absolut o.k.
Bin auf dein Statement gespannt.

Ich wollte nur ein Zoom als Immerdrauf für meine Frau, damit Sie nicht nur zuschauen muss.
Nach der Städtereise sollte es wieder weg.
Glaube aber werd es mal behalten.

Bossi

binbald
04.03.2010, 13:47
Wir haben hier schon öfters über die xi-Reihe gesprochen.
Das 28-105 und das 35-200 sind gerade an digital wirklich ansprechende Objektive mit guter Leistung. Die anderen, nun ja, gerade das 28-80 ist eher mau. Das 100-300 solala, aber nicht wirklich grottig.

An VF habe ich die aber nicht ausprobiert.

AlexDragon
04.03.2010, 14:45
Wir haben hier schon öfters über die xi-Reihe gesprochen.
Das 28-105 und das 35-200 sind gerade an digital wirklich ansprechende Objektive mit guter Leistung. Die anderen, nun ja, gerade das 28-80 ist eher mau. Das 100-300 solala, aber nicht wirklich grottig.

An VF habe ich die aber nicht ausprobiert.

Das 100-300 hatte ich schon und ist gerade am langen Ende eher schwachbrüstig ;)

komiko31
04.03.2010, 19:29
Hallo, ich habe kürzlich ein 80-200 an der A850 gehabt. Ganz lustig mit dem Motorzoom. Abbildungsleistung gar nicht so übel und sehr schön leicht. So zum Rumknipfen und für den Preis kann man es ausprobieren. Ich finde die xi-Teile nicht so schlecht wie meistens geschrieben wird...

Thomas

HansD.
04.03.2010, 20:00
Außer acht lassen solltest Du aber nicht den erhöten Akkuverbrauch wegen des Motorzoom´s.

Also Akku voll aufladen (aber wer geht schon mit leerem aus dem Haus :oops:) oder einen entsprechenden Zweitakku am Mann/Frau haben.

Zur Abbildungsleisung: leicht abgeblendet am langen Ende gute schärfe - konnte es kurz beim hiesigen Fotoshop testen. Habe mich dann aber letzendlich für die nicht xi Variante entschieden (auch sehr günstig aus der Bucht gefischt).

Blitz Blank
04.03.2010, 20:04
Ich finde das xi gar nicht so schlecht wie sein Ruf

Ich schon, nämlich vom Handling.
Zumindest mich stört das dermaßen, daß die optische Leistung zweitrangig wird.
Wenn ich mich auf die Gestaltung des Bildes konzentrieren will, meine Konzentration aber während der Wahl des Bildausschnitts ständig davon beansprucht wird, den Fokusring innerhalb weniger Millisekunden genau loszulassen, weil das Spielchen ansonsten in umgekehrter Richtung nach etwas Wartezeit erneut nötig wird, dann nervt das kolossal, schon an analog.

Frank

bossi40
04.03.2010, 20:14
Außer acht lassen solltest Du aber nicht den erhöten Akkuverbrauch wegen des Motorzoom´s.

Also Akku voll aufladen (aber wer geht schon mit leerem aus dem Haus :oops:) oder einen entsprechenden Zweitakku am Mann/Frau haben.

Zur Abbildungsleisung: leicht abgeblendet am langen Ende gute schärfe - konnte es kurz beim hiesigen Fotoshop testen. Habe mich dann aber letzendlich für die nicht xi Variante entschieden (auch sehr günstig aus der Bucht gefischt).

Ist ja richtig, komischerweise trifft das auch auf SSM Objektive zu.
Darüber hat sich aber noch Niemand beklagt:D:D:D:D


Bossi

Stempelfix
04.03.2010, 20:19
Das 28-105 xi 3.5-4.5 ist optisch gleich mit der non-xi Version.

Ich hatte auch das xi, und habe es sehr gemocht. Es wird billigst verscherbelt weil verkannt.

Es ist ein ordentliches Standardzoom für wenig Geld.

Leider saugt der Motorzoom übelst am Akku. Es lässt sich aber auch manuell zoomen.

Einfach den Schalter am Tubus auf MZ stellen, und schon kannst Du vorne an dem schmalen Gummiring drehen, ist zwar fummelig, spart aber Strom.

Gruß Uwe

binbald
04.03.2010, 20:21
Darüber hat sich aber noch Niemand beklagt
Doch, das kommt ab und zu immer mal hoch. Gerade wenn Du SSM an analoge Kameras mit den kleinen Knopfzellen anschließt, merkst Du, wie die Saft ziehen (aber nicht so sehr wie die xi). Der Stangenantrieb ist da viel sparsamer.

Michi
04.03.2010, 20:53
Das 28-105 xi 3.5-4.5 ist optisch gleich mit der non-xi Version.


Das stimmt nicht. Das 28-105 xi hat eine variable Nahgrenze von 0,5m bei 28mm und 1m bei 105mm, während die Non-xi-Versionen eine durchgängige Nahgrenze bei allen Brennweiten von 0,5m haben.

Alleine dieses Merkmal spricht gegen eine Baugleichheit. Die neueren Versionen sind vielleicht eine Weiterentwicklung auf Basis der xi-Version aber haben defintiv eine andere optische Rechnung.

Gruß
Michi

freechair
05.03.2010, 12:05
Darüber hat sich aber noch Niemand beklagt:D:D:D:D


Ich kann mich da an entsprechende Threads zum SAL70300 G SSM erinnern.