Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedrückend
Gernot90
03.03.2010, 22:18
Neulich im Holocaust Denkmal:
1027/DSC00550a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99184)
Im Gegensatz zu den vielen Touristen, die darin verstecken spielen, finde ich es dort eher bedrückend.
Eine sehr gute Perspektive.
Es kommt drauf an, wie man und wo man steht.
Ich zB finde es sehr interessant, gemächlich durchzuschreiten...und dann plötzlich, an der nächsten Ecke, eine Begegnung mit einem völlig Fremden zu haben.
Man schaut sich leicht erschrocken in die Augen...und dann? Verlegenheit? Lächeln? Nichts? Das finde ich sehr spannend.
rmaa-ismng
03.03.2010, 22:25
Gefällt mir super die Perspektive die Du gewählt hast. :top:
Sehr überzeugend.
Was mich noch stören würde wäre der Busch ganz unten mittig im Bild.. - aber das ist nur eine Kleinigkeit...!
Hallo!
Ein gelungenes Bild aus diesem Denkmal.
Gute Perspektive, interessanter Blick mit der tiefen Kameraposition, ungeheure Tiefenwirkung, gerade mit Linde im HG. Die eigenartige Atmosphäre in diesem Denkmal kommt überzeugend durch.
Gruß
Henning
coole Perspektive
gefällt:top::top::top:
Hi,
die Perspektive ist gut, die (ein)stürzenden Linien als Stilmittel zu benutzen eine feine Idee. Mit zwei Sachen bin ich mir nicht sicher. Der blaue Himmel strahlt für mich schon Optimismus aus. Ja und der Baum im Hintergrund.
VG
Jürgen
Pollux58
03.03.2010, 22:56
Hallo,
bedrückende perspektive, für ein bedrückendes Thema,
besser hättest du es nicht in Szene setzen könne, finde ich!
Den Baum, unten in der Mitte, kann man durchaus anders deuten,
denke eher das es hier Zufall ist.
Einen Gruß, Maik
Wirkt wie Hochhäuser.
Ich muss dort auch mal wieder hin
wosi :D
Gut gemacht.
Der Baum gehört da meiner Meinung nach schon hin. Der passt inhaltlich.
Ellersiek
03.03.2010, 23:18
...Mit zwei Sachen bin ich mir nicht sicher. Der blaue Himmel strahlt für mich schon Optimismus aus...
Dann möchte ich Dich mal bzgl. des Himmels auf die sichere Seite ziehen:
Wenn Du in ihm Optimismus siehst (und sehe das auch so), dann ist das doch positiv: Durch den Himmel wird von dem an die Vergangenheit erinnernden Mahnmal ein Bogen in eine optimistische Zukunft geschlagen - dass ist doch aufjeden Fall besser als mit einem Trübsal blasendem, wolkenverhangenden, grauen Himmel. Für mich könnte der Himmel sogar noch etwas blauer sein.
Zum Bild:
Super Perspektive und die sicher nicht ganz einfach Lichtsituation gemeistert. Die "Störung" auf der rechten, zweiten Stehle von vorne könntest Du noch wegstempeln.
Gruß
Ralf
Gernot90
04.03.2010, 08:52
Danke für die vielen positiven Kommentare. Darüber freue ich mich. :D
Zum Baum: ich hab überlegt, ob ich ihn wegschnippel soll, hab mich dann aber entschieden, ihn da zu lassen, damit die Stelen nicht vollkommen aus der Umgebung "entrückt" werden.
Ich glaube, ich werde heute Abend aber doch noch eine beschnittene Variante präsentieren (hab jetzt die ganze Zeit mit ner Mappe vorm Moniter den Baum "ausgeblendet"... hat doch auch was).
Die Störung ist bestimmt der Rest eines Schneeballs, der dagegen geworfen wurde, die kommt dann auch gleich weg.
Vielleicht versuche ich das ganze auch mal in Schwarz-Weiß. Ich probier mal ein bisschen rum und zeige das dann hier.
HotShots
04.03.2010, 11:31
Heftige Perspektive, guter Schnitt gefällt mir sehr gut !
Dann möchte ich Dich mal bzgl. des Himmels auf die sichere Seite ziehen:
Wenn Du in ihm Optimismus siehst (und sehe das auch so), dann ist das doch positiv: Durch den Himmel wird von dem an die Vergangenheit erinnernden Mahnmal ein Bogen in eine optimistische Zukunft geschlagen - dass ist doch aufjeden Fall besser als mit einem Trübsal blasendem, wolkenverhangenden, grauen Himmel. Für mich könnte der Himmel sogar noch etwas blauer sein.
Zum Bild:
Super Perspektive und die sicher nicht ganz einfach Lichtsituation gemeistert. Die "Störung" auf der rechten, zweiten Stehle von vorne könntest Du noch wegstempeln.
Gruß
Ralf
Seh ich ganz genauso. Düster ist es schon genug, die stürzenden Linien verstärken noch zusätzlich, da darf ein wenig Licht am Ende des Tunnels schon sein.
LG Frank
Klasse Bild mit toller Perspektive und schöner Helligkeitsverlauf. Einzig die helle 'Störung' auf dem 2ten von links würd ich wegmachen... die stört! Zumindest mich;)
René
Gernot90
04.03.2010, 21:25
So, wie angekündigt zwei weitere Versionen:
1. Baum / Strauch weggeschnitten und die Störung weggezaubert:
1027/DSC00550b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99228)
und hier nochmal das ganze in S/W mit ein wenig stärkeren Kontrasten:
1027/DSC00550c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99229)
Im Moment weiß ich noch nicht, was mir am besten gefällt. Am besten zum Titel und zum Ort passt vielleicht die S/W Version, oder?
Bei der s/w Version wird das Stelenfeld wieder zu dem, was es ist. ein graues düsteres Etwas. Nur der Himmel paßt da irgendwie nicht mehr so richtig (dann eher richtig düstere Wolken)
Die farbige Version ist für mich passender.
Wirkt wie eine surreale Großstadt, Häuserschluchten ohne Fenster. Prima.
ich finde, dass bei der SW-Umwandlund die Kontraste und Konture im Beton und im Himmel deutlicher herausgearbeitet werden müssten. Das passt zwar von der Idee her gut, ist mir aber zu flach, zu glatt. Da muss mehr Struktur und Leben rein.
Ellersiek
04.03.2010, 21:42
Es liegt vielleicht an meinem Hang zur Architektur, aber ich finde die neue, farbige Version ohne Baum noch besser - die s/w-Version ist mir, wie soll ich's sagen, zu langweilig - vielleicht für dieses Mahnmal zu klassisch.
Gruß
Ralf