Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Winter getrotzt
Anaxaboras
03.03.2010, 13:21
Ich melde mich auch mal wieder mit Bildern. Mit Blümchen.
Eigentlich warte ich schon seit drei Jahren darauf, Schneeglöckchen (und meinetwegen auch Märzenbecher) im Schnee zu fotografieren. Heute hatte ich endlich für dieses Vorhaben ideale Bedingungen. In der Nacht hat es kurz aber heftig geschneit, in den Früh lachte dann die Sonne weich von einem Himmel, der noch von letzten Nebelfetzen verhangen war.
Violà:
http://www.martinvieten.com/galerie/data/thumbnails/4/Schneeglckchen.jpg (http://www.martinvieten.com/galerie/details.php?image_id=22)
Schneeglöckchen
http://www.martinvieten.com/galerie/data/thumbnails/4/Maerzenbecher.jpg (http://www.martinvieten.com/galerie/details.php?image_id=21)
Märzenbecher
Martin
Toll..:top:
Vorallem sind sie von schönem Licht umgeben.
Bei mir zu Haus hats in der Nacht auch geschneit..allerdings lagen noch 5cm Schnee..
Also gibts noch keine Blümchen :roll:
Schön. :top:
Die Märzenbecher mit den Eiskristallen und gleichzeitig mit den Wassertropfen sind ein reizvolles Motiv!
NitroTrinker
03.03.2010, 19:07
Wow, da hast du aber die Möglichkeit wirklich aus genutzt! Sind super Bilder, das wirklich einzige was mich etwas stört ist der Unscharfe Märzbecher im Vordergrund. Der zieht seinen Blick immer magisch auf Sich.
mfg
Max
Das Erste finde ich sehr stimmig. Wunderbar weich in den Farben und trotzdem schöne Schärfe und der 'Aufbau' sehr durchdacht. Beim Zweiten ist mir der HG zu unruhig.
Grüsse René
Anaxaboras
03.03.2010, 19:23
Vielen Dank, für eure Anmerkungen :top:.
Zu diesem weichen Licht in der Früh passte halt meiner Meinung nach nur ein wirklich softer Hintergrund. Daher habe ich probiert, mit welchen Blenden ich möglichst viel Schärfe "vorne" und möglichst wenig hinten erhalte. Wobei "vorne" im Fall der Märzenbecher jetzt nicht heißt, die erste Blüte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht besser gewesen wäre.
Ich habe noch deutlich extremere Varianten, bei denen ich praktisch durch die erste Schneeglöckchen-Gruppe hindurch auf eine dahinter liegende scharf gestellt habe. Leider lag da der HG im Schatten, so dass es dort dunkel ist - Mist, dass ich darauf nicht geachtet habe :evil:.
Martin
Schöööööööööön. =)
Das zweite finde ich etwas zu schneeig, aber das erste ist einfach wunderschön. Sanfte Frühlings-Farben (dieses Grün gibt es irgendwie nur im Frühling), schöne Helligkeit, gute Aufteilung, schöne Schärfe und eine SEHR gute Perspektive. ;)
Fainfain.
About Schmidt
03.03.2010, 19:42
Gefallen mir sehr,
selten genug, dass Schneeglöckchen mit Zeichnung in den Blütenblättern zu sehen sind.:top: Das dunkle (welke) Blatt am unteren Bildrand bei Bild 1 würde ich noch weg stempeln. Ganz tolles Licht, war das mit einem Reflektor oder hat der Schnee hier für die schöne Ausleuchtung gesorgt?
Gruß Wolfgang
Wäre die unscharfe Blume im Vordergrund von Bild 2 nicht, wäre es spitze, so stört es mich irgendwie. Toll wie das Schmelzwasser am Becher hängt und die Schneereste auf der Blume (auch wenn man langsam keinen Schnee mehr sehen kann).
Der Hintergrund könnte allerdings (finde ich) ein wenig dunkler sein.
Aber alles im Allen sehr gut gemacht.:top:
Bild 1 finde ich sehr ansprechend, schöner Kontrast zum Schnee. Nur ist hinter der Blume der Hintergrund ein wenig unruhig. Aber ansonsten sehr schön.
Pollux58
03.03.2010, 22:11
Hallo marin,
da hat doch der nächliche Schneefall Dir ein Superbild gebracht,
das erste gefällt auch mir besser.
Einen gruß, Maik
PHabermehl
04.03.2010, 00:16
Die Schneeglöckchen sind sehr schön!
Bei den Märzenbechern schließe ich mich den Vor-Schreibern an - es ist faszinierend, aber es wäre perfekt, wenn die Blüte im Vordergrund im Schärfebereich liegen würde.
Trotzdem - beneidenswert gut.
LG
Peter
Anaxaboras
04.03.2010, 01:16
Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Bilder angesehen haben und die Mühe gemacht haben, einen Kommentar zu schreiben.
eine SEHR gute Perspektive. ;)
Jau, mit der Isomatte im Schnee rumgerobbt bin ich - gut, dass das niemand gesehen hat :cool:.
selten genug, dass Schneeglöckchen mit Zeichnung in den Blütenblättern zu sehen sind.:top: (...) Ganz tolles Licht, war das mit einem Reflektor oder hat der Schnee hier für die schöne Ausleuchtung gesorgt?
In Sachen Höhendynamik macht den Alphas so schnell keine andere Kamera was vor. Und dabei habe ich sogar noch um +0,3 EV bis +0,7 EV überbelichtet.
Einen Reflektor habe ich nicht gebraucht, für das schöne Unterlicht hat alleine der Schnee gesorgt.
Martin