Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaziergang im HDR Feld
MCrombach
02.03.2010, 22:10
Ist am Samstag entstanden. Man sieht schon das sich da was zusammen braut.
838/DSC00094_1_opt_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99050)
Pollux58
02.03.2010, 23:24
Hallo,
eine tolle Stimmung hast du hier eingefangen,
HDR ist genau das richtige hier!
Einen Gruß, Maik
MCrombach
02.03.2010, 23:56
Ja, das Originalfoto wirkt, im Vergleich zur optischen Wahrnehmung am Samstagnachmittag, total flau.
Mir sind die Farben zu dolle.
Ich beginne mich langsam an HDR zu gewöhnen, das hier ist zu heftig für mich.
Es sieht nicht mehr natürlich aus, ich würde etwas entsättigen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
MCrombach
03.03.2010, 21:28
Es sieht nicht mehr natürlich aus, ich würde etwas entsättigen.
So besser?
838/DSC00094_2_opt_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99181)
Vera aus K.
04.03.2010, 03:08
Hallo!
Ich stimme Dana zu und finde die zweite Version klar besser; - ich würde die Regler aber noch weiter nach links ziehen.
Zudem wäre es m.E. einen Versuch wert, rechts und oben den Beschnitt zu reduzieren. Ich glaube das Bild gewänne dadurch noch deutlich an Spannung.
Viele Grüße, Vera
Es sieht nicht mehr natürlich aus, ich würde etwas entsättigen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Dem schließe ich mich an.
Hallo!
Ich stimme Dana zu und finde die zweite Version klar besser; - ich würde die Regler aber noch weiter nach links ziehen.
Zudem wäre es m.E. einen Versuch wert, rechts und oben den Beschnitt zu reduzieren. Ich glaube das Bild gewänne dadurch noch deutlich an Spannung.
Viele Grüße, Vera
Seh ich auch so. Mir lenken die hellen Anteile rechts oben im Himmel zu sehr vom Weg ab und mein Auge kann sich nicht entscheiden. 3te Version?
LG Frank
Besser, aber immer noch zu dolle für mich. Die Farben sind so einfach nicht natürlich.
Das ist meiner Meinung nach viel zu heftig!
Ein HDR sollte dann eingesetzt werden, wenn der Kontrastumfang zu groß ist. Die Farbsättigung hat damit meiner Meinung nach nix zu tun.
Das ist meiner Meinung nach viel zu heftig!
Ein HDR sollte dann eingesetzt werden, wenn der Kontrastumfang zu groß ist. Die Farbsättigung hat damit meiner Meinung nach nix zu tun.
Ja und nein.
Sicherlich ist die Technik von HDR dazu gedacht den Kontrastumfang abzudecken. Das Tonemapping allerdings halte ich für einen weiteren kreativen Vorgang und unterliegt auch dem persönlichen Geschmack.
Bei dem hier gezeigt Bild gefällt mir persönlich die hohe Farbsättigung auch nicht. Auch ist mir der Bereich der Sonne einfach zu sehr ausgefressen und damit am eigentlichem Wesen eines HDR vorbei.
So long
Eric
Ja und nein.
Sicherlich ist die Technik von HDR dazu gedacht den Kontrastumfang abzudecken. Das Tonemapping allerdings halte ich für einen weiteren kreativen Vorgang und unterliegt auch dem persönlichen Geschmack.
Stimmt, an die Kreativität hab ich net gedacht. In diesem Sinne ist es natürlich "erlaubt" (wobei ich denke, dass erlaubt grundsätzlich vieles sein müsste!), der Rest bzw. ob es gefällt, ist eben ein anderes Feld.
MCrombach
04.03.2010, 21:21
So, letzte Version. Meiner Meinung nach ohne gewissen Pepp in den Farben.
838/DSC00094_neu_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99227)
Das Tonemapping allerdings halte ich für einen weiteren kreativen Vorgang und unterliegt auch dem persönlichen Geschmack.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich nicht nur an HDR gewöhnt habe, sonder auch gerne die Farben etwas ins Extreme ziehe.
Auf jeden Fall habe ich die Farben nun minimiert und den Beschnitt korrigiert.
Soll jetzt auch die letzte Variante sein. Habe noch ein weiteres fertig gemacht, dass schon die ganze Zeit auf meinem Rechner geschlummert hat. Stelle ich gleich noch mal ein. Da sieht man das es auch ohne extreme Veränderung an den Farben (Tonemapping) toll aussehen kann.
baerlichkeit
04.03.2010, 21:54
Also das größte "Problem" bei dem Bild sehe ich persönlich in dem riesigen weißen/grauen Fleck rechts oben... warum ist der so weiß? Ein HDR soll doch gerade das abmildern.
Viele Grüße
Andreas
Also das größte "Problem" bei dem Bild sehe ich persönlich in dem riesigen weißen/grauen Fleck rechts oben... warum ist der so weiß? Ein HDR soll doch gerade das abmildern.
Viele Grüße
Andreas
Yep, sehe ich genauso und habe ich auch schon angemerkt.
Ich vermute mal da wurde nur eine Belichtung durch die HDR-Mühle gedreht.
So long
Eric
baerlichkeit
05.03.2010, 09:30
Yep, sehe ich genauso und habe ich auch schon angemerkt.
Ich vermute mal da wurde nur eine Belichtung durch die HDR-Mühle gedreht.
So long
Eric
Na ja, nur ist es dann keine HDR-Mühle sondern nur eine Mühle, in die man viel Farbe beim Mahlen zugibt. Beim zweiten Bild sieht man das ja auch sehr gut, nur dass hier die knalligen Farben zurückgedreht sind.
Vielleicht äußert sich der TO ja noch? :)
Grüße Andreas
MCrombach
05.03.2010, 10:37
Das ursprüngliche Bild ein RAW, mit verschiedenen Belichtungen in JPEG gespeichert und dann durch die HDR Mühe gedreht.
Zum Vergleich ein Bild aus tatsächlich einzeln fotografierten Bildern mit unterschiedlicher Belichtungszeit (Palm Belichtungscomputer).
796/DSC08986_1k_2.jpg 836/DSC09049_1_k.jpg
(http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87497)
baerlichkeit
05.03.2010, 11:15
Ja, bei Pseudo-HDRs werden weiße Flächen natürlich nicht besser ;)
Grüße Andreas
MCrombach
08.03.2010, 12:41
Ja, das stimmt. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und alles aufbauen und anschliessen und dann die Reihen durchrattern lassen. Manchmal reicht aber einfach die Zeit dafür nicht aus. :?
Ich stimme meinem Vorrednern zu! :top:
Kontraste ja, gesättigte Farben --nein.
Wobei man durchaus auch mal mit den Farben tolle Effekte erzielen kann...bewusst ins Unnatülriche gehend!
Gruss,
Tom