Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösungen bei A 500 auslesen?
wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man bzw. ob man überhaubt bei der Sony Alpha 500 die schon gemachten Auslösungen auslesen kann bzw. ob die Kamera dies irgentwie anzeigt? Oder kann das nur der sony service? würde mich über ein paar antworten freuen.:top:
wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man bzw. ob man überhaubt bei der Sony Alpha 500 die schon gemachten Auslösungen auslesen kann bzw. ob die Kamera dies irgentwie anzeigt? Oder kann das nur der sony service? würde mich über ein paar antworten freuen.:top:
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Um die Anzahl der Auslösungen zu bestimmen benötigst Du das Freeware Tool Exif-Viewer.
Lade das Tool aus dem Netz und installiere es auf Deinem Rechner.
Nun machst Du ein neues Foto, ladest dieses auf Deinen Rechner und öffnest es mit Exif-Viewer.
Die Software liest die in den EXIF Daten des JPEG Bildes hinterlegte Auslösungszahl der Kamera aus und zeigt sie Dir dann an.
Beste Grüße
Jens
Hallo, und danke erstmal für die antwort. Ja das mit Exif viewer habe ich schon probiert, nur das Problem ist, er zeigt mir wenn ich das bild öffne immer nur die gesamtzahl auf der Speicherkarte an. Das heißt, wenn ich die Speicherkarte nach 15 Bildern wieder lösche und ein Bild schieße, dies dann auslese, zeigt er mir wieder an bild 1 bzw. seriennummer1. Ich dachte es gibt einen Weg, das die Kamera selbst das anzeigt oder mache ich bei Exif viewer etwas falsch?
Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort nicht an der Frage vorbei formuliere:
Ich denke, dass die 500, wie übrigens alle anderen alphas auch, keine Möglichkeit bietet die effektive Anzahl der Verschlußauslösungen auszulesen. Was man in den exif-Daten bzw. im Dateinamen an Bildzählerinformationen bekommt ist der Bildzähler, der durch verschiedenste Wege durcheinander gebracht werden kann. Die effektive Anzahl Auslösungen kann nur der Service ermitteln.
Grüße,
Jörg
Ach so, dachte ich mir schon bald. Also haben die beim Service eine spezielle Software zum auslesen der auslösungen. Hatte mich schon gewundert, da einige Verkäufer manchmal eine genaue Auslösezahl Iher Alpha Kamera mit angeben, deswegen dachte ich , das man das die das irgendwie auslesen können, aber dann weiß ja jetzt auch, das das nur schätzwerte sein können. Bei nikon oder Canon konnte man das ja so ziemlich genau auslesen. Falls allerdings noch jemand dies wiederlegen kann, bzw. weiß wie es bei sony ausgelsesn werden kann, kann er dies ja hier Posten, würde bestimmt auch andere User interssieren.
Danke schonmal für die antworten:top:
Hallo, und danke erstmal für die antwort. Ja das mit Exif viewer habe ich schon probiert, nur das Problem ist, er zeigt mir wenn ich das bild öffne immer nur die gesamtzahl auf der Speicherkarte an. Das heißt, wenn ich die Speicherkarte nach 15 Bildern wieder lösche und ein Bild schieße, dies dann auslese, zeigt er mir wieder an bild 1 bzw. seriennummer1. Ich dachte es gibt einen Weg, das die Kamera selbst das anzeigt oder mache ich bei Exif viewer etwas falsch?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Lade das Bild von der Kamera auf den Rechner (nicht direkt aus der Karte lesen), öffne das Foto mit dem Tool und gehe dann auf "mehr".
Unter "Bilder total" kannst Du dann die Auslöungen ablesen.
Hat mit meiner Nikon, Sony und Casio immer bestens gejklappt.
Die Bilddaten legt die Kamera nur auf der Speicherkarte ab und da ist es völlig egal wie oft Du diese formatierst. Es beeinflusst nicht die Anzahl der Auslösungen.
Besten Gruß
Jens
So hab ich gerade probiert, so wie du es geschrieben hast, und ich habe es auch von der Kamera aus probiert, aber ich bekomme dort kein Spalte wo Bilder Total steht geschweige den überhaupt eine Bilderzahl.:?:
Moin,
bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
Habe mal ein Hardcopy gemacht, hier kannst Du unten rechts unter Bilder total die Anzahl der Auslösungen ablesen.
6/Prsentation1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99198)
Moin zeron?
dein Bild bezieht sich auf eine Nikon D50 und die speziellen Nikon Makernotes. Bei den Sony DSLRs gibt es diese Angabe nicht.
Gruß aus der Heide
Heiko
Ja das mein ich doch bei Sony habe ich diese angabe leider nicht. Also geht es wohl doch nicht bei Sony:( Naja danke für eure hilfe
moin,
es ist nicht einmal sicher, dass mit der Service-Software die Anzahl der Auslösungen ausgelesen werden kann.
Ich habe die maker-notes komplett durch, verglichen bei aufeinanderfolgenden Bildern, nach Einlegen einer Karte mit "hochgestzter" Bildnummer usw.: in den EXIF-Daten steht zumindest bei der a700 und a900 definitiv nirgends die wahre Auslösungszahl, immer nur der Stand des aktuellen (manipulierbaren) Bildnummernzählers, der aber an mehreren Stellen ;)
Das dürfte auch bei den anderen Alphas so sein.