Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriestandanzeige bei Nachbauakku (an Alpha 550)
Hallo,
ich habe mir unter Ebay bei yessstore den Akku für meine Alpha 550 gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Laufzeit absolut ok ist, die Akkustandrestanzeige aber wohl nicht fuktioniert.... Es stand eine ganze Weile 99 % oder 98 % da, und kurze Zeit später war er leer.
Nicht dramatisch, aber schade.
Ist das normal? yessstore wurde so viele gelobt, ich dachte dieses Problem würde da nicht auftreten.
Oder liegt es an der Kamera A550?
Gruß,
Michael
Gernot90
03.03.2010, 09:42
Hm, also ich kann mir alles mögliche vorstellen, aber nicht dass die Batteriestandsanzeige nicht ganz richtig funktioniert (davon abgesehen halte ich die Prozentangaben eh für Spielerei). Ich denke, wenn was am Akku defekt wäre, würde sie garnicht funktionieren.
Zu Deinem Phänomen hätte ich folgende Erklärungen: Wenn der Akku neu ist, braucht er einige Ladezyklen um seine volle Leistung zu entfalten. Beobachte mal, ob es in Zukunft besser wird. Ansonsten könnte ich mir noch folgendes vorstellen, was zu rapidem Leistungsverlust führen kann: kalte Außentemperaturen! Das mögen Akkus immernoch nicht wirklich. Kann das sein? Oder vielleicht: Kamera benutzt: Akkustand 98% ... weggelegt und nach ner Woche wieder benutzt und der Akku ist schnell leer. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass er noch neu ist.
Ich hab mir vor einiger Zeit jedenfalls zwei Travor Akkus aus China bestellt, da war das genau so, dass sie zuerst etwas hinter dem Originalakku herhinkten, inzwischen aber aufgeholt haben.
Das verhalten ist nicht normal, kann aber verschwinden wie ja schon oben beschrieben oder eben weil die Elektronik erst einmal "lernen" muss wie viel denn rein passt...
Ändert sich das Verhalten nach ca. 10 Zyklen nicht, stimmt etwas nicht.
Steffen
Ich verwende ebenfalls Akkus von Yessstore und Travor.
Bei meinem Yessstore Akku war es so ähnlich wie von Dir beschrieben. Das besserte sich nach 3-5x laden des Akkus. Wenn ich einen frischgeladenen Yesstore in die Kamera stecke, zeigt er mir immer nur 99% an. Bei weiterer Verwendung stimmt die % Anzeige aber genau.
Meine beiden Travor Akkus hatten von Anfang an genause funktioniert wie mein originaler Sony Akku. Von Anfang an 100% bei frisch geladenen Akkus.
Stört mich aber überhaupt nicht. Mit der Kapazität der Nachbauakkus bin ich ebenfalls zufrieden, wobei die von Travor meiner Meinung länger halten.
LG
Gerhard
Gernot90
03.03.2010, 15:09
...wobei die von Travor meiner Meinung länger halten.
LG
Gerhard
Na dann bin ich mit meiner ~ 15 € Wahnsinns-Investition für die beiden Akkus voll im grünen Bereich. :lol:
Will nur nochmal sagen, dass die Akkulaufzeit absolut ok war. Habe ihn ja nur 1x aufgeladen bisher. Gestört hat mich nur die Anzeige, die ewig 99% zeigte und dann plötzlich leer sagte.
Ich werde jetzt mal testen wie das Verhalten nach dem nächsten Aufladen aussieht!
Wollte nochmal fragen wo es genau die Travor-Akkus gibt. Ebay? Die hören sich ja auch gut an!
Gernot90
04.03.2010, 08:31
Wollte nochmal fragen wo es genau die Travor-Akkus gibt. Ebay? Die hören sich ja auch gut an!
Genau. hier klicken (http://cgi.ebay.de/2x-Battery-NP-FM500H-For-Sony-A900-A700-A350-A300-B9P_W0QQitemZ330339882311QQcmdZViewItemQQptZBatter ies_Chargers?hash=item4ce9ca9547)
Kam per Einschreiben und hat irgendwas zwischen einer und zwei Wochen gedauert.
guenterwu
05.03.2010, 10:02
Gestört hat mich nur die Anzeige, die ewig 99% zeigte und dann plötzlich leer sagte.
Hast Du mit dem original Sony Lader geladen?
Hallo. Wollte nochmal wegen dem TRAVOR-Akku fragen.
Handelt es sich nicht um diesen hier: LINK (http://cgi.ebay.de/BATTERY-NP-FM500H-for-Sony-a200-a300-a350-a700-a900_W0QQitemZ220479677360QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzub eh%C3%B6r_PM?hash=item33559ce3b0)
Da steht ja sogar was von TRAVOR? Bei dem zuvor zitierten steht nix davon...
Im Übrigen nutze ich das original Ladegerät von Sony.