Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand schon die A450

Lutti
02.03.2010, 18:59
Hallo Zusammen,

nach ca. 18 Monaten habe ich meine A200 verkauft und bin nun drauf+dran die A450 (nur Gehäuse) anzuschaffen. Hat jemand bereits die A450 gekauft und könnte vlt. einen kleinen "Erfahrungsbericht" schreiben? Den einen oder anderen Testbericht in Zeitschriften sowie Online Medien habe ich schon durch... Merci... :top:

mic2908
04.03.2010, 11:21
digitalkamera.de hat sie jetzt mal kurz getestet,

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_450/6344.aspx

Sie sollte sich bis auf die genannten Punkte, Sucher, Display und Quick-AF Liveview eigentlich nicht von der A550 unterscheiden.

Bohne
04.03.2010, 11:37
Vielleicht kann ich am Wochendende dazu was sagen, ich habe meine Montag bestellt.
Mal sehn wann se kommt.
Bildtechnisch sollte sie auf Höhe der A550 sein .

mobydick
04.03.2010, 14:08
Hallo,

ich hatte die Kamera beim Saturn in Hamburg kurz in der Hand. Nicht so gefallen hat mir die Rueckseite. Wenn man sieht, wieviel freien Platz es auf der Kamerarueckseite gibt, wirkt das vergleichsweise kleine LCD-Display schon recht komisch.

Wolfram

Hallo Zusammen,

nach ca. 18 Monaten habe ich meine A200 verkauft und bin nun drauf+dran die A450 (nur Gehäuse) anzuschaffen. Hat jemand bereits die A450 gekauft und könnte vlt. einen kleinen "Erfahrungsbericht" schreiben? Den einen oder anderen Testbericht in Zeitschriften sowie Online Medien habe ich schon durch... Merci... :top:

ManfredG
05.03.2010, 10:16
Ich habe sie seit gestern.
Beim direkten Suchervergleich im Geschäft zwischen A500/A450 ist der A500-Sucher sehr dunkel, der von der A700 wirkt im Vergleich (zu hause) etwas klarer.
Der AF der 450er ist gegenüber dem meiner 700er sicherer.
Die A450 hat gegenüber der 700 einige Softwareeinschränkungen wie z.B. keinen Zeit/Blenden-Shift (Programmshift) im P-Modus, die ISO-Grenzen sind nicht einstellbar, den Monitor kann man anscheinend nicht dauerhaft abschalten.
Die JPG-Qulaität der A450 bei ISO 1600 ist beeindruckend.

Erster Eindruck: Wer eine gute preiswerte Sucherkamera haben möchte ist hier richtig.

PeKron
05.03.2010, 13:11
Jetzt die A450 mit der A700 zu vergleichen ist irgendwie unsinnig. Abgesehen von diversen softwaretechnischen Einschränkungen liegen da auch Hardwaretechnisch Welten zwischen.
Grueße

Shiner
08.03.2010, 10:48
Hallo!

Habe die Alpha 450 nun schon eine Weile und hier kurz was dazu geschrieben

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=969154&postcount=161

Eindruck hat sich bisher weiterhin bestätigt. Die 450 ist eine sehr gute Kamera mit sehr guter Bildqualität. Inzwischen kann ich auch sagen, dass ich - Trotz der geringeren Bildschirmauflösung - beim MF Check LV die Schärfe ganz gut beurteilen kann.

Grüße

Shiner

powerded
08.03.2010, 15:08
kann jemand vielleicht Bilder mit ISO 800 bzw 1600 posten?

Lutti
08.03.2010, 17:57
Habe mich am vergangenen Freitag dazu entschlossen, die A450 (nur Gehäuse) zu bestellen. Jetzt hoffe ich, dass die Kamera bald eintrifft... freu' mich wie ein kleines Kind... :lol:

Dennoch vielen Dank für eure Statements... auch wenn ich diese erst jetzt, wegen der Forums Auszeit, lesen konnte.

ManfredG
08.03.2010, 19:35
Hallo Lutti,
eine gute Wahl finde ich.

Viel Spass an der Alpha :top:

Bohne
09.03.2010, 11:12
Vielleicht kann ich am Wochendende dazu was sagen, ich habe meine Montag bestellt.
Mal sehn wann se kommt.
Bildtechnisch sollte sie auf Höhe der A550 sein .

Meine hat der Versender storniert.:flop: "Ist vom Hersteller nicht mehr lieferbar":shock:

...lustig,lustig

perlenfischer
09.03.2010, 11:20
Der Markt für diese Kamera ist noch total in Unordnung. Sie ist fast nirgends lieferbar - schon garnicht als Body - Preislisten ändern sich stündlich und die einzigen Händler, die für Preise um 500 gelistet haben, wollen Vorauskasse und sitzen in Frankreich oder sonstwo. Ich glaube, da hilft im Moment nur: Abwarten und Füße stillhalten. Fällt mir zugegebenermaßen auch sehr schwer. :roll:

Anaxaboras
09.03.2010, 11:29

Eine ganz kurze Anmerkung zur Bildqualität der Alpha 450 bei ISO 800 findest du :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/2010/03/09/14-megapixel-sind-nicht-gleich-14-megapixel/).

Martin

powerded
09.03.2010, 17:15
Ich habe die Kamera heute bei MM ausprobiert (Konstanz), die Kamera ist sooooo schnell im Vergleich zu meiner A350 und der Autofokus ist auch sehr gut, was mir auf die schnelle Probe aufgefallen ist. Nun wird es Zeit von meiner 350 Abschied zu nehmen.

Reisefoto
09.03.2010, 17:25

Da sich die Bilder der A450 nicht von denjenigen der A550 unterscheiden sollten, verweise ich mal auf diesen Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25820

Lutti
09.03.2010, 20:08
Ich habe die Kamera heute bei MM ausprobiert (Konstanz), die Kamera ist sooooo schnell im Vergleich zu meiner A350 und der Autofokus ist auch sehr gut, was mir auf die schnelle Probe aufgefallen ist. Nun wird es Zeit von meiner 350 Abschied zu nehmen.

Habe heute meine A450 erhalten und es ist in der Tat so, dass die Kamera sehr schnell ist, seis nun mit dem AF oder der Serienbildgeschwindigkeit (Vergleich zu meiner alten A200). Bedienung, Handling wie gewohnt prima :top: Muss jetzt erst den Akku anständig laden, bevor es weiter geht...

P. S. Was mir wieder den letzten Nerv geraubt hat, war das Anbringen Trageriemens... das ist nicht mein Ding :roll:

powerded
09.03.2010, 22:13
Ach du wohnst auch um die Ecke(Bodensee), hab dich in Treffen-Thema gesehen! Wenn sich ein Treffen ergibt, können wir die neuen Kameras etwas testen. Hoffe, dass ich meine bis zu dem Zeitpunkt auch wechsele:D

PHabermehl
09.03.2010, 22:37
Ich habe sie zumindest bei einem Fotohändler schon ausprobiert. Dort war sie als Kit für 629,- erhältlich.
Ich finde, sie liegt gut in der Hand, wobei ich nun keine allzu großen Hände habe. Das Sucherbild ist schon eine andere Ansage als bei meiner A350, und sowas möchte ich auch bei meiner nächsten DSLR.
Trotzdem habe ich mich entschieden, erstmal abzuwarten, bis Details über den A700-Nachfolger bekannt werden.
High-ISO-Tauglichkeit ist für mich kein Muß, Gesichtserkennung brauch ich auch nicht, auch kein DRI. Es wäre aber schön, einen richtig soliden Body zu bekommen, der auch SVA und Abblendtaste besitzt. Auf Video könnte ich dabei auch verzichten... Live View mit Klappdisplay wäre toll...

Nun ja, wie gesagt, sie ist ein Fortschritt gegenüber der A350, aber der reicht mir im Moment nicht - hab festgestellt, daß ich erstmal bei den Objektiven optimieren muss :shock:

Gruß
Peter

MattiHH
09.03.2010, 22:45
Ich hab sie mir jetzt auch bei nem Fotohändler online via Ebay gekauft. Nun hoffe ich, sie kommt bald und ich kann auch mitreden :P
Er hat sie wohl auf Lager und ist in ein paar Tagen versandfertig. Nun bin ich ja mal gespannt. Der Preis war auf jeden Fall heiß ;)

perlenfischer
11.03.2010, 18:58
...übrigens: Das RAW-Format der 450 kann wohl im Moment noch nicht von Adobe CameraRaw gelesen werden. :flop:
Hoffentlich gibts bald ein Update.

Schneeerich
11.03.2010, 19:28
...übrigens: Das RAW-Format der 450 kann wohl im Moment noch nicht von Adobe CameraRaw gelesen werden. :flop:

Ist das das selbe RAW Format wie das der 550er ?

Das geht nämlich mit CS 4. Glaube RAW 5.6 !?!?!

Anaxaboras
11.03.2010, 20:02
Ist das das selbe RAW Format wie das der 550er ?

Das geht nämlich mit CS 4. Glaube RAW 5.6 !?!?!

Ich gehe mal davon aus, dass die RAWs der 450er tatsächlich dieselben sind wie die der 500er-Klasse. Aber wenn da im Header der Datei eine Kamera steht, die ACR nicht kennt, geht halt nix.

Da derzeit aber ein paar neue Kameras erschienen sind/erscheinen, wird Adobe sicher bald ein Update nachschieben.

Martin

perlenfischer
11.03.2010, 20:41
Ich dachte auch, dass sich die 450/550 im Dateiformat gleichen. Stimmt leider nicht. Hab's soeben selbst erlebt...also heißt es warten, wann Adobe nachzieht.

perlenfischer
11.03.2010, 22:18
Ich habs eben ausprobiert: Hex-Editor auf, Bild geladen, den String 450 zweimal in 550 geändert...klappt nicht. Sicher gibt es noch eine Prüfsumme, die nicht so offensichtlich ist. :(

perlenfischer
12.03.2010, 18:14
Funktion vermisst!
Meine A200 hat die Möglichkeit, im AF-Modus zwischen Fokussier- und Auslösepriorität zu wählen. Im letzteren Fall heißt das im Zweifelsfall, beim Durchdrücken löst die Kamera aus, egal ob sie der Meinung ist, dass der Fokus noch nicht sitzt.
Kann es sein, dass die 450 diese Option nicht mehr hat? Ich kann sie nirgends finden.

ManfredG
12.03.2010, 20:47
Die Möglichkeit gibt es wohl nur noch im M-Modus. Da zollt die A450 dem Einsteigersegment tribut - Fehlermöglichkeiten sollen unterbunden werden.
Manfred

Lutti
12.03.2010, 21:53
Ich habe heute auf die schnelle einen ISO Vergleich gemacht. Das Motiv ist vermutlich für einen ISO Vergleich etwas zu weiß/einfarbig... :?

Objektiv: Sony 50mm 1,8
Kameraeinstellung: Kreativmodus Standard: Sättigung/Schärfe +1
JPG "out of the Box" / Bilder verkleinert auf 1000 mal x / JPG Qualität 90% vom Original / Software "GIMP"

Bilder entfernt, Grund:
Bilder < 50 kb nicht direkt verlinken sondern in der Galerie hochladen.

perlenfischer
12.03.2010, 23:36
@lutti: 6400 iso sind natürlich besser geeignet, Rauhfasertapete abzubilden. :lol:
Aber im Ernst: bis 1600 iso kann man die Kamera bedenkenlos einsetzen. Bis 3200 mit etwas Nacharbeit und bei 6400 mit kleinen Abstrichen in punkto Qualität. Bei 12800 hatte ich den Eindruck, dass Details generell weggebügelt und zu großen Farbflächen zusammengerechnet werden. Es ist aber schon erstaunlich, wie weit in die Dunkelheit man mit f/2,8 und dieser Kamera so kommt. :top:

Ich habe übrigens bei Sony und Adobe nachgefragt, ob sie was über den RAW-Support in CameraRAW sagen könnten: Sony schreibt, man gehe davon aus, das Adobe ein Update herausbringt, wisse aber nichts genaues. Adobe hat noch nicht geantwortet.

Im Moment gehe ich davon aus, dass außer dem Sony ImageDataConverter (den ich sehr unpraktisch finde) KEIN Programm das Alpha450-Format verarbeiten kann. Ausprobiert habe ich DxO, Bibble, RawTherapee, Lightroom und eben das Photoshop-Modul CameraRAW. Alles Fehlanzeige.

perlenfischer
14.03.2010, 17:48
Ich korrigiere: Soeben habe ich doch einen Kandidaten gefunden, der die RAW's der Alpha 450 verarbeiten kann. SILKYPIX Studio Pro.

Teste gerade die Demo. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber fast alles drin. Wenn sich Adobe nicht beeilt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es kaufen.

Hat hier jemand Erfahrungen (gute wie schlechte) mit diesem Programm?

MattiHH
15.03.2010, 00:03
Habt ihr schon irgendwelche Sachen gefunden mit denen ihr auf Anhieb nicht klarkommt, die ihr nicht mögt an der Kamera?

Ist euch was Besonderes aufgefallen, so Richtung Verarbeitung, auf was man achten müsste bei ner neuen Kamera? (Gehäuseknarzen zB)

Ich warte ja immernoch auf meine...*grml*

perlenfischer
15.03.2010, 01:25
An die fehlenden Knöpfe auf der linken Seite hab ich mich schnell gewöhnt. Ebenso an die "räumliche Nähe" von Rad und Ein/Aus-Schalter. In der Praxis finde ich momentan eher den Ausschalter nicht als das ich versehentlich die Kamera ausschalte, wenn ich die Blende einstellen will. Ich habe aber den Eindruck, der AF/MF-Schalter ist eher ein Knick/Knack-Schalter geworden. Das fühlt sich bei der 200er irgendwie "richtiger" an.
Sonst habe ich aber keine Klagen. Im Gegenteil! Die Tore für USB oder Remote sind deutlich verbessert, die wirklich wichtigen Elemente liegen noch da, wo man sie vermutet (AEL, Fn, AF-Kreis). Von den optischen Möglichkeiten und der Geschwindigkeit nicht zu reden.

Obwohl...eine Sache vielleicht. Klingt vielleicht merkwürdig, aber bei der 200er war beim Blick in den Sucher sofort klar, wo die Mitte ist. Die Markierungen der AF-Felder sind jetzt ALLE gleich! Das kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen, z.B. wenn das untere Drittel des Bildfeldes dunkel ist dazu führen, dass man die Bildmitte an der falschen Stelle Vermutet. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Lutti
15.03.2010, 07:37
Finde den An/Aus-Schalter auch sehr gewöhnungsbedürftig positioniert, irgendwie fehl am Platze, vor allem wenn man die "Umgebung" der A200 gewohnt ist. Mit dem An/Aus Schalter hängt auch die ungewohnte Position des Einstellrades zusammen. Hier würde ich mir das so wie bei der A200 wünschen, direkt hinter dem Auslöser. Sicherlich gewöhnt man sich mit der Zeit an die neue "Umgebung".

Ansonsten bin ich bisher auch sehr begeistert, sehr viel Kamera für einen vernünftigen Preis. Jetzt brauch ich nur mal einen Wetterumschwung -> Frühling.... das graue, diesige Wetter ist mir mittlerweile kein Foto mehr wert :roll:

MattiHH
15.03.2010, 12:33
Obwohl...eine Sache vielleicht. Klingt vielleicht merkwürdig, aber bei der 200er war beim Blick in den Sucher sofort klar, wo die Mitte ist. Die Markierungen der AF-Felder sind jetzt ALLE gleich! Das kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen, z.B. wenn das untere Drittel des Bildfeldes dunkel ist dazu führen, dass man die Bildmitte an der falschen Stelle Vermutet. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Jupp, ich weiß, was du meinst. Na mal schauen wie sich das in der Praxis macht.
An die veränderten Knöpfe gewöhnt man sich bestimmt schnell. Naja, oder auch nicht je nachdem, wie lange man mit der A200 zu Gange war.

Kann auch kaum den Frühling und endlich meine Kamera erwarten :) Und meine bessere Hälfte wartet auch auf die Kamera, sie wird mir Model stehen :cool:

kingcar
15.03.2010, 23:54
Hallo zusammen:
Bin neu im Forum und im Fotogenre :D, und habe vor kurzem auch eine 450er bestellt da ich mit der Dicke des Displays der 500er nicht klar kam.
Drückte irgendwie immer an die wange beim "anlegen" daher hab ich mich für die 450er entschieden.

Ich denke deshalb bin ich mir sicher das ich mit der frage:
Ist das zubehör der anderen Alphas mit der 450er auch kompatibel? Überall wird von 100-550 bis zur 700 alles genannt aber nie die 450
besser aufgehoben bin als im DSLR-Forum.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir klarheit verschaffen

gruß
Carmelo

MattiHH
16.03.2010, 00:03
Beim Zubehör für den Sucher bin ich mir nicht so sicher.
Ansonsten eine Alpha wie alle Anderen auch. Akku, Blitze, Objektive logisch.

Viel Spaß mit der Alpha :cool:

kingcar
16.03.2010, 00:36
gut hab ich also richtig vermutet, und sie waren einfach zu faul es mit drauf zu schreiben oder schlicht unwissend^^
Bei den ganzen Body's blickt ja keiner mehr durch, besonders als Neueinsteiger wie ich:evil:

Aber die Bildqualität weiss zu überzeugen^^

Kanns kaum erwarten die Cam in Händen zu halten, ist leider nicht lieferbar:cry:

Karsten in Altona
16.03.2010, 01:56
Hallo zusammen:
Bin neu im Forum und im Fotogenre :D, und habe vor kurzem auch eine 450er bestellt da ich mit der Dicke des Displays der 500er nicht klar kam.
Drückte irgendwie immer an die wange beim "anlegen" daher hab ich mich für die 450er entschieden.Das war auch für mich ein gewichtiger Grund. Allerdings für die A700.

Viel Spass mit der A450, so sie denn bald kommt.

xedi
16.03.2010, 10:56
gut hab ich also richtig vermutet, und sie waren einfach zu faul es mit drauf zu schreiben oder schlicht unwissend^^

Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass die a450 noch neu ist und als die Beschreibungen geschrieben wurden, sie es noch nicht gab.

kingcar
16.03.2010, 21:29
Habe eben im Örtlichen Saturn (Solingen) die A450 für 529 inkl 18-55mm mitnehmen können. Lag zwar 4€ über dem Netz Preis aber da sie nicht lIeferbar war dachte ich mir "NIMM SIE MIT!" ^^

Jetzt erstmal Akku Laden und morgen los legen....mit Anleitung wälzen:top:

PeKron
16.03.2010, 23:08
Habe eben im Örtlichen Saturn (Solingen) die A450 für 529 inkl 18-55mm mitnehmen können. Lag zwar 4€ über dem Netz Preis aber da sie nicht lIeferbar war dachte ich mir "NIMM SIE MIT!" ^^

Jetzt erstmal Akku Laden und morgen los legen....mit Anleitung wälzen:top:

Noch ein Solinger :)
Grüße! :D

kingcar
17.03.2010, 00:04
Die Welt ist echt ein Dorf^^

ManfredG
23.03.2010, 23:51

Unter Lightroom 3 beta 2 geht es jetzt.´:top:

perlenfischer
24.03.2010, 09:33
Unter Lightroom 3 beta 2 geht es jetzt.´:top:

Das ist allerdings eine gute Nachricht!

Theo Marquardt
24.03.2010, 16:04
... die A450 für 529 inkl 18-55mm ... Lag zwar 4€ über dem Netz Preis

War das mit den € 4.- jetzt ernst gemeint oder Ironie?

LG

Theo

oskar13
24.03.2010, 18:13

Ich glaube das war ernst gemeint. Da gabs wohl einen saftigen Vorgriff auf das Taschengeld des nächsten Monat.:mrgreen:

MattiHH
24.03.2010, 21:39
So Kamera ist da.
Uff, naja, doch gewöhnungsbedürftiger als ich dachte. Das Wählrad ist ungewohnt und die ganzen neuen Funktionen sind noch sehr sehr ungewohnt. Aber auf den ersten Blick sind die Bilder top, hab erstmal bisschen rumprobiert.

Ne ganze Ecke größer wie die A200 ist sie ja. Aber das MF-Check ist wirklich nichtmal schlecht, wenn man Bilder damit macht, sitzt der Fokus perfekt.

Soweit erstmal :D

kingcar
26.03.2010, 15:14

LG

Theo

Nein:lol:

Btw: Bin sehr zufrieden mit der Kamera