Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildreihenfolge Sony Bravia
Reisefoto
02.03.2010, 15:12
Gestern habe ich auf einem Sony Bravia Fernseher Fotos gezeigt. Sie befanden sich auf einem USB-Stick, der direkt an den Fernseher angeschlossen war. Leider stimmte die Sortierreihenfolge häufig nicht. Es fanden sich durchaus stimmige Abschnitte, aber es fehlten immerwieder einzelne Bilder, die dann unvermittelt an anderer Stelle auftauchten. Ein größerer Teil folgte auch erst nach den eigentlichen Schlussbild.
Nach welchen Kriterien legen die Bravia-Fernseher die Bildreihenfolge fest? Nach dem Einstecken des Sticks zeigte der Fernseher die Bilder in 19 Alben an. Ich habe dann mit dem ersten Bild im ersten Album angefangen, aber das war schon nicht ganz richtig in der Reihenfolge.
Auf dem PC, oder wenn ich den Stick über den USB-Anschluss meines DVD-Spielers an meinen eigenen Fernseher anschließe, stimmt die Reihenfolge. Ich habe nun überlegt, ob der Fernseher die physikalische Reihenfolge der Dateien nimmt, aber das scheint mir auch eher nicht so zu sein. Allerdings habe bin ich nicht sicher, ob ich das richtig geprüft habe. Früher konnte man im Windows Explorer die Sortierfolge "keine Sortierung" wählen und sah dann die physikalische Reihenfolge. Das geht in XP scheinbar nicht mehr. Dann habe ich in Irfan View bei der Anzeigereihenfolge "keine Sortierung" gewählt, aber auch dort passte in dieser Einstellung die Reihenfolge. Anschließend habe ich mir noch den Inhalt des Bilderordners im DOS-Modus über die Eingabeaufforderung angesehen. Bei dir/p passte aber auch dort die Reihenfolge.
Nach welchen Kriterien sortiert also der Bravia? Lässt die Sortierung der Bilder einstellen?
Hallo Reisefoto,
hast Du mal überprüft, ob die Dateien in Reihenfolge der Dateinamen abgespielt werden.
Soweit ich mich erinnere ist das bei meinem DVD-Player mit mp3-Dateien so.
Gruß Guido
Sind vielleicht Dateien von Dir bearbeitet worden und haben so ein "Änderungsdatum", das mit dem Erstellungsdatum nicht übereinstimmt?
Reisefoto
02.03.2010, 16:24
hast Du mal überprüft, ob die Dateien in Reihenfolge der Dateinamen abgespielt werden.
So war es geplant, aber genau das tat der Bravia nicht.
Sind vielleicht Dateien von Dir bearbeitet worden und haben so ein "Änderungsdatum", das mit dem Erstellungsdatum nicht übereinstimmt?
Den Verdacht hatte ich auch, da zum Schluss viele Dateien kamen, die ich kürzlich etwas bearbeitet hatte. Aber das scheint auch nicht bei allen Dateien zu passen, kommt aber der abgespielten Reihenfolge am nächsten.
Moin,
das ganze hängt mit dem Dateisystem zusammen. Einige MP3 Player können nur nach Erstellungsdatum und nicht alphanumerisch sortieren. Such mal in google nach dem Program "foldersort". Damit wird quasi das Erstellungsdatum umgemodelt damit es zur alphanumerischen Sortierung passt.
Gruß aus der Heide
Heiko
Reisefoto
02.03.2010, 17:30
Such mal in google nach dem Program "foldersort". Damit wird quasi das Erstellungsdatum umgemodelt damit es zur alphanumerischen Sortierung passt.
Gute Idee! Habe ich sogar schon auf Platte, aber bisher noch nicht ausprobiert.
Hallo Reisefoto,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Metz-Fernseher auch. Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert und bin dann zu folgender Lösung gekommen. Das Fernsehgerät hat sich nach meiner Benennung de Fotos orientiert zb Urlaub 06.2000 usw.. Ich habe alle Fotos entweder mit Windows oder PSE sortiert und dann in einen Ordner exportiert und umbenannt z.B Fotos 2009 001-..... wichtig ist eine drei oder vierstellige Numerierung, da er sonst Bild 1,10, 100,101 usw. liest. Solltest du nicht klarkommen, kannst Du Dich auch persönlich an mich wenden.
Mit freundlichem Gruß
Löwe
Reisefoto
02.03.2010, 20:12
Die Benennung ist schon in der Art. Es waren 5 Gruppen. Das erste Bild der ersten Gruppe hieß z.B.
01NSW0001 2008-04 Name 0001.jpg
bei den folgenden Bildern erhöhte sich der hinter NSW stehende Zähler um jeweils eins. Der Namesanfang 01NSW0001 sollte somit die Position des Bildes im Vortrag festsetzen, danach kam der ursprüngliche Name des Bildes 2008-04 Name 0001.jpg, wobei an die auf Name folgende Zahl ggf. noch ein Buchstabe als Index aus der Bearbeitung angehängt war. Sinn des komplexen Names ist die Zusammenführung thematisch gleicher Bilder aus verschiedenen Jahren.
Die weiteren Gruppen fingen dann mit 02XXXnnnn usw. an, wobei XXX für 3 Buchstaben und nnnn für eine vierstellige Zahl steht.
Tim Struppi
03.03.2010, 01:40
Welcher Bravia ist es denn? Unser Bravia zeigt brav die Bilder nach Dateinamen und Reihenfolge an.
01NSW0001 2008-04 Name 0001.jpg
Genau das war bei mir der Knackpunkt. Es hat erst funktioniert, nachdem ich alles, ausser der Umbennenung in die 001 gelöscht hatte. Aber vielleicht findest Du eine andere Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Löwe
Reisefoto
03.03.2010, 12:36
Welcher Bravia ist es denn?
Weiß ich leider nicht, es war nicht mein Gerät.
Genau das war bei mir der Knackpunkt. Es hat erst funktioniert, nachdem ich alles, ausser der Umbennenung in die 001 gelöscht hatte. Aber vielleicht findest Du eine andere Lösung.
Es sieht also so aus, als ob ich künftig für die Widergabe auf unbekannten Geräten die Dateinamen in eine Zahl umwandeln werde und zusätzlich mit Foldersort das Datum entsprechend der Reihenfolge sortieren muss. Das ist natürlich lästig, zumal man dann aus dem Dateinamen nicht mehr auf das Bild schließen kann und bequemes Springen so nicht mehr möglich ist, aber das dürfte wohl der sicherste Weg sein.
Ich danke schonmal allen, die bisher zu diesem Thread beigetragen haben!
Für die Umbenennung von Dateien gibt es übrigens ein phantastisches Tool: Joe
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/
Man markiert die Dateien einfach im Explorer und zieht sie in das Fenster (Tabelle) von Joe. Über den Punkt Hilfe kann man sich dann die Umbenennungsoptionen anzeigen lassen. Damit sind auch komplzierte Umbenennungen und Nummerierungen möglich.
Hallo Reisefoto,
ich weiß nicht ob Du PSE hast, hier geht es recht einfach wenn Du in der Albumreihenfolge sortierst, in einen separaten Ordner exportierst und dann den ganzen Ordner umbenennst ( 001,002 usw.). Du kannst das sogar direkt auf den USB machen.
Geht glaube ich auch mit Irfan.
Mit freundlichem Gruß
Löwe